Das Wunder von Narnia - C. S. Lewis - Die Chroniken von Narnia 1 (ab 11 Jahren)

• Orginaltitel:

The Magician´s Nephew

The Bodley Head, Great Britain, 1955

Deutsche Ausgabe:

2002, Ueberreuter

Übersetzer/In:

Ulla Neckenauer

Seiten:

168/HC

Klapptext :

Hätte es nicht den ganzen Sommer geregnet, hätten Polly und Digory ganz sicher nicht auf dem Dachboden gespielt. Dann hätten sie auch die verborgene Tür nicht entdeckt, die zu Onkel Andrews geheimen Arbeitszimmer führte. In diesem Zimmer hätten sie dann auch nicht das rote Tablett mit zwei gelben und zwei grünen Ringen gefunden. Und dann wäre diese Geschichte nie passiert.

Info:

Das Buch entstammt der Reihe "Die Chroniken von Narnia". Es ist der erste Band.

Weitere Bände:

Der König von Narnia
    Der Ritt nach Narnia
    Prinz Kaspian von Narnia
    Die Reise auf der Morgenröte
    Der silberne Sessel
    Der letzte Kampf

Zum Autor:

Clive Staples Lewis wurde 1898 in Belfast geboren und war schon als Kind von den Märchen, Mythen und Legenden des Landes fasziniert. Viele Jahre später, während seiner Zeit als Professor an der Universität Cambridge, begann er seine Ideen aufzuschreiben. So entstanden nach und nach die sieben Chroniken von Narnia, für die er mit dem begehrten Carnegie Award ausgezeichnet wurde.

Biografie:

Clive Staples Lewis (meist als C. S. Lewis, privat auch bekannt als "Jack") (* 29. November 1898 in Belfast, Nordirland; † 22. November 1963 in Oxford, England) war ein britischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler (Magdalen College, Oxford und Lehrstuhl für Englische Literatur des Mittelalters und der Renaissance an der Universität Cambridge).
    C. S. Lewis hat neben seinen literaturkritischen Werken bekannte christliche apologetische Schriften sowie die ebenfalls christliche Symbolik verwendende Kinderbuchserie über das Land Narnia (Genre Fantasy) und Perelandra-Trilogie (Genre Science-Fiction und Fantasy) verfasst. Er war Mittelpunkt des christlich geprägten Literaturkreises der Inklings und lange Zeit eng mit J. R. R. Tolkien befreundet; die beiden Autoren beeinflussten sich gegenseitig wesentlich. Später jedoch kühlte diese Freundschaft merklich ab, da Tolkien sich negativ über Lewis' Narnia-Chroniken äußerte, die für seinen Geschmack zu viele unterschiedliche Einflüsse widerspiegelten (Christentum, nordische Sagenwelt, etc.).
    C.S. Lewis hat an das Höllendogma geglaubt und diese Idee auch in seinen Büchern vertreten. So schreibt er in Über den Schmerz: "Bei allen Erörterungen über die Hölle müssen wir uns ständig vor Augen halten, daß sie wahrhaft möglich ist - nicht für unsere Feinde, nicht für unsere Freunde (beide trüben den klaren Blick der Vernunft), nein: für uns selbst."
    Lewis hat den schottischen Pfarrer und Schriftsteller George MacDonald (1824 - 1905) vielfach als sein Vorbild und als seinen "Meister" bezeichnet.
    In seinem Erzählwerk beleuchtet Lewis Fragen christlicher Ethik und Glaubenslehre. Sein Roman Du selbst bist die Antwort (englischer Originaltitel: Till We Have Faces: A Myth Retold) ist eine Version von Amor und Psyche aus der Sicht von Psyches Schwester und gilt bei einigen Literaturkritikern als sein bestes Werk.
    Im Jahr 1993 wurde die Freundschaft und Liebe zwischen C. S. Lewis und Joy Davidman Gresham in Sir Richard Attenboroughs Film Shadowlands mit Anthony Hopkins und Debra Winger verfilmt.
    (näheres dazu hier)

Meinung:

Der erste Band der Chroniken fängt schon vielversprechend an. Man sollte sich von Anfang an klar machen, dass es sich um ein Kinder-/Jugendbuch handelt. Der Autor spricht die Leserschar zwischendrin direkt an und an diesen Stellen bemerkt der erwachsene Leser, dass das Buch an eine jüngere Leserschar gerichtet ist. Die übrige Geschichte hingegen lässt keine Wünsche an einen schönen Fantasyroman offen. Mit 168 Seiten ist es zwar ein recht dünnes Werk, aber der Leser wird nichts missen - außer der Fortsetzung -, da es dem Autor gelingt, mit Worten eine wunderbare faszinierende Welt entstehen zu lassen - Narnia.
    In diesem ersten Band erfährt der Leser, wie man nach Narnia kommt, wie die Hexe nach Narnia gerät und wie Narnia überhaupt erstmal entsteht.
    Wer die Vorschau zu dem Film Narnia kennt, bekommt auch die Erklärung zur Entstehung des Schrankes geliefert.

