'Bucht der Schmuggler' - Seiten 001 - 056

• Ok, dann leg ich mal los. Auf meiner langen Urlaubsrückfahrt habe ich ungefähr die Hälfte des Buches zur Einstimmung schon gehört und war also bereits auf die Reise gegangen. Jetzt lese ich mein ebook :-]

In das Buch bin ich sehr gut hineingekommen.
    Jan hat es bei seiner erfolgreichen Rückkehr nicht leicht, muß er doch den Vater, der im Sterben liegt zurücklassen und noch schlimmer auch Gretje. Ob sie dass Bernsteinamulett wohl bekommt? Daß sie auf ihn wartet bzw. ihn wieder sieht halte ich im Moment für ausgeschlossen. Er befindet sich auf dem Weg nach Amsterdam zu Familie van Doorn.

Auf der anderen Seite - Dona Maria finde ich sehr sympathisch. Sie scheint sehr nett zu ihren Sklaven zu sein, mit 24 Jahren noch jung, ihr Ehemann viel älter und reich, vor allem an Ländereien.

• Hallo!

Da gerade im Urlaub an der Ostsee - super passendes Buch :)
    Jan unser junger Kapitän war mir von beginn an äußerst sympatisch und ich konnte
    Ihn mir sehr gut vorstellen. Von seiner erfolgreichen Ostseereise mit freude zurück gekehrt dachte er an Vater und seiner Greetje, träumte davon seinem Familiennamen neuem Glanz zu verleihen und ganz nebenbei Greetjes Vater zu beeindrucken, damit der gewünschten Ehe nichtsmehr im wege steht.
    Umso mehr hat mich die schreckliche Wendung gleich zu Anfang gepackt und ich bin gespannt, wie Vaters alter Freund und Handelspartner Jan helfen kann. Und vor allem, was steht in seinem Brief?

Dann der Wechsel in die exotische Region wo Don Miguel und seine Gemahlin die schöne Dona Maria leben. Es ist alles so lebendig, und ich hatte beim lesen selbst kurz das Gefühl, die heiße Sonne spüren zu können. Dona Maria und ihr Ehemann scheinen zu harmonieren, trotz ihres unterschiedlichen Alters.Mir gefällt Dona Marias art, vor allem gegenüber den Sklaven. Ich glaube sie ist so eine Art Mutter Teresa, allerdings mit Biss :)

Bei diesem neuen Vizegovaneur habe ich das Gefühl, dass er unserem Don Miguel noch einige Probleme bereiten wird.

Ich bin gespannt!

Ps: Ich schreibe im Moment mit dem Handy, darum entschuldigt bitte etwaige Schreibfehler.

Inschrift auf einem römischen Grab:
    Ich war wie du.
    Du wirst wie ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thorleif ()

• Ihr habt ja inzwischen gemerkt, das Buch fängt mit zwei Erzählsträngen an, einer verfolgt Jan auf seinem Schiff und der andere begleitet Doña Maria und ihren Ehemann auf der hacienda. In beiden Strängen passiert so einiges, bis sie sich vereinen und die Geschichte weiter Fahrt aufnimmt. :)

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

• Nein, im Gegensatz zu meinen anderen Büchern ist keine der Figuren historisch belegt. Die geschilderten Umstände sind es natürlich, aber nicht die Figuren.

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

• Etwas verspätet bin ich auch in die Leserunde eingestiegen und habe gestern Abend den ersten Abschnitt beendet.

Puh, es ging ja gleich spannend los mit Jans Flucht. Ich finde das Geschehen sehr gut beschrieben und konnte es mir bildlich vorstellen. Amer Jan, so unverschuldet seinem Schicksal überlassen zu sein. Es tat mir ziemlich leid für ihn, dass er seine geliebte Greetje zurücklassen musste. Hoffentlich kann der Sekretär Geerke sie wenigstens erreichen. Eine gemeinsame Zukunft ist ja momentan nicht unbedingt in Sicht. Aber wer weiß, was sich noch für Möglichkeiten ergeben in der neuen Welt.

Dona Maria war mir gleich sympathisch. Sie scheint auch eine sehr aufgeschlossene junge Frau zu sein.

Den Vizegouverneur mochte ich so gar nicht, der ist mir nicht geheuer und könnte bestimmt noch gefährlich werden.

Ich bin gespannt, wie sich diese beiden Stränge miteinander verbinden.

Bisher gefällt mir das Buch jedenfalls richtig gut und bestimmt erwarten uns noch einige spannende Abenteuer :-)