Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys - Joanne K. Rowling

• Details:
    Seitenzahl: 72 Seiten
    Verlag: Pottermore
    Erschienen: 6. September 2016

Inhalt:
    Pottermore Presents ist eine Textsammlung von J.K. Rowling aus dem Pottermore-Archiv: Lesefutter, das ursprünglich auf pottermore.com erschienen ist, ergänzt um einige exklusive Zusatztexte. Diese eBooks mit von Pottermore kuratierten Texten laden ihre Leser ein, sich noch intensiver mit den Harry-Potter-Geschichten zu befassen: J.K. Rowling lässt uns an ihren Inspirationsquellen teilhaben, enthüllt erhellende Details zum Leben von Charakteren und präsentiert Überraschendes aus der magischen Welt.

In diesen Geschichten von Heldentum, Härtefällen und hanebüchenen Hobbys stehen zwei der tapfersten und beliebtesten Figuren der Harry-Potter-Reihe im Mittelpunkt: Minerva McGonagall und Remus Lupin. J.K. Rowling gewährt uns außerdem einen Einblick in das Leben der obskuren Sybill Trelawney und wir begegnen Silvanus Kesselbrand, dem verwegenen Freund magischer Bestien.

Meine Meinung:
    Wer hier eine Geschichte in Romanform erwartet, wird enttäuscht. Aber wer einfach noch tiefer in die Welt um Harry Potter, Hogwarts und die Zauberei eintauchen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten.

Wir treffen auf bekannte Figuren wie Professor McGonagall oder Remus Lupin und erfahren in groben Zügen alles über deren Leben. Angefangen von Eltern über die Kindheit und erste Liebe bis hin zu den Ereignissen in den Harry Potter Büchern.

Das Buch ist eine schöne Ergänzung zum Potter-Universum und gerade die Geschchichte von Lupin macht wirklich traurig – obwohl es sich nicht um einen Roman handelt. Die Gefühle kommen trotzdem beim Leser an, vermutlich weil man die Figuren schon ins Herz geschlossen hat.

Fazit:
    Eine tolle Ergänzung zu den Harry Potter-Büchern und für wahre Fans ein Muss. Man hätte vielleicht noch ein wenig mehr herausholen können, indem man beispielsweise richtige Kurzgeschichten hinzufügt (um den Unterschied zu der kostenlosen Version auf pottermore deutlich zu machen), aber ich fand es dennoch klasse, mehr über liebgewonnene Figuren zu erfahren. 8 Punkte

• Ich hab es gestern auf englisch gelesen und Kamin allen Punkten zustimmen. Es ist ein besonderes Erlebnis, mehr über die Figuren zu erfahren. Ich wusste gar nicht, dass Rowling eine komplette Biografie für viele Figuren erarbeitet hat. Das erklärt dann aber auch die Tiefe der Charaktere.

• Ich habe gerade dieses Buch beendet und bin nun teilweise etwas reicher an Wissen des Harry Potter Universums.
    Teilweise? Ja, denn ich für meinen Teil wusste schon vorher über einige Details bescheid (bin aber auch ein Harry Potter Nerd :frech )

Es sind wirklich schöne Themen angeschnitten worden und mit der persönlichen Note der Autorin macht es einfach Spaß zu lesen.

Für meinen Geschmack hätte es noch viel mehr Inhalt sein können. Das Buch war einfach viel zu schnell zu Ende ;-(

Für alle Harry Potter Fans eine wirkliche Empfehlung, wer aber eine Geschichte oder etwas mit Tiefgang sucht, wird dies in dieser Veröffentlichung nicht finden.