'Sturmtage' - Seiten 406 - 489

• So langsam werden der Verwicklungen mehr. Das meine ich jetzt nicht negativ; ich mag es nicht, wenn Bücher zu spannend werden, das zehrt zu sehr an den Nerven. Das finde ich in der Hinsicht hier im Buch ziemlich gut und ausgewogen.

Schon früher wurden Hereford-Rinder erwähnt, auf S. 418 wieder der Hinweis auf einen aus Großbritannien eingeführten Bullen, vermutlich ebenfalls ein Hereford. Da werden Erinnerungen wach an James A. Micheners „Colorado Saga“, wo diese beim Aufbau der Venneford-Ranch auch eine Rolle spielen. Überhaupt kam mir manches der Ranch prinzipiell aus der „Colorado Saga“ bekannt vor; die Probleme waren halt die gleichen, egal ob Texas oder Colorado.

Neal kapiert, daß Nathan Samanthas Zwillingsbruder und Trevor Waverling der leibliche Vater ist - und behält das für sich. Immer wieder verpaßt er den Moment der Wahrheit - aber je länger sich das hinauszögert, um so größter dürfte die „Eruption“ werden, wenn es eines Tages ans Licht kommt, und Samantha mitbekommt, daß Neal das schon lange wußte.

Und Sloan macht mit dem Saurierschädel den gleichen Fehler, er sagt nichts.

Trevor wird klar, daß er Vater von Zwillingen ist und geht recherchieren. Leon schweigt schon wieder; so langsam gelange ich zu der Meinung, daß auch sein dauerndes Schweigen und Leugnen noch Folgen zeitigen wird.

Schließlich kommt es zu einer Konfrontation zwischen Daniel und Sloan, aus der ersterer als Sieger hervorgeht. Der Showdown steht auch hier noch aus.

Todd hat seinen Kopf erst einmal aus der Schlinge gezogen, aber ich bezweifle, daß ihm das dauerhaft gelingen wird. Spätestens wenn der Sauriererschädel auftaucht, ist es um ihn geschehen. Und daß der irgendwann auftaucht, davon gehe ich fest aus.

So sind denn genügend Konfliktpunkte vorhanden, um eine richtige „Explosion“ zu erzeugen. Mal sehen, wie die einzelnen daraus dann hervorgehen. Ein paar Jahre früher, zu Zeiten des sog. Wilden Westens, hätte das das Zeug für einen richtigen Showdown, so mit Knarren, Gewehren und allem, was dazu gehört. Ich bin gespannt, wie der nun ohne diese Zutaten vonstatten gehen wird. :grin

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• So, da ich gern die Aula mitlesen möchte, habe ich jetzt einen Gewaltmarsch über Öl- und Saurierfelder gemacht :lache
    Die Verhaltensweisen von Sloan, Daniel und Todd haben mich teilweise ein wenig genervt, lenkten sie doch etwas vom mich hauptsächlich interessierenden Geschehen um die Zwillinge ab.
    Trotzdem habe ich dieses Buch sehr gern gelesen und fand es durchgehend überaus spannend. :anbet
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ja, jetzt gewinnt die Sache an Fahrt und die Verwicklungen werden immer mehr - aber immer noch überschaubar :chen

Nathan hat sich sehr gut in die Firma eingearbeitet und traut Todd nicht mehr über den Weg. Er überprüft dessen Spesenrechnung und erkennt ein wichtiges Detail! Aber Todd kann schlußendlich einen Postbeleg vorweisen, daß er die Kamera verschickt hat - ganz schön clever gemacht :fetch

Sloan hat Gewissensbisse wegen des Schädels, aber er spricht trotzdem nicht mit Sam. Dafür konfrontiert Daniel ihn mit seinem Wissen um den Schädel!!!

Nathan und Samantha erkennen, daß sie beide am 24.3. geboren wurden, Trevor ist anwesend

Trevor fährt zu Leon, der rückt mit keinen Infos heraus

Es wird zum Ende hin spannender und ich bin gespannt, wie die Fäden zusammenlaufen bzw. wie es endet

Edit: richtig zum Schmunzeln fand ich die Szene als Nathan mit Charlotte verkuppelt werden sollte und keiner von beiden war dazu bereit :chen

• Zitat

Original von SiCollier
    Da werden Erinnerungen wach an James A. Micheners „Colorado Saga“, wo diese beim Aufbau der Venneford-Ranch auch eine Rolle spielen. Überhaupt kam mir manches der Ranch prinzipiell aus der „Colorado Saga“ bekannt vor; die Probleme waren halt die gleichen, egal ob Texas oder Colorado.

schön noch einen Leser von James Michener zu treffen :-]

• Zitat

Original von Richie
    Edit: richtig zum Schmunzeln fand ich die Szene als Nathan mit Charlotte verkuppelt werden sollte und keiner von beiden war dazu bereit :chen

:write :chen

Zu James A. Michener: ja , ich wollte schon lange ein weiteres Buch von ihm lesen, aber irgendwie kamen immer andere dazwischen. Nach der Erfahrung mit der "Colorado Saga" werde ich allerdings auf jeden Fall im Original lesen. "Alaska" steht jedenfalls schon in meinem Bücherregal. Vielleicht diesen Winter.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier

Zu James A. Michener: ja , ich wollte schon lange ein weiteres Buch von ihm lesen, aber irgendwie kamen immer andere dazwischen. Nach der Erfahrung mit der "Colorado Saga" werde ich allerdings auf jeden Fall im Original lesen. "Alaska" steht jedenfalls schon in meinem Bücherregal. Vielleicht diesen Winter.

