'Mirror' - Seiten 078 - 150

• Zitat

Original von Karl Olsberg

Das stimmt. Vor Populisten wie Trump habe ich mehr Angst als vor jeder KI. Wenn wir Glück haben, dann zeigt ihm die KI, die die Atomraketen kontrolliert, einen Vogel, wenn er auf den roten Knopf drücken will. ;-)

Das wär's, eine KI, die so intelligent ist, der Menschheit zu zeigen, wie blöd sie ist. :lache

Mir machen Trump und Konsorten auch mehr Angst als alle intelligenten Computerprogramme, die sind genauso schwierig zu stoppen und dazu noch völlig unberechenbar.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Allerdings gibt es noch mehr Themen, über die viel mehr in der Öffentlichkeit gesprochen und diskutiert werden müsste. Die aktuellen Fortschritte in der Gentechnik sind eins davon. Da sind durch neue Techniken Dinge möglich, von denen man bisher nur in Sci-Fi geschrieben hat. Und einvernehmliche Regelungen, was da an Menschen gemacht werden soll und darf sind nicht in Sicht.Manchmal habe ich die Befürchtung, dass es manchen ganz gelegen kommt, dass eigentlich über nichts anderes gesprochen wird, als die vorgebliche "Flüchtlingskrise"

Da bin ich ganz deiner Meinung!
    Und weil sie sich mit den wirklich wichtigen Themen nicht beschäftigen wollen oder keine Lösungen in Aussicht haben, arbeiten sie sich auf relativ unbedeutenden Nebenschauplätzen ab. Am liebsten, indem sie irgendwelche Ängste bei der Bevölkerung schüren. Menschen, die Ängste haben, lassen sich wunderbar steuern und manipulieren. Das war schon immer so.

• Zitat

Original von Lumos

Da bin ich ganz deiner Meinung!
    Und weil sie sich mit den wirklich wichtigen Themen nicht beschäftigen wollen oder keine Lösungen in Aussicht haben, arbeiten sie sich auf relativ unbedeutenden Nebenschauplätzen ab. Am liebsten, indem sie irgendwelche Ängste bei der Bevölkerung schüren. Menschen, die Ängste haben, lassen sich wunderbar steuern und manipulieren. Das war schon immer so.

Da schließe ich mich an. Angst ist schon immer ein schlechter Ratgeber gewesen, besonders Angst vor dem Unbekannten. Ich will mit meinen Büchern auch keine Angst vor Technik schüren, eher schon Angst vor der eigenen Dummheit. ;-)

• Zitat

Ich glaube, die Menschen waren schon immer "dumm", siehe die Gräueltaten des letzten Jahrhunderts. Nicht nur Technik, sondern auch jede Art von Fanatismus senkt den IQ der Massen dramatisch. Aber es stimmt, je mehr Maschinen uns das Denken abnehmen, umso weniger können wir es selbst. Das Beispiel mit dem Navi verwende ich auch gern, um das Problem zu illustrieren.

Das Navi ist hierfür ein sehr gutes Beispiel. Mich schockiert es immer wieder, wie wenig Menschen heute "können" was vor einigen Jahren noch selbstverständlich war. Manche sind doch tatsächlich zu doof noch nach Karte zu fahren.

Ich pflichte Dir bei, der Mensch an sich ist dumm. Lernt nicht aus Fehlern, begeht sie immer wieder erneut, wenn auch anders verpackt.

Lässt sich gern alles abnehmen und macht sich die Welt so bequem es nur geht.
    Das ist auch gut aus der Geschichte heraus zu lesen, gerade der Part mit Lukas.
    Seine Ellen will ihn nicht mehr? Kein Problem, der Mirror zaubert ne Neue aus dem Hut. Und da deren Mirror Lukas ebenfalls in Betracht zog, schwups passt alles. Wozu noch Menschen kennenlernen, flirten, etc. wenn einem der Mirror doch alles so einfach macht? Beängstigend. Da gefallen mir grad die Passagen von Andy und Viktoria, v.a. dass sie ihm auch immer wieder sagt er soll das Ding abnehmen.
    Der "Protest" dieser Maschinchen zeigt ja, dass sie mehr und mehr ein Eigenleben entwickeln. V.a. da, als Viktorias Mirror den Antrag abgelehnt hatte.

Erik scheint zu ahnen was sie mit dem Mirror angerichten haben. Ich hoffe, er überlebt das Buch und kann den Fehler wieder ausbügeln. Den es scheint, als sein der Mirror ein gorber Fehler...

