In eisige Höhen - Jon Krakauer

• Originaltitel: Into Thin Air .

Leute, diese Buch liest sich wie ein Krimi!!!!!!!!!!!!

Inhalt (Zitat):
    1996 nahm der amerikanische Journalist Jon Krakauer an einer Mount-Everest-Expedition teil. Das Unternehmen endete in einer Katastrophe, fünf von Krakauers Kameraden kamen auf tragische Weise in einem peitschenden Schneesturm ums Leben, er selbst konnte sich mit letzter Kraft in Sicherheit bringen. Minuziös und eindrucksvoll schildert er in diesem Bericht den Verlauf der Expedition. Er äußert sich außerdem kritisch über die Auswüchse des modernen Alpinismus mit seinen oft tödlichen Folgen, vermittelt aber zugleich einen Eindruck von der magischen Anziehungskraft und der Faszination des Bergsteigens.

Ich schwöre Euch: Ihr fangt an zu lesen und hört nicht wieder auf!! Normalerweise lese ich eher selten Berichte in der Richtung aber dieses Buch hat mich echt umgehauen!

Im Juni kommt übrigens eine TB-Sonderausgabe für 6,- Euro raus.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hi Fritzi,

das Buch kenne ich nicht, aber den Film habe ich schon 3x gesehen, ist jetzt erst wieder vor ca. 14 Tagen im Fernsehen gelaufen.

Bin immer wieder fasziniert davon, obwohl es ja für einige sehr tragisch endet. Einem Chef von mir ist es vor vier Jahren so ergangen, 500 m vorm Gipfel im Delirium abgestürzt (Höhenrausch).

• Hey Fritzi, seit wann liest du die Bücher, die ich lese? Normalerweise lese ich doch nur Bücher, die auf Bergen, Schiffen, Bäumen etc. spielen.
    Nun mal Spaß beiseite, Krakauer ist ein unglaublich beeindruckendes, unter die Haut gehendes Buch mit "In eisigen Höhen gelungen". Dramen, die sich am Mount Everest abspielen, aber auch die Probleme, die solche Expeditionen am Rande mit sich bringen (Müll etc.) beschreibt Jon Krakauer auf eine sehr leicht lesbare Weise.
    Das Buch ist absolut empfehlenswert!

• Den Krakauer wollte ich schon haben, als es ihn nur gebunden gab. Jetzt gibt es ihn als TB und ich habe ihn immer noch nicht.

Aber für 6 EUR kann man ja eigentlich kaum noch nein sagen *den Juni mal vormerk*

Meines Wissens nach hat ein weiterer Überlebender des Mount Everest-Unglücks, Beck Weathers, ebenfalls ein Buch herausgebracht. Kennt das jemand zufällig?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Meines Wissens nach hat ein weiterer Überlebender des Mount Everest-Unglücks, Beck Weathers, ebenfalls ein Buch herausgebracht. Kennt das jemand zufällig?

*Finger heb*, wobei das Buch von Beck Weathers nicht an Krakauer heranreicht. Aber es gibt meine ich noch ein weiteres Buch von der damaligen Mount Everest Besteigung, im Moment komme ich aber nicht an meine Bücher, darum kann ich mein Regal zur Zeit nicht durchsuchen. Wenn das Chaos hier erst einmal wieder beseitigt ist, schaue ich mal, welches das war.

• Wolke,

wenn mich nicht alles täuscht, war das von einer Frau. Der Name könnte Gammelgaard gewesen sein und ich fand das in einem sehr jammernden Tonfall geschrieben. Ich hoffe, ich lästere jetzt nicht über das falsche Buch ab ;).

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Helga
    das Buch kenne ich nicht, aber den Film habe ich schon 3x gesehen, ist jetzt erst wieder vor ca. 14 Tagen im Fernsehen gelaufen.

Der Film kommt meines Erachtens überhaupt nicht ans Buch heran. Leih dir mal das Buch Helga, mal schauen, was du dann sagst. Es lohnt sich ganz bestimmt.

• Anatoli Boukreev war gemeinsam mit Jon Krakauer an der Expedition am Mount Everest und hat versucht mit seinem Buch, die Sicht aus seiner Weise zu erklären. Auch dieses Buch ist sehr interessant, gerade weil beide Männer verschiedene Sichtweisen haben.

• Zitat

Original von Batcat
    Wolke,

wenn mich nicht alles täuscht, war das von einer Frau. Der Name könnte Gammelgaard gewesen sein und ich fand das in einem sehr jammernden Tonfall geschrieben. Ich hoffe, ich lästere jetzt nicht über das falsche Buch ab ;).

Das ist das gesuchte Buch...
    Ich fands auch irgendwie nicht so dolle....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen und hätte einen weiteren Tipp für "Bergsteigerfans":

"Mit Eispickel und Stethoskop" von Oswald Oelz

Oelz ist Chefarzt in einem Krankenhaus in Zürich und Extrembergsteiger.

• Wenn es hier um Bücher zum Frieren geht:

Reise mit einem Hundeschlitten in 99 Tagen vom Pazifik zum Atlantik!

Übrigens auch der Autor von
    "Das Schneekind"

• Der Winter naht, es wird kälter und kälter und kälter ....
    Was liegt da näher, als es sich zuhause unter der Decke mit solchen Büchern gemütlich zu machen ??? :grin

Mal zum hochschubsen, für unsere "Neuen" ...

Elke Heidenreich

BT

• Mußtest Du das hochschubsen, Fritzi? :fetch

Mein RUB platzt aus allen Nähten, ich weiß nicht, was ich zuerst lesen soll und jetzt schubst Du auch noch Bücher, die ich immer schon haben wollte, nach oben. Ich bin verzweifelt. :cry

:grin

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    Jaja... hau Du nur in dieselbe Kerbe wie Fritzi! :fetch

:grin

:rolleyes

Da will man ihr was Gutes tun .... Tja, Wolke, da hilft wohl alles nix ! Hauptsache wir beide wissen, was sie jetzt verpaßt, gell ???? 8)

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Batcat
    Fiese Bande! :fetch

*Geheimnotiz auf den Einkaufszettel: Krakauer kaufen... und zwar nicht beim Metzger!*

:lache :lache

Elke Heidenreich

BT