Zersetzt - Michael Tsokos

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Lübbe Audio 2016, 4 CDs, 271 Min.

Über den Inhalt:
    BKA-Rechtsmediziner Dr. Fred Abel arbeitet unter Hochdruck an einem großen Fall: Ein winziger Einstich in der Kniekehle eines Toten verrät ihm, dass einer der gefährlichsten Killer der letzten Zeit weiterhin sein Unwesen treibt. Doch bevor Abel ihn stoppen kann, wird er in heikler Mission in den osteuropäischen Pseudostaat Transnistrien geschickt. Dort soll er zwei Mordopfer identifizieren, die in Kalkfässern gelagert wurden und fast vollständig zersetzt sind. Plötzlich steht Abel im Fadenkreuz eines politischen Komplotts. Während einer mörderischen Verfolgungsjagd durch das transnistrische Grenzland muss er seine ganz besonderen Fähigkeiten einsetzen. Und gleichzeitig kämpft in Deutschland das jüngste Opfer des Psychopathen in einem Keller um sein Leben ...

Über den Autor:
    Michael Tsokos, 1967 geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er das Institut für Rechtsmedizin der Charité. Seine Bücher über spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin sind allesamt Bestseller.

Co-Autor Andreas Gößling wurde 1958 geboren und ist promovierter Literatur- und Sozialwissenschaftler. Unter Pseudonym und seinem eigenen Namen hat er zahlreiche Sachbücher und Romane für jugendliche und erwachsene Leser verfasst. Er lebt als freier Autor mit seiner Frau in Berlin, wo er auch den Spezialverlag MayaMedia leitet.

Über den Sprecher:
    David Nathan zählt zu den besten Synchron- und Hörbuchsprechern Deutschlands. Er leiht seine Stimme z. B. Johnny Depp und Christian Bale und liest die Romane von Stephen King.

Meine Meinung:
    10 Monate vor „Zerschunden“: Rechtsmediziner Dr. Fred Abel fliegt nach Transnistrien, um zwei Leichen zu obduzieren, während zu Hause in Berlin ein Serienkiller unterwegs ist. Gleichzeitig gibt es auch noch den Mord an mehreren jungen Putzmännern aufzuklären, die durch sogenanntes Waterboarding getötet wurden.

Tsokos und seinem Co-Autor Gößling gelingt es aufs neue, die Handlung extrem spannend zu gestalten und Tsokos’ Fachwissen gekonnt einzubinden. Doch gerade im Hinblick darauf, dass es sich hier um einen True Crime Thriller handelt, erscheinen die ausführlichen Folterszenen besonders grausam und ich mochte nicht näher darüber nachdenken, dass dies tatsächlich so geschehen sein könnte.
    Anders als im ersten Teil der Serie gibt es dieses Mal drei Handlungsstränge, die parallel erzählt werden und nicht miteinander verbunden sind. Ich habe mich lange gefragt, ob und wie diese Vorfälle miteinander zu tun haben könnten, bevor deutlich wurde, dass sie nur gemeinsam in einen Roman gepackt wurden, aber jeder für sich stehen. Dem Hörer sind viele Fakten von Anfang an bekannt, auch die Täter gilt es nicht zu ermitteln. Ich konnte trotzdem nicht aufhören mitzufiebern, wie Abel die brenzligen Situationen, in die er ständig gerät, meistert und die Fälle aufklären kann.

Sind die Fälle vielleicht real, Rechtsmediziner Abels Vorgehen ist es nicht immer. Er entwickelt sich zum Superhelden und schrammt haarscharf daran vorbei, allzu perfekt zu wirken. Die Szenen, an denen er beteiligt ist, sind aus seiner Sicht geschildert, was einen objektiven Blick auf seine Person nicht zulässt. Sehr interessant und gelungen fand ich sein Kollegen- und Vorgesetztenumfeld.

Man wird mit einem schlüssigen Ende belohnt und der einzige Wehmutstropfen ist, dass man immer noch nicht weiß, wie es mit Abel weitergeht, da der Vorgänger, der zeitlich nach diesem Buch spielt, mit einem dicken Cliffhanger endete. Aber der 3. Teil der Serie ist bereits angekündigt und wird „Zerbrochen“ heißen.

David Nathan ist für mich einer der besten Sprecher überhaupt. Seine unverwechselbare markante Stimme macht jedes Hörbuch zu einem Genuss.