'Mirror' - Seiten 151 - 224

• Das Buch liest sich weg wie nix! Ich hatte auch nichts anderes erwartet. :-)

Sehr interessant finde ich, wie der Mirror Jack zu dem leer stehenden Haus bringt und MirrorProtect ausschaltet, da müsste sich doch eigendlich der Mirror des Hausbesitzers dagegen wehren, oder können die Dinger sogar abwägen, Jacks Leben gegen das Eigentumrecht des anderen? :yikes

Auf jeden Fall wehren sich die Dinger vehement, wenn eein Verhalten nicht in ihre Statistik passt, wie bei Victoria und Andy, da hat Victorias Mirror ja zwischenzeitlich völlig die Kontrolle übernommen, ich erkläre mir das so, dass das Gerät berechnet hat, ein "Normaler" verliebt sich nicht in einen Autisten, also muss die Beziehung unter allen Umständen beendet werden.
    Nur gut, dass Andy so hartnäckig geblieben ist.

• Viel gefährlicher finde ich, was sich gerade bei Katrin und Jack abspielt. Aber vermutlich ist Katrin eh schon von Natur aus 'komisch' veranlagt. Sie mag die Gewalt und hat damit in Jack einen fähigen Partner, er hat schließlich schon einschlägige Erfahrungen.

Das mit Andy und Victoria ist natürlich auch nicht ohne. Auch wenn ich nicht weiß warum der Mirror diese Verbindung unterbinden will. Aber wir werden es bestimmt noch erfahren. Und die beiden haben mit Andre nun Hilfe, die sie sicherlich brauchen werden.

Merkwürdigt fand ich die Sache mit dem Taxi und dem Haus, in dem Mutter und Sohn nun sind. Wem gehört das Haus? Überwacht wird es mit MirrorProtect. Gehört es Paul?

• Zitat

Original von Zwergin
    Das Buch liest sich weg wie nix! Ich hatte auch nichts anderes erwartet. :-)

Kann ich nur voll und ganz :write

Zitat

Original von Zwergin
    Auf jeden Fall wehren sich die Dinger vehement, wenn eein Verhalten nicht in ihre Statistik passt, wie bei Victoria und Andy, da hat Victorias Mirror ja zwischenzeitlich völlig die Kontrolle übernommen, ich erkläre mir das so, dass das Gerät berechnet hat, ein "Normaler" verliebt sich nicht in einen Autisten, also muss die Beziehung unter allen Umständen beendet werden.
    Nur gut, dass Andy so hartnäckig geblieben ist.

Was sich die Mirrors von Viktoria und Andy für Vorteile davon versprechen, die beiden auseinanderzubringen, ist mir völlig schleierhaft. Dass beide Geräte bewusst gelogen haben, ist offensichtlich. Und die Mirrors der Mitschülerinnen, die Andy auf dem Schulhof nach Viktoria gefragt hat, haben da ja auch noch „mitgespielt“ und die Nachricht, dass Viktoria ihn nicht mehr sehen möchte, weitergegeben. Ist das so, wenn die Info einmal in der Datenbank gespeichert wurde, dass alle Mirrors die einfach aufrufen und wiedergeben? Erkennen die anderen die Lüge des Mirrors und spielen einfach mit? Wieso?

Wenn man da mehr wüsste, würde sich nämlich auch diese Frage beantworten lassen:

Zitat

Original von Zwergin
    Sehr interessant finde ich, wie der Mirror Jack zu dem leer stehenden Haus bringt und MirrorProtect ausschaltet, da müsste sich doch eigendlich der Mirror des Hausbesitzers dagegen wehren, oder können die Dinger sogar abwägen, Jacks Leben gegen das Eigentumrecht des anderen? :yikes

Zitat

Original von Sabine_D
    Viel gefährlicher finde ich, was sich gerade bei Katrin und Jack abspielt. Aber vermutlich ist Katrin eh schon von Natur aus 'komisch' veranlagt. Sie mag die Gewalt und hat damit in Jack einen fähigen Partner, er hat schließlich schon einschlägige Erfahrungen.

