Hier könnt ihr Karl Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Mirror" betreffen.
Fragen an Karl Olsberg
-
-
Ich habe gerade mal auf deiner Homepage gesurft und bin auf "Alexa" gestoßen :wow.
Das klingt ja befremdlich ähnlich wie ein Mirror. GRUSELIG.
Und das möchtest du kaufen und um dich haben :yikes?
Aus reiner Neugier?
Mir müsste man sehr viel Geld anbieten, dass ich so etwas in meiner Wohnung dulden würde - wenn überhaupt :gruebel.
Und nach der Lektüre von Mirror erst recht ;-). -
Zitat
Original von Lumos
Ich habe gerade mal auf deiner Homepage gesurft und bin auf "Alexa" gestoßen :wow.Das klingt ja befremdlich ähnlich wie ein Mirror. GRUSELIG.
Und das möchtest du kaufen und um dich haben :yikes?
Aus reiner Neugier?Ja, definitiv. Ich will wissen, was das mit mir macht, wie ich damit umgehe, ob ich irgendwann vergesse, dass Alexa permanent zuhört, so wie die Leute im Big Brother-Haus (angeblich) irgendwann die Kameras vergessen, ob ich anfange, in der Plastikbox eine Person zu sehen. Und ich will natürlich auch wissen, was Alexa schon kann und wie sie sich vom "Mirror" unterscheidet. Ich finde sie zwar auch ein bisschen gruselig, aber die Neugierde überwiegt. Außerdem mache ich mir keine Illusionen, dass die NSA und wer auch immer nicht sowieso schon alles über mich weiß. Die Kontrolle über mein Konto oder mein Auto werde ich ihr vorerst allerdings nicht geben.
-
Was hältst du denn von Smart-home-Systemen?
Hast du so was schon? Wenn mich das nix angeht, sag`s :-)!!!Aus der Verselbständigung solcher Systeme könnte man sicher auch eine ähnlich aufregende und aufrüttelnde Geschichte machen.
Game over von Philip Kerr war da ja so etwas wie ein Vorreiter.
-
Zitat
Original von Lumos
Was hältst du denn von Smart-home-Systemen?
Hast du so was schon? Wenn mich das nix angeht, sag`s :-)!!!Aus der Verselbständigung solcher Systeme könnte man sicher auch eine ähnlich aufregende und aufrüttelnde Geschichte machen.
Game over von Philip Kerr war da ja so etwas wie ein Vorreiter.
Mein Home ist noch total unsmart. Aber das liegt nicht daran, dass ich der Technik misstraue, sondern daran, dass ich Überautomatisierung unpraktisch finde. Was bitte ist so schlimm daran, einen Lichtschalter zu betätigen?
"Game Over" hab ich natürlich auch gelesen. Es hat mich stark beeinflusst.
-
Für alle, die ein bisschen mehr über die Hintergründe von Mirror und Details aus meinem Leben wissen wollen: Am Mittwoch wurde ich in München für die Sendung "Mensch, Otto" des BR interviewt. Hier ist das Interview als Podcast: http://cdn-storage.br.de/iLCpb…er-Autor--Unternehmer.mp3
-
Sehr interessantes Interview, Karl. Schön, deine Stimme zu hören. Danke für den Link.
Wohlfühldiktatur. Der Begriff passt *grusel*
-
Ein sehr interessantes Interview, es hat Spaß gemacht diesem zu lauschen.
Schön eine Stimme zum Bild zu haben.
Noch schöner zu hören, das Dir nie Ideen ausgehen... Das lässt auf ein baldiges neues Buch hoffen... -
Zitat
Original von nofret78
Ein sehr interessantes Interview, es hat Spaß gemacht diesem zu lauschen.
Schön eine Stimme zum Bild zu haben.
Noch schöner zu hören, das Dir nie Ideen ausgehen... Das lässt auf ein baldiges neues Buch hoffen...Aber klar. Ich arbeite dran.
-