Carls Verhalten zeigt das der Großkopferten, Hauptsache Macht und Geld. :rolleyes

• Zitat

Da schließe ich mich an. Angst ist schon immer ein schlechter Ratgeber gewesen, besonders Angst vor dem Unbekannten. Ich will mit meinen Büchern auch keine Angst vor Technik schüren, eher schon Angst vor der eigenen Dummheit. ;-)

Ich sehe hier noch ein anderes Problem. Alle sind so auf die Flüchtlingsproblematik fixiert, dass das im Hintergrund für Politiker oder Konzerne Räume öffnet, Dinge umzusetzen, Gesetze zu verabschieden etc., ohne dass die Öffentlichkeit oder Pressse sich groß darum kümmert.

Ich habe in meinem persönlichen Umfeld auch keine Angst vor der Technik, ich nutze eh nur, was für mich sinnvoll ist (ich habe nicht mal What'sApp :grin). Aber ich habe schon ein Grummeln im Bauch, wenn ich daran denke und wovon ich weiß, was so alles möglich ist. Wieviel mehr mag da noch sein, wovon ich keine Ahnung habe :yikes
    Ist erst mal etwas erfunden, wird es auch genutzt, das war immer schon so.

Frage an Karl: Was bedeutet eigentlich dieser Binär-Code neben den Kapitelzahlen? Die sehen ja immer gleich aus, wenn ich das richtig sehe, bedeutet diese 01-Folge etwas bestimmtes?

Der Mirror wird mir immer unheimlicher. Er scheint irgendwie alle bisherigen computertechnischen Möglichkeiten und Anwendungen in sich zu vereinen. Navi, Google-Brille, PayBack usw.
    Und gewaltbereit ist er auch noch. Gut, dass die Drohne nicht stabiler gebaut war.

Spätestens in dem Moment, in dem mir ein Gerät sagt, ich soll es nicht abschalten oder absetzen, hätte ich es wohl in die Ecke gepfeffert. Aber irgendwie scheint der Mirror süchtig zu machen. Sieht man ja auch an Andy und Victoria. Beide sind intelligent und trotzdem hat sich der Mirror so in ihren Verstand eingeschlichen, dass sie sich quasi wiederspruchslos von dem System "übernehmen" lassen. Ich hoffe, das Andy dem etwas entgegenzusetzen hat.

Ich setze im Buch vor allem ganz auf Eric, dass ihm eine Erfindung gelingt, die dem Mirror-System Einhalt gebieten oder zumindst ihn im Zaum halten kann.

Was für ein unglaublich spannendes Thema. Ein tolles Buch :-]

• Zitat

Original von JaneDoe
    Frage an Karl: Was bedeutet eigentlich dieser Binär-Code neben den Kapitelzahlen? Die sehen ja immer gleich aus, wenn ich das richtig sehe, bedeutet diese 01-Folge etwas bestimmtes?

Die hat sich der Grafiker ausgedacht, der das Buch gestaltet hat. Keine Ahnung, ob das etwas bedeutet. Vielleicht ist es das geheime Startsignal für den Roboteraufstand ... ;-)

Zitat

Original von JaneDoe
    Was für ein unglaublich spannendes Thema. Ein tolles Buch :-]

Dankeschön! :grin

• Zitat

Original von JaneDoe

Danke für die Frage.
    Die hab ich mir auch 2, 3 mal gestellt, mich dann aber von der Geschichte mitreissen lassen und vergessen zu fragen.

Zitat

Die hat sich der Grafiker ausgedacht, der das Buch gestaltet hat.

:lache Da hätte ich mehr hineininterpretiert.
    Na ja, der Grafiker vielleicht auch - und wir wissen es nicht *g*.

• Zitat

Die hat sich der Grafiker ausgedacht, der das Buch gestaltet hat. Keine Ahnung, ob das etwas bedeutet. Vielleicht ist es das geheime Startsignal für den Roboteraufstand ... ;-)

:yikes :lache Der Code für die Koordinaten der Landung des ersten Terminators :alarm :vergrab

• Ich glaube, ich will doch keinen Mirror mehr, die nehmen mir zu sehr Besitz vom Leben ihrer User ...

Gut, dass Andy eine verständnisvolle Freundin hat und ihm rät, auch mal den Mirror abzulegen, damit sie selbst ihm helfen kann, weniger unsicher zu sein. Ihr Mirror scheint ein wenig eifersüchtig zu sein "Nein, Viktoria will dich nicht heiraten ..."

Freya muss ihren Freund bitten, den Mirror im Schlafzimmer auch mal weg zu lassen, oweia. Sie stellt außerdem fest, dass ein Mirror auch Phobien bekommen kann - und auch hier agiert der Mirror eigenständig und greift den Freund an.