Ich habe glaube ich alle Bücher in ihm im Regal und ca. die Hälfte gelesen. Ja Ruhe und Durchhaltevermögen braucht man bei den Wälzern :lesend

• Jetzt passiert so langsam etwas mehr aber immer noch ist alles so, dass man allem sehr gut folgen kann.
    Trevor entdeckt nur wer Samantha ist und Leon hat sich gut aus der Affäre gezogen. Neal dagegen versucht alles möglich nur damit ihm seine Tochter nicht genommen wird, was ja sowieso nicht passieren wird.
    Nathan lernt Charlotte kennen und ja ich denke aus den beiden könnte noch was werden man wird sehen.

So ich werde jetzt noch etwas weiterlesen und mal sehen ob ich das Buch morgen vielleicht schon beenden kann.

• Es geht spannend weiter und es gibt immer mehr Verwicklungen.
    Was ich einfach nicht verstehen kann: wieso Sloan den Dino-Schädel vor Samantha versteckt hält und nicht mit ihr darüber spricht. Ich denke mal, dass wird zum Ende hin, wenn sie es raus bekommt, noch ganz schön Ärger für ihn geben.

Trevor erkennt jetzt also, dass er Vater von Zwillingen ist. Ich bin mal gespannt, wie er mit der Situation umgeht.

SiCollier : Danke für den Tipp mit den Büchern von James A. Micheners . Ich kannte den Autor bis jetzt nicht. Ich habe mir gerade deine Rezi zu der Colorado-Saga durchgelesen und das Buch spricht mich sehr an. Mal schauen, ob ich mich traue es auf englisch zu lesen, nachdem die deutsche Übersetzung so schlecht sein soll. :gruebel

• Da habe ich doch gedacht, dass ich Frau Meacham einer historischen Ungenauigkeit überführen kann :wow

Ich lese: Louis Vuitton. Denke: Jaaa, klaaar, da haste dich aber mal um ein paar Jahre verhauen. Den gabs doch daaaa noch nicht.

Irrtum: Die gabs schon seit 1854. Jesses, ich hätte nie gedacht, dass die Firma schon so lang existiert. :yikes

Frau Meacham: :anbet :anbet

EDIT: Zu James Michener: Ich habe Alaska seinerzeit gelesen und fand es lang, aber trotzdem toll. Daran kann ich mich auf jeden Fall noch erinnern. :lache

Und noch ein Edit: Schraipfäler äntdäckt. :rolleyes

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• @ krokus

"Alaska" - lang? Dann dürfte es auf jeden Fall etwas für mich sein. Ich mag weit ausholende Bücher. :-]

• OT

@ Richie

Meine Ausgabe ist von 1988 mit 915 Seiten. Wer die bittere Wahrheit nicht wissen will: [sp]Da die Formate annähernd gleich sind, die Seitenzahlen auch, ist diese deutsche Ausgabe also anscheinend ähnlich gekürzt wie die "Colorado Saga". Ich hatte mir ohnehin vorgenommen, Michener nur noch im Original zu lesen, auch wenn das durchaus etwas anstrengend sein kann.[/sp]

• Da treffen sich Sloan und seine geliebte Samantha während der Pferdeauktion heimlich im Hotel und Sloan führt sich auf, weil er seine Schwester im Hotel antrifft und sie ja genau das gleiche im Schilde führt..... :pillewarum ist das was anderes? Weil sie ein Mädel ist, oder was?? :pille

• Zitat

Original von Luckynils
    Da treffen sich Sloan und seine geliebte Samantha während der Pferdeauktion heimlich im Hotel und Sloan führt sich auf, weil er seine Schwester im Hotel antrifft und sie ja genau das gleiche im Schilde führt..... :pillewarum ist das was anderes? Weil sie ein Mädel ist, oder was?? :pille

Das Problem war, daß Sloan Daniel nicht anerkannt hat. Der war ihm nicht gut genug für seine Schwester, weswegen er den Kontakt unterbunden hatte.

Wie er in der Situation allerdings bei einem "passenden" Bewerber reagiert hätte, weiß ich auch nicht.

• OT

Zitat

Original von Richie
    @ SiCollier

wenn du das bei diesem Wälzer schaffst, ist dir meine Hochachtung sicher :anbet :-]

Die "Colorado Saga" hatte ich auf Deutsch angefangen, eben wegen der Länge. Aber nachdem ich entdeckt hatte, wie miserabel die Übersetzung ist, habe ich auf die Originalversion gewechselt. Und mir vorgenommen, künftige Michener-Bücher gleich im Original zu lesen.

• Nathan gefällt mir immer noch gut. Er hat definitiv eine gute Menschenkenntnis und hat Todd ja schon länger auf dem Kieker. jetzt scheint er aber etwas in der Hand zu haben, womit er Todd so richtig .... erwischen und kaltstellen kann, mal sehen, wie genau er das anstellt.

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum Sloan nicht mit Sam über den Schädel spricht, was verspricht er sich davon? Etwa das, was man gemeinhin von den drei Affen sagt: ich sehe nichts, ich sage nichts, ich höre nichts?
    Meiner Meinung nach dürfte das ein Zündholz für Streit mit Sam geben.

Mir war nicht so ganz klar, das Trevor gar nicht wusste, das er Vater von einem Zwillingspärchen ist? Wie geht er damit um bzw. wie will er das "Problem" lösen? Im Augenblick stelle ich mir vor, wie ich empfinden würde, wenn ich an seiner Stelle wäre und so etwas erfahren würde.... Ich wäre vermutlich sauer, enttäuscht, wütend, erschüttert, stolz...

Ich bin neugierig, wie das weiter bzw. zuende geht.