"Jessicas Geist" - Andrew Norris (ab 12)

• OT: Jessica's Ghost

Über den Autor
    Andrew Norriss begann seine Karriere als Autor beim Fernsehen. Mittlerweile ist er in England mit seinen Kinder- und Jugendbüchern sehr erfolgreich und gewann unter anderem den Whitbread Award und den Smarties Prize. Andrew Norriss lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Hampshire.

Kurzbeschreibung
    Francis führt in der Schule ein einsames, unglückliches Leben, denn er ist der einzige Junge, der sich für Mode interessiert und selbst Kleidung näht. Das perfekte Opfer. In Jessica findet er zum ersten Mal eine Freundin. Doch Jessica ist ein Geist, der seit über einem Jahr in der Stadt herumschwebt – bisher allerdings vollkommen unsichtbar. Wieso nicht für Francis? Auch die kleinwüchsige, «unmädchenhafte» Andi und der übergewichtige Roland können Jessica sehen und hören. Bald schon verbindet die vier Außenseiter eine Freundschaft, die keiner von ihnen zuvor gekannt hat. Die Frage ist: Was haben sie alle gemeinsam? Und warum ist Jessica überhaupt als Geist unterwegs?

Meine Rezension
    Ich habe das Buch heute weggeschnupft wie nichts. Was als scheinbare kleine Geistergeschichte beginnt, mausert sich ziemlich schnell zu einer sehr interessanten Geschichte über Außenseiter: Francis, der veräppelt wird, weil er sich als Junge für Mode interessiert und schneidert. Andi, die von diversen Schulgen geflogen ist, weil sie gewalttätig wurde und auch Roland, der große. übergewichtige Kerl. Ideale Opfer für Mobbing. Diese drei Kids können als einzige Jessica sehen. Jessica ist ein Geist und vor einem Jahr gestorben. Doch warum? Und warum ist sie noch hier? Welche Aufgabe hat sie noch zu erfüllen?

Die Geschichte, die uns das Buch eigentlich erzählen will, ist eine sehr wichtige: es geht darum, was Jugendliche zu Außenseitern macht und wie sie von der Gemeinschaft ausgegrenzt werden. Sie zeigt aber auch, wie man damit umgehen kann. Warum es wichtig ist, Freunde zu finden und die anderen einfach so sein zu lassen, wie sie sind. Es ist nicht wichtig, immer nach dem letzten Schrei gekleidet zu sein. Man muß auch nicht wie ein Schaf der Herde hinterhertrotten. Man kann anders sein und dennoch OK. Das ist eine der Botschaften, die mir dieses Buch vermittelt.

Doch natürlich hat mich auch die Geschichte um Jessica und ihren "Auftrag" sehr gefesselt. Das Buch ist flüssig geschrieben und ich habe es in einem Stück weggeschmökert. Das Ende war mir ein kleines bißchen zu "wattebällchenmäßig", aber das hat letztlich mein Lesevergnügen nicht getrübt.

Mal sehen, was der Autor noch so herausgebracht hat und ob mich das thematisch interessiert. Dieses Buch jedenfalls hat mir schon mal sehr gut gefallen. Ich würde hier auf jeden Fall 9 von 10 Eulenpunkten vergeben.

ASIN/ISBN: 3499217449

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()