Es gibt noch mehr Szenen, in denen Mirror von sich aus etwas tun. Das geht einfach über das hinaus, was ein Gerät tun sollte. Anscheinend agieren die Mirror durch die Vernetzung auch untereinander eigenständig, kommt mir jedenfalls bei der Partnersuche Lukas' so vor.

Der hat tatsächlich durch den Mirror einen Job bekommen und der Mirror hilft ihm bei der Arbeit, damit er keine Fehler macht - könnte ja fast ein Vorteil sein ...
    Hier frage ich mich, wer die Fanclub-Sache initiiert hat, ist das PR oder stecken da die Mirror selbst dahinter (bin schon paranoid!).

Carls Kompagnon scheint erkannt zu haben, dass die Sache aus dem Ruder läuft und will nun mit einem ausgereifteren Programm dagegen halten. Ob das der richtige Weg ist?

Auch Jack hat jetzt einen Mirror. Mal sehen, was er damit anstellt ...

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen

Im Moment denke ich darüber nach, ob es überhaupt eine Möglichkeit gäbe, ein solches System zu verbieten. Das müsste dann ja weltweit passieren, da es sonst sinnlos wäre.

Wahrscheinlich wäre das genauso unwahrscheinlich, wie das Abschalten, es gibt immer Jemanden, der davon profitiert oder sich zumindest Profit verspricht ...

• Zitat

Original von xexos

Das man sich keine Gedanken machen kann, liegt ja auch oft daran, dass man die Folgen gar nicht absehen kann, da auch die Algorithmen nicht bekannt sind. Ich frage mich gerade, ob es noch ein besonderes Gefühl wäre, dieses Buch mit einem Reader zu lesen. ;-)

Eigentlich nicht :grin Wäre vielleicht anders, wenn mein Reader mit mir sprechen würde "Du solltest jetzt wirklich schlafen, morgen musst du früh raus" oder "Lies besser ein anderes Buch, dieses regt dich zu sehr auf" ...

• Zitat

Original von PMelittaM

Eigentlich nicht :grin Wäre vielleicht anders, wenn mein Reader mit mir sprechen würde "Du solltest jetzt wirklich schlafen, morgen musst du früh raus" oder "Lies besser ein anderes Buch, dieses regt dich zu sehr auf" ...

Ich höre schon nicht auf mein Auto, wenn es mir anzeigt, in einen anderen Gang zu schalten (ich fahre besser als mein Auto-Bordcomputer, das steht ja mal fest :-]). Da würde ich auf meinen Reader mit solchen ketzerischen Vorschlägen doch erst Recht nicht hören :grin

• Zitat

Original von xexos
    Die launigen Antworten sind schön :anbet, treffen aber nicht so ganz die Intention meiner Frage. Aus meiner Sicht ist der Reader schon ein kleiner Schritt in die Richtung der Technik-Horigkeit. Gemeint war eher, ob einem dies durch das Buch verstärkt bewusst wird.

Für mich ist der Reader in erster Linie Hilfsmittel, das würde ich nicht Technikhörigkeit nennen, denn gerade für uns Behinderte schafft Technik vielfach Erleichterung. Es gibt, wie meist, auch hier zwei Seiten der Medaille. Einen Reader kann man aber auch kaum mit einem Mirror vergleichen ...

• Zitat

Original von xexos
    Die launigen Antworten sind schön :anbet, treffen aber nicht so ganz die Intention meiner Frage. Aus meiner Sicht ist der Reader schon ein kleiner Schritt in die Richtung der Technik-Horigkeit. Gemeint war eher, ob einem dies durch das Buch verstärkt bewusst wird.

Ein Reader sagt mir doch nicht, was tun oder lassen soll, gehe ich zumindest mal von aus, ich habe keinen :lache, also kann ich ihm doch auch nicht "hörig" sein
    Außer, dass man nicht mehr aufhören will zu lesen, aber das liegt dann ja eher am Buch als am Gerät. :lache

• Wobei ich zugeben muss, Xexos hat mit "Einstiegsdroge" vielleicht gar nicht mal so unrecht...
    Ich war bis vor einiger Zeit ein konsequenter Reader-Gegner, sah den Besitz als solchen schon als Verrat am Buch an. :lache Und jetzt?
    Wurde mir das Ding einfach mal in die Hand gedrückt, habe ich mich mit beschäftigt und festgestellt, das Ding ist mehr als praktisch! Printbücher werden mittlerweile viel seltener gelesen.

Ob das bei einem Mirror ähnlich wäre? Wer weiß...
    Wobei, nachdem ich das Buch gelesen habe...Nein, ich denke ich wollte keinen. :grin