Zum Buch:
Taschenbuch: 640 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (15. September 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442383048
ISBN-13: 978-3442383047
Originaltitel: The Passing Bells
Kurzbeschreibung:
Europa im Oktober 1914. Der Krieg naht, doch in diesem letzten Sommer hat er Abingdon Hall noch nicht erreicht. Hier, auf dem luxuriösen Landsitz der Familie Greville, nehmen die Partys und Romanzen ihren Lauf. Alexandra Greville, die Tochter des Hauses, macht sich für ihre Saison als Debütantin bereit, während ihr Bruder Charles einer hoffnungslosen Liebe nachtrauert. In den unteren Etagen, bei der Dienerschaft, bemüht sich das neue Hausmädchen Ivy, sich den Routinen der eingeschworenen Bediensteten anzupassen – und möglichst wenig aufzufallen. Doch lange kann der Krieg auch auf Abingdon Hall nicht mehr verleugnet werden …
Zum Autor:
Phillip Rock wurde 1927 in Hollywood geboren und wuchs in Beverley Hills auf. Sein Vater war der Oscar prämierte Stummfilm-Produzent Joe Rock. Als er sieben Jahre alt war, zog er mit seiner Familie nach England, wo er sechs Jahre zur Schule ging. Als Erwachsener diente er bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs in der U.S. Army. Bis zu seinem Tod lebte er in Los Angeles. Seinen großen Durchbruch als Autor hatte er nach einigen anderen Veröffentlichungen schließlich mit der »Abingdon-Hall-Serie«.
Meine Meinung:
Abingdon Hall - Der letzte Sommer ist der Auftakt zu einer dreiteiligen Saga der englischen Adelsfamilie Greville. Ich bin lange um diese Trilogie herumgeschlichen, da ich einen Abklatsch von Downton Abbey erwartet habe. Schliesslich war mir das erste Buch in den Bücherstapeln aufgefallen, die sich im Rahmen des Hypes um die Serie in den Buchläden wiederfanden.
Ich wurde allerdings höchst angenehm überrascht. Das Leben auf Abingdon Hall bildet zwar den Auftakt des Buches, allerdings verlassen wir die Hall relativ bald und begleiten die Familie Greville, deren amerikanischen Cousin Martin Rilke, das Hausmädchen Ivy, den Chauffeur und weitere Freunde des Hauses auf ihrem Weg durch die Wirrnisse des ersten Weltkrieges. Und dabei geht manch einer einen Weg, der ihm nicht nicht unbedingt vorherzusagen war.
Ich war sehr beeindruckt von diesem Buch, zeigt es doch deutlich die Grauen des Krieges und dessen Auswirkungen auf die englische Gesellschaft. Ein wenig hat mich das Buch an Sturz der Titanen erinnert, allerdings beschränkt sich hier die Geschichte mit dem Kriegsschauplatz Frankreich und England.
Im nachhinein stellte sich auch heraus, dass die Trilogie bereits Ende der 70er Jahre veröffentlicht wurde und wohl im Rahmen des Downton Abbey Erfolgs vom Verlag neu veröffentlicht wurde. In diesem Fall eine sehr gute Entscheidung!
Von mir eine klare Leseempfehlung für Liebhaber guter historischer Romane.