Das Lexikon der Verschwörungstheorien - Robert Anton Wilson

• Originaltitel:Everything is under control.

So, Schluß jetzt mit dem ewigen Vorstellen von schöngeistiger Literatur, jetzt wirds kontrovers... :grin

Nein, Spaß beiseite. Um die Sachbücher mal ein wenig in Schwung zu bringen, stell ich hier jetzt mal mehr vor. Man kann sich ja nicht immer nur Romane reinziehen, man muß sich auch mal mit was ernsterem befassen.... (das war natürlich ironisch gemeint....) ;)

Autor:
    Robert Anton Wilson studierte unter anderem Mathematik, Elektrotechnik und Psychologie. Er ist Vizepräsident des Institute for the Study of Human Future in Berkeley. Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter die bekannte Illuminatus -Trilogie zusammen mit Robert Shea.

Inhalt:
    Wer sind eigentlich die berüchtigten Illuminaten? Hat Jack the Ripper im Auftrag einer französischen Freimaurerloge gearbeitet? Und was hat es mit den rätselhaften Kornkreisen auf sich?
    Wenn Sie all dies immer schon wissen wollten, sollten Sie unbedingt in diesem originellen Lexikon schmökern. Von den Rosenkreuzern über die legendäre italienische Loge P2 bis zur Mafia und CIA hat Robert Anton Wilson, Kultautor der "Illuminatus"-Romane, Informationen zu den faszinierendsten Verschwörungen zusammengetragen.
    Nicht ohne Augenzwinkern entführt er den Leser ins unheimliche Zwielicht der geheimnisvollen Mächte dieser Welt.

Ich fands echt ganz informativ und im Zuge der Begeisterung für Romane ala Dan Brown, in denen ja auch so einige Themen in der Richtung auftauchen, kann dies hier ja mal als Tip nicht schaden...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ist da auch drin, wie Amazon Lesezeichen unters Volk bringt? :)
    Ich frag' ja nur, weil der Autor bestimmt nicht mit mir gesprochen hat.

Illuminierte Grüsse,

Doc

:lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• das buch ist super:-)
    peu a peu versuche ich ohnehin, mir bei ebay alle bücher aus dieser reihe zu beschaffen.
    ein weiteres, meines erachtens das von den bisher von mir aus der reihe gelesenen beste, stelle ich gleich in einem parallelthread vor...
    pollmer: lexikon der ernährungsirrtümer...

• ergänze ich hier mal...

robert anton wilson: das lexikon der verschwörungstheorien

"bloss, weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie NICHT hinter dir her sind..."

"auch wirklich verrückte verschwörungstheorien kann niemand wirklich widerlegen, denn sie alle haben eine seltsame schleife in ihrer konstruktion:
    jeder beweis gegen sie funktioniert nämlich gleichzeitig als beweis FÜR sie, wenn man die dinge so sehen will. daher überlebt die pop-dämonologie der verschwörungstheorie jede kritik, genau, wie ihre cousine, die theologie."

das kaleidoskopische wissen des r.a.w. - ein lexikon, das in das "kultische zwielicht" der verschwörungstheorien entführt."
    (soweit der rückseitentext des umschlages...)

wurde lady di das opfer arabischer fundamentalisten?
    was hat es mit der geheimnisvollen zahl <<23>> auf sich?
    war beethoven mitglied der illuminati?
    warum musste JFK sterben?
    wer regiert die welt?
    die mythen von sinisteren mächten der verschwörung haben die menschheit seit jeher bewegt. und lange vor <<akte X>> und vor <<alt conspiracy>> der internet-newsgroup für verschwörungen aller art gab es r.a.w. und seine trilogie <<illuminatus>>, den kultroman über zwei gigantische weltverschwörungen.
    nun hat der autor sein lexikon vorgelegt, ein kompendium der wichtigen und aufregenden, bekannten udn weniger bekannten konspirationstheorien, das einen faszinierenden blick auf ein dichtes und unheimliches netz eröffnet.
    über umfangreiche literaturverweise und viele internet-adressen wird ein direktes eintauchen in jede der über 350 alphabetisch gelisteten verschwörungstheorien ermöglicht.

r. a. w. studierte mathematik, elektrotechnik, englisch, pädagogik und graduierte schliesslich in psychologie.

-----------------------------------------------
    ich habe bisher nur ein wenig "quer gelesen" darin (ein buch, das volle konzentration erfordert (MEINE jedenfalls), fand es aber recht unterhaltsam...

:wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zitat

Original von Historikus
    passt zu hier:

https://www.buechereule.de/wbb/thread/7489&boardid=40&sid=

deswegen hab ich es ja reingesetzt:-)

besonders bemerkenswert finde ich:

"auch wirklich verrückte verschwörungstheorien kann niemand wirklich widerlegen, denn sie alle haben eine seltsame schleife in ihrer konstruktion:
    jeder beweis gegen sie funktioniert nämlich gleichzeitig als beweis FÜR sie, wenn man die dinge so sehen will. daher überlebt die pop-dämonologie der verschwörungstheorie jede kritik, genau, wie ihre cousine, die theologie."

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)