Ich denke, Du meinst Katrin und Lukas, die sich beide als williges Promotionpersonal für die Mirrors instrumentalisieren lassen. Ich hoffe, der „Streich“, den sie Andre spielen wollen, geht nicht zu weit. Ihre Gewaltbereitschaft lässt mich Schlimmes befürchten ...

Inzwischen ist auch Carls Vater, der Hobbyschriftsteller, misstrauisch geworden, was die Hilfe seines Mirrors angeht. Es scheint, er wolle Alan beeinflussen, nichts Negatives über Computer in seinem Science Fiction Roman zu schreiben. Das ist schon ein bisschen skurril und zum Schmunzeln, aber dann bleibt einem das Grisen auch wieder im Hals stecken, weil das eben nur eine Facette ist und die anderen einen schon ängstigen.

Zitat

Original von Sabine_D
    Merkwürdigt fand ich die Sache mit dem Taxi und dem Haus, in dem Mutter und Sohn nun sind. Wem gehört das Haus? Überwacht wird es mit MirrorProtect. Gehört es Paul?

Okay, da bin ich jetzt ausgestiegen. Wer ist Paul?

• Ja, logisch Lukas. Sorry, bei den ganzen Namen......

Zitat

Original von Sabine_D

Okay, da bin ich jetzt ausgestiegen. Wer ist Paul?[/quote]

Ähh, du kennst Paul nicht :lache
    Ich meinte Carl......menno, heute habe ich es aber mit den Namen :schnellweg

• Zitat

Original von Sabine_D

Ähh, du kennst Paul nicht :lache
    Ich meinte Carl......menno, heute habe ich es aber mit den Namen :schnellweg

Ah, okay, hätte ich mir ja auch denken können, Paulsen = Paul.

Ich hab das so interpretiert, dass der Mirror Jack und seine Mutter zu irgend einem Haus geführt hat, von dem er wusste, dass es gerade leer steht und der Mirror die Tür öffnen kann.

• Zitat

Original von Zwergin

Victoria hat mehrfach Andy gebeten, denn Mirror auszuschalten und wollte letztlich, dass Andy wieder ohne das Ding zurechtkommt. Das wird wohl der Grund für die Antipathie des Mirrors gegen die Verbindung der beiden sein. Jemand, der vom Mirror abrät, kann natürlich nach dem Algorithmus des Mirrors kein guter Kontakt sein.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Ich hab das so interpretiert, dass der Mirror Jack und seine Mutter zu irgend einem Haus geführt hat, von dem er wusste, dass es gerade leer steht und der Mirror die Tür öffnen kann.

Jack ist irgendwo in den USA aktiv, oder? Dann wird dies ein Privathaus eines Geldgebers des Mirrors (oder das Haus von Carl?) sein. Der Mirror spielt hier schon verrückt und der eine Mirror erlaubt offenbar dem anderen den Zutritt zum Haus.

• Zitat

Original von xexos

Jack ist irgendwo in den USA aktiv, oder? Dann wird dies ein Privathaus eines Geldgebers des Mirrors (oder das Haus von Carl?) sein. Der Mirror spielt hier schon verrückt und der eine Mirror erlaubt offenbar dem anderen den Zutritt zum Haus.

Ich glaube, Jack lebt irgendwo in Kalifornien, ich meine es war L. A.

Es wäre natürlich nochmal ne extra Wendung, wenn das Haus jemandem gehören würde, der mit der Mirror-Technologie zu tun hat. Warten wir's ab :-]

• Wäre es aber nicht logischer gewesen, Andys Mirror hätte die Freundschaft der beiden torpediert? Denn es war ja ganz offensichtlich der von Victoria, der die Lügen verbreitet hat, oder habe ich da was überlesen?
    Mir fiele eher ein, dass Victorias Mirror aus der Umgebung die vielen Vorbehalte gegen Menschen, die auffällig anders sind, übernommen hat und ihr einen "besseren" Freund zuführen will.
    Ich bin gespannt, ob wir das noch erfahren.

