Die Legenden von Karinth 1 - C. M. Spoerri

  • Details:
    Seitenzahl: 400 Seiten
    Verlag: Sternensand Verlag
    Erschienen: 25. September 2016


    Inhalt:
    »Bringt die Prinzessin zurück!« So lautet der Befehl der Elfenkönigin, nachdem ihre Tochter aus der Elfenstadt geflohen ist. Für Leibwächter Maryo Vadorís eine auf den ersten Blick nicht unlösbare Aufgabe. Allerdings soll er den frischgebackenen Gemahl der Prinzessin mitnehmen, den er zutiefst verachtet. Als sein Weg auch noch den der Magierin Edana kreuzt, stellt der Elf fest, dass die Suche nach seiner Prinzessin doch nicht so einfach wird wie anfangs vermutet. In Edana steckt mehr, als sie ihm zunächst weismachen will, und womöglich könnte ihr Geheimnis Maryo sogar helfen, denn seine Reise verschlägt ihn auf einen unbekannten Kontinent: Karinth.


    Autorin:
    C. M. Spoerri wurde 1983 geboren und lebt mit ihrem Mann zusammen in der Schweiz. Ursprünglich aus der Klinischen Psychologie kommend, schreibt sie seit Frühling 2014 erfolgreich Fantasy-Jugendromane (Alia-Saga, Greifen-Saga) und hat im Herbst 2015 mit ihrem Mann zusammen den Sternensand-Verlag gegründet. Weitere Fantasy- und New Adult-Projekte sind dabei, Gestalt anzunehmen.


    Meine Meinung:
    Sprache:
    Wie auch schon in ihren bisherigen Büchern, schafft es C.M. Spoerri eine ganz besondere Atmosphäre durch ihren tollen Sprachstil zu erzeugen. Man fühlt sich einfach rundum wohl in der beschriebenen Welt und taucht völlig darin ein. Dieses heimelige Gefühl, den Eindruck von Nachhause kommen, können nur die wenigsten Autoren so wundervoll kreieren wie sie es tut.


    Figuren:
    Ich liebe Maryo. Punkt. Er ist bisher mein liebster Charakter aus den Altra-Büchern und ich glaube, diesen Rang wird er auch noch für sehr lange Zeit behalten. Seine fast schon arrogante Art ist so herrlich zu lesen, dass ich mehr als einmal lachen musste. Dazu kommt, dass er auf der anderen Seite einfach ein echter Traummann ist. Mehr kann man doch nun wirklich nicht verlangen, oder?
    Ich will mehr von Maryo, unbedingt!


    Aber auch Edana fand ich klasse. Sie ist wild, feurig und weiß, was sie will. Ihren Kampfgeist und ihre freche Art machen sie zu etwas besonderem und sie ist mir richtig ans Herz gewachsen.


    Doch auch Amyéna und Thesalis finde ich großartige Figuren. Sie alle haben gemeinsam, dass sie sehr willensstark sind und ich freue mich schon darauf, mehr über sie zu erfahren. Man schließt sie einfach alle ins Herz und will sie gar nicht mehr gehen lassen.


    Handlung:
    Wie gewohnt überzeugt das Buch durch eine wahnsinnig stimmige und gut durchdachte Handlung, die immer wieder neue Wendungen nimmt.
    Wir begleiten zunächst Maryo auf der Suche nach der Elfenprinzessin, die sich jedoch als alles andere als einfach herausstellt. Immer wieder treffen wir auf Komplikationen und Probleme, Figuren und Ereignisse, die diese Suche erschweren.


    Aber wir erfahren auch von Amyénas Beweggründen, weshalb sie überhaupt weggelaufen ist.
    Wir treffen Thesalis und auch ihr Schicksal ist beeindruckt geschildert und konnte mich völlig fesseln. Es hat zwar etwas gedauert bis man den Zusammenhang zum eigentlichen Geschehen erkennt, doch dadurch wurde ihr überaus interessanter Erzählstrang nur noch spannender.


    Auch Edana kommt zu Wort und durch diese Vielfalt an Perspektiven wirkt das Buch am Ende richtig rund. Es ist genau die richtige Menge an Sichtwechseln, sodass man nie das Gefühl hat, es wird zu viel.


    Ich liebe es einfach, wie sich alles ineinander fügt, wie man als Leser zusammen mit den Figuren das Meer überquert, das Leben auf dem Schiff kennenlernt, Gefühle und Emotionen mitempfindet und neue Figuren ins Herz schließt. Ich fühle mich so unglaublich wohl während des Lesens und bin jedes Mal traurig, wenn das Buch schon wieder zu Ende ist. Altra ist ein kleines Stück Heimat geworden – eine großartige Leistung der Autorin.


    Fazit:
    Alle Bücher der Autorin sind toll, doch dieses hier ist meiner Meinung nach ihr bestes bisher. „Die Legenden von Karinth“ haben mich völlig überzeugt und ich bin richtig verliebt in die Geschichte (Und das Cover. Und Maryo.). 10 Punkte