Schlafstörung in Relation zur Bildung?

  • Laut FOCUS Online (bzw. BBC und dpa) ist Bildung ein gutes Ruhekissen – aber nur für Frauen. Für Männer soll das Gegenteil gelten.

    "Besser als ihre Geschlechtsgenossinnen schlafen offenbar Frauen mit höherer Bildung. Das ergab zumindest eine Umfrage unter fast 40.000 Männern und Frauen in Taiwan. Für Männer zeichnet sich der gegenteilige Effekt ab: Unter ihnen schwand die Schlafqualität mit steigendem Bildungsgrad. (...)


    Warum sich das Bildungsniveau auf die Schlafqualität von Männern und Frauen so unterschiedlich auswirkt, ist noch ungeklärt. (...)


    10 bis 15 Prozent der deutschen Bevölkerung leiden unter behandlungsbedürftigen Schlafstörungen, nur jeder Dritte davon sucht ärztliche Hilfe, warnt die Akademie für Gesundheit und Schlaf in Regensburg."


    Ich selbst leide manchmal an Insomnia, kann aber keinen Zusammenhang mit Stress erkennen, es ist eher am WE, wenn ich schlechter schlafe als sonst.


    Wie geht es Euch selbst? Meint Ihr diese Studie ist auch auf Deutschland übertragbar?

  • No problems. Wenn ich schlafe, und das geht ratzfatz, kann man mich wegtragen.


    Ich weiß gar nicht, was das ist, nächtelang wachzuliegen und Schäfchen zu zählen.

  • Schlafstörungen hatte ich a) in der Schwangerschaft und b) nachdem ich drei Monate lang jede Nacht 3 bis 5 mal aufgestanden bin, um mein Kind zu stillen. Das lag aber nicht an mangelnder Bildung, sondern a) an den Hormonen und b) an Folter durch Schlafentzug.


    Ansonsten kenne ich Schlafstörungen nur, wenn ich Sorgen habe...


    Grüße, die Waldfee :sleep

  • Genau wie Waldfee hatte ich nur in der Schwangerschaft und danach Schlafstörungen. Jetzt nur noch gelegentlich,meistens ist dann Vollmond. Ich weiß zwar nicht wieso, aber meiner Tochter geht es genauso. Dann müssten wir bei Vollmond ja noch ungebildeter sein, als wir es eh schon normalerweise sind. Oder?

  • Ich schlafe wie ein Stein und selbst 2 Wecker wecken bei mir oft vergeblich. Wenn ich meine Kinder nicht hätte mit eigenen Weckern .......... ich würde manchen Morgen erst um 9 im Büro auftauchen.


    Seit Januar schlafe ich außerdem auch noch absolut traumlos ............. ich sollte mal meinen IQ testen lassen.


    Gabi

  • Zitat

    Original von Oryx
    Wie geht es Euch selbst? Meint Ihr diese Studie ist auch auf Deutschland übertragbar?


    Schmarrn! Man kann einfach nicht andere Faktoren wie Streß durch höhere berufliche Anforderungen ausschließen -- soviel zum Thema:

    Zitat

    Warum sich das Bildungsniveau auf die Schlafqualität von Männern und Frauen so unterschiedlich auswirkt, ist noch ungeklärt.


    In der Welt steht übrigens:

    Zitat

    Eventuell spielt besonders für die Schlaflosigkeit der gebildeten Männer die besonders stressige Berufssituation in Taiwan eine Rolle.


    (Quelle: Die Welt)


    Die Frage ist ja auch, was die Herrschaften unter "Bildung" verstehen.


    Mannomann ... wieder so eine Studie, die das Papier nicht wert ist, auf dem sie gedruckt wird -- Hauptsache, das Taipei City Psychiatric Centre ist international in den Schlagzeilen. :grin

  • Zitat

    Original von ~Loona~
    Ich habe sogar zwei Schlafstörungen... Die sind gerade 21 Monate alt.


    :rofl


    Aber bedauern tu ich Dich trotzdem :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Iris


    Wieso? Es steht doch die These im Raum, daß Männer besser leben, wenn sie blöde sind -- und wennse det ausleben, denn packense die Keule wieder raus, damit wir det Maul halten? Willste det? :wow



    :yikes Na det wäre ja det hinterletzte wat ich mia wünsche.
    Nee, ick hatte nur Angst, datte uns schlaffreudigen Frauen in deinem Erklärungseifer die Tour vermiest. :grin


    Ansonsten, ick freu mia immer wenn och mal ein Horoskop positiv ausfällt und sogar noch passt. Is eben wie so ne Studie. :grin ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)


  • :rofl


    Naja, wenn de dir Mühe gibst, BJ, kannste ja noch was dazu lernen. Frag uns nur. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)