Rücksendekosten Amazon

• hallo,

am Sonntag hatte ich einen Artikel irrtümlich bei Amazon bestellt und ca. zwei Stunden später versucht, diesen direkt wieder zu stornieren. Daraufhin kam eine eMail, es wäre nicht sicher, dass der Versand noch zu stoppen sei und ich könne entweder die Annahme direkt verweigern oder den Artikel mit der üblichen Vorgehensweise zurücksenden.

Annahme verweigern ging nicht, da ich den Paketboten nicht selbst getroffen habe und er das Päckchen beim Nachbarn abgegeben hatte, also habe ich den üblichen Weg des Artikelrücksendens gewählt.

Soweit alles kein Problem, allerdings muss ich nun die Rücksendekosten tragen. Bisher habe ich noch nicht oft etwas zurückgegeben, kann mich aber nicht erinnern, dass man diese Kosten zu tragen hat. Hatte das schon mal jemand von Euch oder ist das neu ?

• Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man bei einem Warenwert <40€ das Rücksendeporto selber zahlen muss. Ist aber schon eine Weile her, dass ich mich zuletzt damit befasst habe... :gruebel

Hast du jedoch einen Artikel von einem Drittanbieter gekauft, gelten die Rücksendemodalitäten des Drittanbieters. Wir mussten z.B. mal einen Laptop einschicken, da haben wir eine Mail mit einem Retourenaufkleber zum Ausdrucken geschickt bekommen, sodass wir für die Rücksendung nichts zahlen mussten.

LG, Bella

• Sofern die Rücksendung nichts mit einem "Vergehen" des Verkäufers zu tun hat (z. B. falscher oder defekter Artikel), gehen die Kosten zu lasten des Käufers. :wave (Früher war das mal anders geregelt, auch die 40€-Regel gibt es nicht mehr, große Anbieter übernehmen das Porto ab 40 € manchmal noch, das ist dann deren freiwillige Entscheidung).

• Zitat

Original von JASS
    Sofern die Rücksendung nichts mit einem "Vergehen" des Verkäufers zu tun hat (z. B. falscher oder defekter Artikel), gehen die Kosten zu lasten des Käufers. :wave (Früher war das mal anders geregelt, auch die 40€-Regel gibt es nicht mehr, große Anbieter übernehmen das Porto ab 40 € manchmal noch, das ist dann deren freiwillige Entscheidung).

Ich hatte das so wie JASS, als ich vor einigen Jahren versehentlich was bestellt hatte.
    Da es auf meinen Fehler zurückzuführen war, musste ich den Versand zahlen.

• Bei Amazon gibt es die 40-Euro-Regel noch:

Quelle: Amazon