Details:
Seitenzahl: 464 Seiten
Verlag: Carlsen
Erschienen: 1. September 2016
Inhalt:
Schlimm genug, dass Meredith mit ihrer Rolle als Retterin der Welt noch nicht warm geworden ist. Doch auch sonst läuft nichts so, wie es soll. Weil sie die Hinweise falsch gedeutet haben, sind Colin und Elizabeth unterwegs nach Spanien. Dabei werden die beiden dringend an Merediths Seite gebraucht, um das Ritual zu vollziehen, das die Elementträger ins richtige Jahrhundert zurückkatapultiert. Zu allem Überfluss fahren Merediths Gefühle Achterbahn. Wem gehört ihr Herz, Colin oder Brandon? Und wie soll sie dieses Chaos je in den Griff bekommen?
Autorin:
Sandra Regnier ist in der Vulkaneifel geboren und aufgewachsen. Nach der Schule und einer Ausbildung zur Beamtin wollte sie lange nach Frankreich. Stattdessen heiratete sie einen Mann mit französischem Nachnamen und blieb zu Hause. Heute ist Sandra Regnier selbstständig und versteht es, den schönen Dingen des Lebens den richtigen Rahmen zu geben. Das umfasst sowohl alles, was man an die Wand hängen kann, als auch die Geschichten, die ihrer Fantasie entspringen.
Meine Meinung:
Sprache:
Das Buch liest sich wie immer sehr flüssig und es hat einfach Spaß gemacht durch die Seiten zu fliegen. Es gibt auch witzige Passagen, aber auch ernstere, was mir sehr gut gefallen hat.
Figuren:
Meredith wird immer wieder als die warmherzigste und klügste Person überhaupt charakterisiert. Zumindest sagen das die anderen des öfteren über sie. Leider konnte ich das als Leser jedoch nicht nachempfinden, da davon nicht wirklich etwas ankam. Es hat mich ein wenig irritiert, dass das gewollte Bild und das letzten Endes entstandene so auseinander klaffen.
Ansonsten mag ich Meredith aber gern als Progatonistin.
Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, weil sie sich von Band 1 bis jetzt entwickelt, verändert und nicht so vorhersehbar ist. Das bringt Würze in das Ganze.
Handlung:
Insgesamt hat mir auch die Handlung des dritten Bandes sehr gut gefallen. Das Mystische, die Rückblenden, das Zeitreisen – das alles ergibt zusammen ein wirklich schönes Gesamtbild.
Teilweise kam es mir ein klein wenig in die Länge gezogen vor, aber alles in allem konnte es mich doch überzeugen.
Das Ende kam dann mit einem Knall, wie es nach drei Bänden auch erwartet wird, allerdings hätte ich mir hier ein klein wenig mehr erhofft. Irgendwie ging dann doch alles zu schnell und zu „leicht“, dafür dass die Spannung über einen so langen Zeitraum aufgebaut wurde.
Vielleicht bin ich pingelig, aber mir ist auch hier wieder etwas aufgefallen, das ich bereits in den letzten Büchern als negativ bemerkt hatte. Die unterschwellige Botschaft, dass dick und nicht „hübsch“ im landläufigen Sinne als sehr negativ dargestellt wird, gefällt mir einfach nicht. Meredith sieht ja nur hübsch aus, wenn sie ihre Brille nicht trägt, Theodor ist nicht attraktiv, weil er dick ist usw. Ich will der Autorin auf keinen Fall irgendwelche Absichten unterstellen, mir ist das nur schon zuvor aufgefallen und ich finde das sehr schade. Das Buch ist ja auch für ein jüngeres Publikum gedacht, das solche Botschaften vielleicht unterschwellig aufnimmt, was wiederum zu noch mehr Komplexen führen könnte. Unsere heutige Zeit ist überall voll von unrealistischen Schönheitsidealen, dabei sollte es doch überhaupt keine Rolle spielen, ob jemand dick oder dünn, Brillenträger oder sonst was ist.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das beabsichtig war, das war nur mein Eindruck (vielleicht habe ich auch im Studium zu viele Texte interpretieren müssen… 😉 ).
Es tut mir leid, dass meine Rezension jetzt irgendwie hauptsächlich negativ klingt, aber das liegt einfach daran, dass man noch mehr aus dem ohnehin schon tollen Buch hätte rausholen können. Es hat mir wirklich gut gefallen und ich hatte eine wirklich schöne Lesezeit. Die ganze Trilogie war sehr unterhaltsam und ich bin froh, sie gelesen zu haben.
Also, zum Schluss noch was Positives: eine tolle Reihe!
Fazit:
Trotz einiger Kritikpunkte war auch das Finale der „Zeitlos“-Trilogie ein wirklich gutes Buch, das den Leser zu fesseln und zu unterhalten weiß. Wirklich schöne Unterhaltung, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. 8 Punkte