Details:
Seitenzahl: 74 Seiten
Verlag: pottermore
Erschienen: 6. September 2016
Inhalt:
Pottermore Presents ist eine Textsammlung von J.K. Rowling aus dem Pottermore-Archiv: Lesefutter, das ursprünglich auf pottermore.com erschienen ist, ergänzt um einige exklusive Zusatztexte. Diese eBooks mit von Pottermore kuratierten Texten laden ihre Leser ein, sich noch intensiver mit den Harry-Potter-Geschichten zu befassen: J.K. Rowling lässt uns an ihren Inspirationsquellen teilhaben, enthüllt erhellende Details zum Leben von Charakteren und präsentiert Überraschendes aus der magischen Welt.
Diese Geschichten über Macht, Politik und nervtötende Poltergeistern gewähren uns einen Einblick in die dunkleren Seiten der magischen Welt: von den Wurzeln der ruchlosen Professor Umbridge über einen Abriss der Zaubereiminister bis hin zur Geschichte des Zauberergefängnisses Askaban. Auch von den frühen Jahren des Horace Slughorn als Zaubertrankmeister von Hogwarts wird die Rede sein – nicht zuletzt von seiner Begegnung mit einem gewissen Tom Marvolo Riddle.
Meine Meinung:
Es handelt sich hier nicht um eine Kurzgeschichte, wie angepriesen, sondern um einen unterhaltsam geschriebenen Sachtext. Es macht dennoch Spaß zu lesen, denn man lernt viel über die Welt von Harry Potter und über einige der Figuren.
In diesem Fall erfahren wir beispielsweise mehr über Dolores Umbridge, die dadurch noch unsympathischer und furchtbarer wirkt ehrlich gesagt.
Aber auch über die Zaubereiminister lernen wir einiges und ich war mehr als einmal tief beeindruckt, wie fantasievoll und gut durchdacht Joanne K. Rowling ihre Welt erschaffen hat. Es ist einmal mehr so, als gäbe es diese Welt tatsächlich, als wäre sie keine Fiktion, sondern Realität.
Nicht ganz verstanden habe ich, weshalb der Titel „nervötente Poltergeiser“ enthält, da es sich nur um Peeves handelt und das Thema wirklich nur sehr kurz ganz am Ende angeschnitten wird. Das war vielleicht ein bisschen irreführend.
Fazit:
Für Harry Potter Fans ist dieses kurze Werk ein Muss, weil man wirklich spannende Hintergründe zu den Harry Potter Bänden erfährt. Ich hätte mir gewünscht, dass man noch etwas mehr aus dem Ganzen herausgeholt hätte, doch auch so war es sehr interessant zu lesen. 7 Punkte