Ich glaubs einfach nicht, aber so wie es scheint, wurde hier The Virgin Suicides, der Debutroman von Jeffrey Eugenides, noch nicht vorgestellt :wow. Dabei ist es eines meiner absoluten Lieblingsbücher!
Inhalt :
Das Buch spielt in den 70-ern in Amerika und handelt von den 5 Lisbon-Schwestern, die gemeinsam mit ihren Eltern so gut wie möglich von der Außenwelt abgeschottet leben. Als sich die jüngste umbringt, erlauben die Eltern den Kindern für kurze Zeit Kontakt mit der Außenwelt. Die Nachbarjungs, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, dringen ein bißchen in die Isolation der Mädels ein, woraufhin die Eltern, denen dies nur allzu suspekt ist, die Mädchen völlig einsperren und sogar von der Schule fernhalten. Und somit beginnt "Das Jahr des Selbstmorde" bei den Lisbon-Geschwistern.
Der Autor: Jeffrey Eugenides wurde 1960 in Detroit/Michigan geboren und lebt nun mit Frau und Tochter in Berlin.
Fazit:
Für mich trotz der tragischen Thematik ein wunderschönes Buch. Jeffrey Eugenides ist ein unglaublicher Erzähler, der Stimmungen perfekt einzufangen versteht. Man beobachtet mit den Jungs, die die Erzählerrolle übernehmen, was mit den Mädels passiert, ihre Sehnsüchte, ohne je wirklich alles verstehen zu können. Das Buch wurde von Sophia Coppola unter dem englischen Originaltitel "The Virgin Suicides" mit Kirsten Dunst verfilmt - und auch der Film hat mich schwer beeindruckt - obwohl ich das Buch schon kannte.
UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT!