ZitatAlles anzeigenOriginal von Zimööönchen
Passenderweise (thematisch passend) habe ich gerade "Orphan's Train" und die "Nachtigall" gelesen (oder bin noch dran), wodurch mir die unterschiedlichen Stile gerade sehr stark auffallen.
"Die Nachtigall" empfinde ich schon etwas sehr schmalzig (klang in der anderen Leserunde auch bei anderen so an), dafür aber sehr emotional und fesselnd.
Der Zug der Waisen hat mich ebenfalls sehr fessen können, war auch weniger pathetisch als in "Die Nachtigall" und damit für mich etwas schöner zu lesen, allerdings finde ich die Geschichte, die in der Nachtigall erzählt wird einfach etwas spannender.
Hier allerdings ist der Erzählstil für mich sehr emotionslos, trocken und verwirrend. Bisher hat es mich noch nicht wirklich gepackt, obwohl ich schon knapp bei der Hälte bin.
Ich finde es schon sehr interessant, wie unterschiedlich "Das Marillenmädchen" hier in der Leserunde ankommt und wie die Sprache empfunden wird.
Ich habe jetzt diesen Vergleich mit "Der Nachtigall " nicht, weil ich dieses Buch noch nicht gelesen habe.
Aber ich fand "Das Marillenmädchen" von den ersten Sätzen, die ich gelesen habe, total faszinierend und die Geschichte und die Sprache haben mich sehr bewegt. Ich habe die ganze Zeit über so eine melancholische Atmosphäre gespürt. Es ist schon ein wenig speziell vom Stil und der Erzählweise her aber für mich war es ein richtiges Leseerlebnis und ich habe mit den Hauptpersonen richtig mitfühlen und mitleiden können.