Offensichtlich ist ja, dass das Mirrornetzwerk ganz eigene Verbindungen erstellt und in der Lage ist, Schlüsse zu ziehen. Eigene Lösungen zu entwickeln.
    Interessant finde ich, welche Kriterien es dafür hat.

• Haben nicht beide Mirrors gleichzeitig interveniert? Man könnte dies auch als kleinen Programmierfehler ansehen. Aktuell scheint der Mirror permanent die Beziehungen zu optimieren. Da fehlt dann noch eine Kontrollschleife, die die Dauer einer Beziehung und ähnliche weiche Faktoren berücksichtigt. Eine simple Frage an den Eigentümer des Mirrors wäre auch sinnvoll: Bist Du glücklich in der Beziehung? Ja = Optimierung wird temporär ausgesetzt; Nein = Optimierungsschleife wird durchlaufen. Ich denke, dass solche Geräte mit vielen Sicherungssystemen sehr gut wären. Die Frage ist halt, ob auch die Sicherungssysteme alle gut und sicher sind. (Ich will auch so einen Mirror haben! :grin)

• Zitat

Original von chiclana

Das "ohne mich" habe ich damals bei den Handys auch gesagt - eine ganze Zeit lang. Und irgendwann haben sie mich doch gereizt. Das Gleiche dann beim Smartphone... :chen

Ich hab immer noch kein Smartphone :-).
    Wird aber die längste Zeit so gewesen sein. Irgendwann komm ich nicht mehr drumrum. Obwohl neulich ein Bekannter zu mir sagte, "du hast wahrscheinlich erst dann ein Smartphone, wenn alle andere schon längst keins mehr haben, sondern eine Smartwatch oder ähnliches" ;-). Mir auch egal :lache.

Bis jetzt hab ich ohne Facebook, Twitter, Smartphone, ja sogar ohne Navi überlebt :-].

Was sich da mit Viktoria und Andy abgespielt hat, ist absolut beängstigend. Wie die Mirrors lügen und betrügen um diese Freundschaft zu torpedieren :wow!
    Wobei es mich ein kleines bisschen gewundert hat, dass Viktoria ihrem Mirror bedingungslos glaubt. So sehr "mirrorgläubig" ist sie doch eigentlich nicht.

Diese unreflektierte Technikgläubigkeit vieler Menschen ist für mich das allergrößte Problem. Viele verlassen sich so sehr darauf, dass sie ihre eigenen Gehirne komplett abschalten - aus Bequemlichkeit und Vertrauensseligkeit.
    Technik kann ja überaus hilfreich sein, gerade für Menschen mit Einschränkungen, aber man sollte sich niemals ausschließlich darauf verlassen.

Zitat

Original von Sabine_D
    Viel gefährlicher finde ich, was sich gerade bei Katrin und Jack abspielt. Aber vermutlich ist Katrin eh schon von Natur aus 'komisch' veranlagt. Sie mag die Gewalt und hat damit in Jack einen fähigen Partner, er hat schließlich schon einschlägige Erfahrungen.

Die beiden bilden ein ungutes Pärchen. Dumm und leicht zu beeindrucken bzw. beeinflussen. Dieser absurde Punktesammelwahn greift ja schon jetzt immer mehr um sich. Manchmal aus reinem Selbstzweck ohne einen wirklichen Sinn.

Ich finde die Geschichte großartig!
    Interessant und spannend an allen Fronten.

Von Karl Olsberg kenne ich bisher erst "Schwarzer Regen". Auch ein gutes Thema und spannend umgesetzt. Aber das hier gefällt mir erzähltechnisch und sprachlich noch viel besser. "Der Duft" schlummert noch auf meinem SuB :-).

• Zitat

Original von Lumos

Wobei es mich ein kleines bisschen gewundert hat, dass Viktoria ihrem Mirror bedingungslos glaubt. So sehr "mirrorgläubig" ist sie doch eigentlich nicht.