Fazit: Der erste Teil der Narnia-Chroniken ist ein Geschichte über den Kampfum Gut und Böse, der Kinder wie Erwachsene gleichermaßen faszieren wird, wenn auch auf unterschiedliche Art.

Anmerkung:

Empfohlen ab 11 Jahren

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Es gibt auch alle sieben Teile in einem Schuber - broschiert. :wave

Den Schuber habe ich mir gekauft und dadurch das Wunder von Narnia zuerst gelesen, weil es da ja an erster Stelle steht. Man muss ja immer aufpassen, wenn man vom 1. Narnia-Buch spricht, weil das für manche das Wunder von Narnia und für andere der König von Narnia ist. Letzteres wurde nämlich vom Autor zuerst geschrieben und das Wunder als letztes. Es ist ja die Vorgeschichte, darum hat der Verlag es bei der neuen Ausgabe an den Anfang gestellt.

Aber jetzt mal meine Meinung zum Buch:
    Ich habe die Chroniken von Narnia bis jetzt 2 mal gelesen, werde es aber sicherlich noch ganz oft tun, da es einfach wunderschöne, tiefgründige Bücher sind, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Denn wie C.S.Lewis selbst einmal sagte: "Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann." Speziell das erste Buch finde ich einfach toll. Die Idee mit den verschiedenen Welten und so einer "Zwischenwelt", durch die man die anderen Welten betreten kann, gefällt mir total gut. Auch die Entstehung von Narnia ist wunderschön beschrieben.

• Zitat

Original von Sunlight
    "Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann."

Die Aussage kannte ich noch nicht. Finde ihn aber gut! :-)

Zur Erscheinung der einzelnen Bücher (Chronologisch sortiert):

1956 The Magician's Nephew (dt. Das Wunder von Narnia)
    1950 The Lion, the Witch and the Wardrobe (dt. Der König von Narnia)
    1954 The Horse and His Boy (dt. Der Ritt nach Narnia)
    1951 Prince Caspian (dt. Prinz Kaspian von Narnia)
    1952 The Voyage of the 'Dawn Treader' (dt. Die Reise auf der Morgenröte)
    1953 The Silver Chair (dt. Der silberne Sessel)
    1956 The Last Battle (dt. Der letzte Kampf)

• Hab gestern Band 7 zu Ende gelesen (allerdings hab ich auf Englisch) und war sehr bewegt. Ein wunderschönes Buch! Das beste der Serie? Puh, ich glaub das kann man gar nicht sagen. Schade, dass ich jetzt keins mehr vor mir hab. Aber ich glaub ich fang einfach mal wieder von vorne an. :-)

• Hallo,

Das klingt interessant. :write
    Wann kommt denn der Film ins Kino ? Damit man weiß, wie lange man noch Zeit zum lesen hat.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• das wunder von narnia fand ich nicht ganz so gut wie die geschichten mit den vier geschwistern oder den anderen kindern... aber es ghört dazu und schlecht fand ichs natürlich auch nicht! c.s. lewis ist meiner meinung nach ein ganz ganz großer!

• Also, ich muß sagen: mit eins der schönsten Kinderbücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe !!!!

Am schönsten finde ich die Passage, in der Narnia durch den Gesang des Löwen entsteht und am ergreifendsten die Warnung Aslans an die Kinder, daß die Nationen der Welt auch später nicht in Frieden leben werden, da Gewalt, Gier und Machtstreben immer die Mächtigen verführen wird ....

Ein tolles, empfehlenswertes Buch und ich freue mich jetzt schon auf Teil 2 (werde jetzt aber erst Tintenblut anfangen ... ) !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe gestern auch zugeschlagen. Bei Bertelsmann gibt es zur Zeit die Narnia-Bände als Hardcover für 9,95 Euro je Band (anstelle von 12,95 Euro). Wenn man sich gleich die ersten Beiden zusammen kauft, dann bekommt man eine wunderschöne Box dazu (Narnia bei Buch-Club). Jetzt hoffe ich nur, dass die Post schnell ist. In der Filiale waren die Bücher schon ausverkauft und ich bekomme es jetzt versandkostenfrei zugestellt.

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren