Das Ölschieferskelett - Bernhard Kegel

• Zwei Tips von mir von einem tollen Autor:

Das Ölschieferskelett

Paläontologen aus aller Welt reisen jedes Jahr zur Grube Messel bei Darmstadt, einer bedeutenden Fossilienfundstätte. Diese spielt eine wichtige Rolle im Roman des Biologen, Käferspezialisten und Verfassers spannender Romane Bernhard Kegel.

Dr. Helmut Axt ist als Leiter der Grube Überraschungen gewöhnt. Doch, als aus dem 50 Millionen Jahre alten Ölschiefer ein menschliches Skelett mit Zahnkronen und Armbanduhr geborgen wird, ist er fassungslos.
    Doch es gibt eine durchaus einleuchtende Erklärung dafür, wie der Student Tobias ins Tertiär gelangte und Jahrmillionen später gefunden wurde.

Der Leser nimmt teil an der Aufklärung des Falles und erhält gleichzeitig Informationen zum neusten Stand der Evolutionsforschung.

Spannende und witzige Unterhaltung !!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Habe nun das Ölschieferskelett gelesen. Der Titel, der auf einen ausgewachsenen Krimi schliessen läßt, wurde der eigentlichen Geschichte nicht gerecht. Doch mE ist die Geschichte um das Skelett ein wenig zu lang geraten. Doch der ganze Roman bietet einen recht guten Einblick in die Welt der Wissenschaft und Paläontologie. Auch die Ausflüge in das Erdzeitalter zeigen, daß beim Erforschen von Fossilien auch andere Tierarten gibt, als nur Dinosaurier. Alles im Allen ein recht nett geschriebenes Buch zur Unterhaltung. Meine Wertung 8 Punkte!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Jester
    "Das Ölschieferskelett" kann ich bedenkenlos empfehlen, würde mich nicht wundern, wenn Andreas Eschbach aus diesem Buch seine Inspiration zu "Das Jesus Video" gezogen hat.

Jester

Hm, die Überlegung ist gar nicht soooo weit hergezogen ... :gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hm, dieses Buch war mal so gar nicht meins und ich habe es jetzt nach 102 Seiten abgebrochen. Dabei war der Anfang ja vielversprechend und eigentlich lese ich so etwas auch mal ganz gern, aber hier kann ich nicht mehr "durchhalten".

Ist mir einfach zu trivial geschrieben und unnötig aufgeblähte Sätze kann ich auch nicht leiden...
    Schade...

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Das Buch ist in einer Neuauflage erschienen und hat mir gut gefallen. Kein Histo-Roman im klassichen Sinne aber ein Setting in der Vorzeit (Eozän) gemischt mit einem Krimi, der Jetzt-Zeit und einem ganz spacigem Zeitportal. Schwankt also zwischen Histo-Krimi und Wissenschafts-Krimi.
    Der Autor spielt mit Evolution und ihren Meschanismen, man erfährt einiges ganz nebenbei und spannend erzählt über die Erdgeschichte.
    In der sehr realen Welt hat mich das Buch aber dazu gebracht mir die Grube Messel anzusehen, die übrigens sehr empfehlenswert ist.
    Mich hat das Buch gut unterhalten und Uuuuuuuuh, das Skelett im Ölschiefer ist dort gut aufgehoben, finde ich.

"Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy

:lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten