Kleiner Mann, was nun - Hans Fallada

  • Als Kind habe ich ein Hörspiel im Radio gehört und fand die Handlung so eindrücklich und deprimierend, dass ich auch heute noch viele Szenen im Kopf habe. Es hat mich traurig gemacht aber es hat mir auch Angst gemacht, weil es aufzeigt, wie gefährdet eine ganz normale Existenz sein kann. Ich überlege, ob ich es nach so vielen Jahren nochmal an mich heran lasse und das Buch lese...

  • Eskalina Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Ich würde es besonders dann empfehlen, wenn Du Dich gerade verstärkt mit dieser Zwischenkriegszeit beschäftigst oder der Frage nachgehst, wieso der Nationalsozialismus bei den einfachen Leuten so willkommen aufgenommen wurde. Ich finde, dieses Buch sollte immer im Kontext gelesen werden.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Das Buch und die sehr einfühlsamen Beschreibungen sind einfach klasse. Kann die Bücher von Hans Fallada wirklich empfehlen, lohnt sich einen Blick in die Seele der einfachen Leute ihrer Zeit zu wagen!

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • ,,Kleiner Mann was nun,, habe ich auch gelesen. Das Buch beschreibt das Leben des

    ,,kleinen,, Mannes. Die Geschichte spielt in Berlin, kurz nach der Wirtschaftskriese. Der Autor beschreibt sehr anschaulich die Alltagsprobleme einfacher Menschen zu einer sehr schweren Zeit.Sein Schreibstil ist sehr gut und man kann das Buch schnell und flüssig lesen. Mich hat die Geschichte gepackt.