DNA
Yrsa Sigurdardottir
btb Verlag
ISBN: 3442756561
480 Seiten, 19,99 Euro
Über die Autorin: Yrsa Sigurdardóttir, geboren 1963, ist eine vielfach ausgezeichnete Bestsellerautorin, deren Spannungsromane in über 30 Ländern erscheinen. Sie zählt zu den "besten Kriminalautoren der Welt" (Times Literary Supplement). Sigurdardóttir lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Reykjavík. Sie debütierte 2005 mit "Das letzte Ritual", einer Folge von Kriminalromanen um die Rechtsanwältin Dóra Gudmundsdóttir. DNA ist Start einer neuen Serie um die Psychologin Freyja und Kommissar Huldar von der Kripo Reykjavik.
Kurzbeschreibung: Er schlägt erbarmungslos zu. Wie aus dem Nichts. Zuerst trifft es eine junge Familienmutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Einzige Zeugin ist ihre siebenjährige Tochter, die wider Erwarten den Angriff übersteht. Als wenig später eine zweite Frau unter ähnlich brutalen Vorzeichen ihr Leben verliert, steht die Polizei vor einem Rätsel. Kommissar Huldar, der die Ermittlungen leitet und sich erstmals in einem so wichtigen Fall beweisen muss, hat darüber hinaus ein weiteres Problem. Er ist gezwungen, mit der Psychologin Freyja zusammenzuarbeiten, mit der er vor kurzem nach einer Kneipentour unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat. Währenddessen beschließt ein junger Amateurfunker, auf eigene Faust zu ermitteln, nachdem ihn kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen. Dass er sich damit selbst in Gefahr bringt, kann er nicht wissen.
Meine Meinung: Die kleine Margrét kommt mitten in der Nacht in das Schlafzimmer ihrer Mutter Elisa geschlichen und flüstert, dass da ein fremder Mann im Haus sei. Kurz darauf ist Elisa tot und das kleine Mädchen Hauptzeugin in einem Mordfall, dem noch weitere folgen könnten. Um herauszufinden, was sich in der Nacht abgespielt hat, wird das traumatisierte Kind von der Psychologin Freya behutsam verhört.
Freya staunt nicht schlecht, als sie im ermittelnden Kommissar Huldar den „Zimmermann“ wieder erkennt, mit dem sie vor einiger Zeit einen One-Night-Stand hatte. Kommissar Huldar muss also nicht nur das Kind sehr vorsichtig behandeln und auf seine Worte achten…
Spannend und sehr unheimlich beginnt dieser neue Thriller der isländischen Autorin Yrsa Sigurdardóttir, den man nur ungern wieder aus den Händen legen mag. Das Buch ist der Auftakt einer Serie um die Psychologin Freya und den Kommissar Huldar und besonders diese beiden Figuren wurden von ihrer Schöpferin mit viel Potential für kommende gemeinsame Fälle ausgestattet.
So sorgfältig wie ihre Figuren, hat die Autorin auch ihren Fall konstruiert. Sie legt zwar keine falschen Fährten aus, aber man tappt trotzdem bis ganz kurz vor der Auflösung über den Täter und sein Motiv völlig im Dunkeln. Die Frage nach dem Mörder und warum er es getan hat, hält die Spannung die ganze Zeit über aufrecht, aber auch das Verhältnis zwischen Freya und Huldar ist spannungsgeladen und macht Lust auf weitere Folgen um dieses ungewöhnliche Pärchen.
Mein Fazit: Ein spannender und sehr lesenswerter Thriller mit sympathischen Figuren, sowie einem gut konstruierten und ungewöhnlichen Fall.