Hörbucher beim Autofahren!

• Wer hört Hörbücher beim Autofahren und wie hört ihr die?

Ich habe jahrelang mit meinem audible-kompatiblen Garmin Navigerät gehört, das leider vor kurzem den Löffel abgegeben hat. Und wie es aussieht, ist keines der in der audible-Liste angegebenen kompatiblen Navigeräte mehr verfügbar. Erschwerend kommt hinzu, dass mein Autosoundsystem nicht Bluetooth-fähig ist.

Ich stehe also gerade ein wenig auf dem Schlauch und erhoffe mir von euch ein paar Tipps, wie ich weiterhin im Auto audible-Hörbücher hören könnte, ohne an Kopfhörern zu hängen oder CDs kaufen zu müssen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Zitat

Original von Saiya
    Ich höre meine audible-Hörbücher immer über die App mit meinem Smartphone, auch im Auto. :-)

Wie machst du das mit der Lautstärke? Auf der Autobahn verstehe ich nichts mehr :lache

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo!

Ich würde dir auch die App empfehlen und eventuell einen guten Smartphonelautsprecher.
    Da gibt es schon tolle Dinger, vor allem können die auch ganz schön laut sein :)
    Ansonsten neues Radio mit Bluetooth Funktion? Die kosten ja auch nichtmehr die Welt.

Inschrift auf einem römischen Grab:
    Ich war wie du.
    Du wirst wie ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thorleif ()

• Zitat

Original von Saiya
    Ich höre meine audible-Hörbücher immer über die App mit meinem Smartphone, auch im Auto. :-)

Ist das laut genug neben den Fahrgeräuschen?

Edit meint, dass sich diese Frage erledigt hat. Man sollte halt erst alles lesen und nicht gleich lostippen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Luckynils
    ich höre fast ausschließlich im Auto und dann über CD

Das ist mir zu aufwendig. Da müsste ich meine audible-Dateien auf CD brennen und bei einem 24-Stunden Hörbuch habe ich dann einen Stapel davon herumfliegen.
    Du holst dir wahrscheinlich viele Hörbücher aus der Bücherei, Luckynils? Dann ist das natürlich praktikabel. :wave

smilie_sp_274.gif

• Zitat

Original von Thorleif
    Hallo!

Ich würde dir auch die App empfehlen und eventuell einen guten Smartphonelautsprecher.
    Da gibt es schon tolle Dinger, vor allem können die auch ganz schön laut sein :)
    Ansonsten neues Radio mit Bluetooth Funktion? Die kosten ja auch nichtmehr die Welt.

Gute Idee, das muss ich mal testen. Ansonsten ist mein Handy auch zu leise für die Rumpelstrecke auf der ich unterwegs bin ;-)

smilie_sp_274.gif

• Zitat

Original von Suzann

Das ist mir zu aufwendig. Da müsste ich meine audible-Dateien auf CD brennen und bei einem 24-Stunden Hörbuch habe ich dann einen Stapel davon herumfliegen.
    Du holst dir wahrscheinlich viele Hörbücher aus der Bücherei, Luckynils? Dann ist das natürlich praktikabel. :wave

Und ganz so einfach und schnell ist das Brennen von audible-Dateien ja auch nicht.

Die Idee mit den Smartphone-Lautsprechern merke ich mir allerdings auch mal. Obwohl ich mich frage, wieso mein Handy lauter zu sein scheint, als eure. Ich habe gar kein neues Modell. Allerdings transportiere ich es in einer Halterung an der Windschutzscheibe, weil ich es, wie gesagt, auch zur Navigation benutze. Wenn es auf dem Sitz oder woanders im Auto herumliegt, verstehe ich auch nichts von meinem Hörbuch. Aber macht der Standort im Auto so viel aus?

• Zitat

Original von SaiyaDie Idee mit den Smartphone-Lautsprechern merke ich mir allerdings auch mal. Obwohl ich mich frage, wieso mein Handy lauter zu sein scheint, als eure. Ich habe gar kein neues Modell. Allerdings transportiere ich es in einer Halterung an der Windschutzscheibe, weil ich es, wie gesagt, auch zur Navigation benutze. Wenn es auf dem Sitz oder woanders im Auto herumliegt, verstehe ich auch nichts von meinem Hörbuch. Aber macht der Standort im Auto so viel aus?

Ich denke schon. Wenn ich zu Hause Musik auf dem Handy höre, muss ich es auch immer irgendwo anlehnen, weil es viel leiser ist, wenn ich es hinlege.

• Zitat

Original von Richie
    Bei mir ist das auch der normale Lautstärkeregler, aber halt auf Höchststufe. Warum das so ist, keine Ahnung :gruebel

Oft ist es so, dass die Lautstärke des Smartphones irgendwo mittig liegt. Damit wäre das Audiosignal des Smartphones leiser als das Radio-Signal, und dementsprechend höher benötigte Lautstärke und daher vermutlich auch ein wenig Nebenrauschen durch die Autolautsprecher auf Höchststufe? Ich würde mal schauen ob ich am Smartphone direkt die Lautstärker erhöhen kann.

Beim Firmenwagen und Privatauto höre ich viel Audible über Bluetooth. Beim vorherigen Privatwagen hatte ich auch noch keine Bluetoothunterstützung, allerdings gibt es bei vielen Radios, auch und insbesondere bei etwas älteren, einen Audioeingang über ein Kabel mit Klinkenstecker, also die normale Kopfhöhrerbuchse. Mit einem Klinke-Klinke-Kabel ist es dann auch kein Problem, kommt in den Smartphone Kopfhöherausgang und eben den Radio-Aux-Eingang.

• Ich höre auf der Autobahn gar nichts, wenn ich nur mit dem Handy höre. Ich habe es auch mal mit Lautsprechern funktioniert - das war der gleiche Effekt. Da ich auch keinen entsprechenden Anschluss am Radio habe, höre ich also immer mit Kopfhörern. Ist nicht optimal, aber zumindest höre ich dann was.

• Mein Auto hat einen USB-Anschluss. Ich ziehe die Hörbücher auf einen USB-Stick und den stecke ich dann im Auto rein, so kann ich dann super über das Radio hören und habe keinerlei Qualitätsverluste.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Hast du kein Aux-In-Kabel, Suzann?
    Also ein Klinkenkabel vom Radio, das in die Kopfhörerbuchse vom Handy passt?
    Da gibts zwar manchmal immer noch Lautstärkeprobleme (oft ist der Ton zu leise), aber das ist sonst srhr praktisch.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Hast du kein Aux-In-Kabel, Suzann?
    Also ein Klinkenkabel vom Radio, das in die Kopfhörerbuchse vom Handy passt?
    Da gibts zwar manchmal immer noch Lautstärkeprobleme (oft ist der Ton zu leise), aber das ist sonst srhr praktisch.

Klinkenkabel vom Radio zum Handy...... Der Ein-/Ausgang müsste dann vorne irgendwo am Radio sein, oder? Wie sieht dieser Ein-/Ausgang aus, damit ich das erkenne?

smilie_sp_274.gif