ZitatAlles anzeigenOriginal von nordicute04
Ein wirklich spannendes Buch.
Im Geschichtsunterricht haben wir natürlich die NS Zeit durchgenommen, Mehrmals sogar.
Allerdings nur aus deutscher Sicht.
Wenn dann mal etwas aus anderen Länder unterrichtet wurde, dann eher aus Polen oder Tschechoslowakei. Oft auch im Zusammenhang mit der Verfolgung der Juden.
Über das Leiden in Frankreich, aber auch Belgien oder Italien ist mir fast nichts bekannt. Zumindest nicht aus der Sicht der Bevölkerung.
Deshalb finde ich das Buch einen wichtigen Beitrag zu meinem, wenn auch veraltetes, Schulwissen.
So natürlich ist das gar nicht.
Dass das Thema überhaupt behandelt wurde, begann, je nach Lehrer, Schule, Bundesland oder was weiß ich, wonach sich das auch immer gerichtet hat, m. E. irgendwann in den 60er oder 70er Jahren. Vorher startete man in der Zeit der alten Ägypter, Griechen und Römer und arbeitete sich durch bis zur Weimarer Republik. Und dann ging es wieder von vorne los. Und danach kam es auch lange noch darauf an, WIE unterrichtet wurde. Ich glaube, so richtig "neutral" wie zB über WKI wurde erst unterrichtet von Lehrern, die keinen allzu persönlichen Bezug zu der Zeit mehr haben.