Ich habe mal in einem Fantasyroman(!) einen interessanten Satz gelesen: "Die Leute glauben das, von dem sie hoffen, dass es wahr ist, und das, von dem sie befürchten, dass es wahr ist." In diesem Fall glaubt Viktoria ihrem Mirror in meiner Vorstellung nicht, weil sie dem Gerät traut, sondern weil ihr mangelndes Selbstvertrauen ihr einredet, dass Andys vermeintliche Ablehnung stimmen muss.

• Zitat

Original von Karl Olsberg
    Ich habe mal in einem Fantasyroman(!) einen interessanten Satz gelesen: "Die Leute glauben das, von dem sie hoffen, dass es wahr ist, und das, von dem sie befürchten, dass es wahr ist."

Ja, da ist was dran.
    In solchen Situationen kann der gesunde Menschenverstand beeinträchtigt sein.
    Außer bei Andy natürlich, aufgrund seines emotionalen "Andersseins" ist er dafür weniger anfällig :-).

Zitat

Original von Karl Olsberg
    In diesem Fall glaubt Viktoria ihrem Mirror in meiner Vorstellung nicht, weil sie dem Gerät traut, sondern weil ihr mangelndes Selbstvertrauen ihr einredet, dass Andys vermeintliche Ablehnung stimmen muss.

Und ja, so habe ich es auch verstanden. S. o., sie war gefühlsmäßig so sehr verstrickt, dass ihr Verstand raus gewesen ist.

• Das wird ja immer spannender...Und beängstigender!
    Das Jack seine Mutter mit in die Sache reingezogen hat nehme ich ihm echt übel. Die arme Frau kämpft ums überleben und der Sohn baut nur scheiße. Ich hoffe um ihretwillen, dass sie davon kommen. Frage mich natürlich auch, wessen Haus das ist und das sie da so einfach Zutritt bekommen haben.
    Die Figur Jack mag ich nicht sonderlich.
    Viktoria und Andy umso mehr. Hier finde ich die Entwicklungen ihrer Mirror sehr beängstigend...Ich bin froh, dass Andy sie noch gefunden hat und sich die Sache geklärt hat.
    Viel mehr macht mir jedoch die Entwicklung von Katrin und Lukas Angst, die verkörpern ja die klassische Blindheit / Blödheit und antworten mit hohlen Sprüchen und Gewaltandrohnung. Passt zu dem sauberen Pärchen. :rolleyes
    Ich warte drauf, dass Carl endlich mal die Augen aufgehen, aber ich glaube, der ist noch zu verblendet. Sein Vater beginnt ja schon zu zweifeln.

Der Gedanke an so einen Mirror schreckt mich. Wir sind ja so schon gläsern durch unsere Smartphones, Facebook und den ganzen Kram. Da ist eine derartige Entwicklung nicht weit hergeholt...
    Musste beim lesen spontan an den Film "I Robot" denken... :yikes

• Zitat

Original von nofret78
    Musste beim lesen spontan an den Film "I Robot" denken... :yikes

Den habe ich auch die ganze Zeit vor Augen.

In Andys und Viktorias Fall wird sehr schön vorgeführt, welchen Schaden der Mirror anrichten kann. Gut, dass Andy seinen Verstand benutzt hat und Viktoria retten konnte.

Oh je, Lukas und Katrin als Erfüllungsgehilfen, deren Gewaltbereitschaft macht mir auch Angst. Wie allen dummen Menschen, die sich einer Sache mit Leib und Seele verschrieben haben, mir Angst machen.

Ich nehme an, dass das Haus, in dem Jack sich nun mit seiner Mutter befindet, Carl gehört oder zumindest seinem Konzern, auf dem Schild am Eingang ist ja ein Walnut Systems Logo. Wer weiß, was das System mit Jack noch vorhat und wofür er benutzt werden soll, bestimmt für nichts gutes.

Ich wundere mich ein bisschen, dass nicht schon mehr Kritik über den Mirror an Carl herangetragen wurde. Wenn weltweit Millionen davon verkauft wurden, müsste es mehr Leute geben, die das Ding kritisch sehen, negative Erfahrungen gemacht haben und die sich über Fehlfunktionen beschweren. Aber vielleicht verhindert der Mirror schon die Weiterleitung solcher Beschwerden.