Zum Inhalt (Amazon):
Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?
In diesem epischen, kraftvollen und zutiefst berührenden Roman erzählt Kristin Hannah die Geschichte zweier Frauen, die ihr Schicksal auf ganz eigene Weise meistern.
Über die Autorin:
Kristin Hannah, geboren 1960 in Südkalifornien, arbeitete als Anwältin, bevor sie zu schreiben begann. Heute ist sie eine internationale Top-Bestseller-Autorin und lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn im Pazifischen Nordwesten der USA und auf Hawaii.
Meine Meinung:
Als die Deutschen 1940 in Paris einmarschieren offenbart sich schnell, dass die Schwestern Rossignol (deutsch Nachtigall) unterschiedlicher nicht sein könnten. Vianne, die Ältere, lebt mit der Tochter alleine auf dem Land in einem großen Haus. Ihr geliebter Mann kämpft bereits an der Front. Sie ist in ständiger Sorge um ihre Tochter und bemüht, sich unauffällig zu verhalten und die Nazis nicht auf sich aufmerksam zu machen. Erschwert wird das Ganze durch den Offizier Beck, der in ihrem Haus einquartiert wird und der freundlich, hilfsbereit und sehr aufmerksam mit ihnen umgeht und so ganz und gar nicht dem Bild des brutalen Deutschen entspricht.
Ganz anders ihre jüngere Schwester Vianne, die von Anfang an gegen die Besatzer kämpfen möchte und sich ziemlich schnell - gegen die Willen des Vaters und der Schwester - dem französischen Widerstand anschließt. Unter dem Decknamen "Nachtigall" führt sie in gefährlichen, kraftraubenden, mehrtägigen Wanderungen in Frankreich abgestürzte, alliierte Piloten ins sichere Spanien. Bald macht die Wehrmacht und die SS verstärkt Jagd auf die Organisation rund um die "Nachtigall".
Vianne ist anfangs entsetzt über die Aktivitäten ihrer Schwester, lehnt sie vor allem deshalb an, weil es auch sie und ihre Tochter in Gefahr bringt. Aber als die Nazis anfangen, die jüdischen Franzosen umzusiedeln und auch Viannes beste Freundin Rachel auf der Liste für ein Arbeitslager steht, fängt sie langsam an umzudenken. Sie erkennt, dass irgend wann jeder Franzose Stellung beziehen muss und man nicht wegsehen darf, angesichts der Grausamkeiten der feindlichen Besatzungsmacht.
Es war mein erstes Buch von Kristin Hannah. Das Thema zweiter Weltkrieg interessiert mich immer wieder brennend und aus der Sicht der Franzosen hatte ich noch nicht viel gelesen. Die historischen Fakten wurden sehr spannend und dramatisch mit einer erfundenen Story verknüpft und die Schwestern Rossignol erleben und erleiden stellvertretend für alle Franzosen die ganze Bandbreite der aufwühlenden Kriegserlebnisse. Von der feindlichen Übernahme bis zur Internierung der Juden und dann zum endgültigen Zusammenbruch aller Menschlichkeit. Die Sprache der Autorin ist leicht lesbar und voller Emotionen. Sie versteht es, große menschliche Gefühle in schöne Worte zu verpacken und schreckt weder vor der wahren Liebe, noch vor grenzenlosem Hass, erschütternden Tragödien, blutigem Mord zurück. Ihre Geschichte ist gemacht für das große Kino mit viel Drama und Pathos. Aber es ist so fürchterlich spannend, dass ich ihr dieses bisschen Übertreibung und Zuviel gerne abgenommen habe. Ich habe eine satte Portion von all dem bekommen, was ein bewegendes Buch haben sollte. Ich habe die zwei Schwestern und ihre Familie ins Herz geschlossen und Fingernägel kauend mit feuhten Augen bis zu Ende mitgefiebert.
Manchmal hatte ich den Wunsch, Kristin Hannah hätte sich etwas mehr Zeit genommen und ein klein bisschen mehr erzählt. Sich etwas ausführlicher mit den Geschehnissen und ihren Beschreibungen beschäftigt. Manches ging sehr schnell und die letzten Kapitel kommen Protagonisten und Leser kaum zum Atem holen. Ein paar kleine Ungereimtheiten sind mir auch aufgefallen aber durch die anhaltende Spannung untergegangen, weil sie nicht so wichtig schienen.
Aber das Ende ist ihr wirklich gelungen und bildet einen harmonischen Abschluss für dieses rabenschwarze Kapitel in der Weltgeschichte welches Hannah in eine abenteuerliche, schöne und doch auch traurige Geschichte über zwei mutige Schwestern verpackt hat.
9 von 10 Punkten von mir
ASIN/ISBN: 3746633672 |