'Die Nachtigall' - Seiten 471 - 556

• Zitat

Original von Juliane
    Von Richter ist ein Schwein und wie er ihre Notlage ausnutzt ist wirklich sehr frech.
    Isabelle wird doch noch erwischt und ja ich fand es bemerkenswert wie ihr Vater sich für sie geopfert hat doch sie muss ins Lager und dort geht es ihr mehr als dreckig.

Es ist alles sehr berührend geschrieben und man kann wirklich nur sagen, es war wirklich eine sehr schlimme Zeit.

Die Autorin hat Richter sehr gut wiedergegeben , eine Bestie in Menschengestalt der sich daran ergötz Menschen zu demütigen und zu quälen.

Das Leben im Lager ist sehr gut dargestellt, beim Lesen Lidt man mit den Menschen, einfach grausam diese Zustände dort, sie waren ja von den Machthabern so gewollt, ein Menschenleben war dort nichts wert.
    Der Bruder meines Vaters war in Russicher Gefangenschaft, deshalb kann ich nur Mitempfinden.

• Jetzt bleibt nur noch der letzte Abschnitt.............werden beide Schwestern überleben? Die Kinder?
    Ich denke nicht.............
    Wenn man Zeit hat, liest sich das Buch weg wie nix.
    Und dafür ist es auch bestens geeignet: zum am-Stück-lesen.

Ehrlich gesagt, bin ich heute schon auf die Verfilmung gespannt. Könnte eine Megaerfolg werden.

• Findet denn keiner von euch die Szene auf S. 508 irgendwie überzeichnet?

Als Richter Vianne an den Haaren ins Schlafzimmer zerrt.
    Mit einem Stiefeltritt die Tür schließt.
    Ihr den Rock hochschiebt und die gestrickte Unterhose zerreißt.
    Und dann sagt, sieh mich an....

Mehr Pathos geht doch nun wirklich kaum!
    Obwohl ich zugeben muss, sie macht das gekonnt. Sprachlich platt ist es nicht.
    Aber so was von Hollywood, wie das deutsche Monster die zarte Französin schändet.

• Nein, die Szene hat auf mich nicht so gewirkt.
    Sondern eben eine Beschreibung einer Vergewaltigung.
    Nicht mehr und nicht weniger.

Und das mit dem "deutschen Monster" - sie hat uns mit der Figur Beck ja auch die andere Seite von deutschen Soldaten gezeigt.
    Und dass viele Soldaten in allen Kriegen der Welt und aller Nationen oft so gehandelt haben, ist ja leider eine Tatsache.

Diesmal sind wir tatsächlich nicht derselben Meinung bei einem Buch. ;-) :wave

• Zitat

Original von Rosenstolz

Diesmal sind wir tatsächlich nicht derselben Meinung bei einem Buch. ;-) :wave

Ja, sieht so aus, als wäre ich ganz allein auf weiter Flur mit meiner Meinung :cry.

Der einzige potentielle "Mitstreiter" hat nach dem ersten Abschnitt aufgegeben :-(.

Es ist ja nicht so, als hätte mir die Geschichte nicht gefallen, sonst hätte ich nicht zu Ende gelesen. Aber dieser Stil ... :wow.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Mir ist es teilweise auch schwer gefallen, manche Abschnitte zu lesen. Auch wenn ich mittlerweile schon viel gelesen und auch im Film gesehen habe.

Das hatte ich auch, ich finde, insbesondere der letzte Leserundenabschnitt hatte es dahingehend echt in sich. Da wurden die Menschen schlimmer behandelt als Vieh, denn Vieh hatte ja immerhin den Vorteil, dass man es essen kann. Die Menschen werden nur als Arbeitskräfte verheizt, bei denen es keinen Unterschied macht, ob einer mehr oder weniger überlebt. Einfach nur schrecklich, wozu manche Menschen im Stande sind.
    Ich glaube schon daran, dass einige solche Sachen nur getan haben, um selbst zu überleben. Doch andere haben es sicher genossen Macht über andere Menschen zu haben. Ob es da nun die Aufseher in den Konzentrationslagern oder Personen wie von Richter sind.

Isabelle wurde nun wirklich gefangen genommen. Ich frage mich noch, wie die Franzosen auf das Haus aufmerksam geworden sind. Sind sie ihnen gefolgt oder wurden sie von irgendwem verraten? Glücklicherweise überlebt Isabelle die Befragung, wobei es typisch ist, dass sich die Franzosen nicht vorstellen konnten, dass Isabelle als Frau die Nachtigall sein könnte. Sie gehen ganz automatisch davon aus, dass die Nachtigall ein Mann sein muss. So kommt es ihnen auch sehr gelegen, dass sich Isabelles Vater als Nachtigall ausgibt.

Auch bei Vianne verändert sich vieles. Zunächst bedroht von Richter ihre Kinder und vergewaltigt sie. Schlimm fand ich die Szene, als von Richter meinte, er würde nicht weiter an sie denken, wenn er weg ist und ob sie das auch könne. Er hat sie damit ja nun wirklich nicht nur körperlich sondern auch seelisch vergewaltigt und sie wird wohl nie wieder ganz die Alte sein, auch wenn sie versucht das vor Antoine zu verbergen, der nun auch wieder nach Hause gekommen ist. Doch auch Antoine ist sehr verändert aus dem Krieg bzw. dem Gefangenenlager zurückgekehrt. Nicht nur körperlich haben beide ihre Narben davongetragen auch seelisch haben sie beide viel zu ertragen gehabt und so finden sie jetzt hoffentlich Trost bei dem jeweils anderen.
    Schön und traurig fand ich Aris/Daniels Reaktion auf Antoines Rückkehr. Er scheint Vianne wirklich als seine neue Familie angenommen zu haben und sich so gut wie gar nicht mehr an Rahel zu erinnern. Marc hat er meine ich sowieso kaum gekannt, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich bin noch gespannt, ob wir noch erfahren, was mit Gaeton passiert ist. Ob er auch geschnappt wurde, oder ob er das Ganze mehr oder weniger unversehrt überlebt hat. Wenn er geschnappt wurde, glaube ich nicht, dass er das überlebt hat. Ich fürchte, dann wird er ähnlich wie der Vater hingerichtet.

Zitat

Original von maikaefer
    Allerdings hatte ich, kurz, bevor von Ritter ging, an der Stelle Angst, an der Vianne mit ihren Kindern Baden ging. Die jüdischen Jungs müssten doch beschnitten sein...

Das ist mir an der Stelle auch aufgefallen und ich habe auch überlegt, ob das der Grund dafür ist, dass Ari/Daniel nicht schwimmen gehen wollte. Er war es wohl nicht gewohnt und ihm wurde wahrscheinlich auch eingebläut, sich vor Fremden nicht zu entblößen. Die anderen Kinder werden wohl auch kaum etwas sagen, aber wenn ein Soldat vorbeigekommen wäre, hätte das ja schon böse ausgehen können.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Nein überhaupt nicht, es ist wahre Realität! Im Krieg kam so etwas vor, das die Soldaten die Frauen aufs brutalste vergewaltigten. Aber die Autorin zeigt uns ja auch das nicht alle so waren, zum Beispiel Beck, Ritter gehörte zu der Sorte der dies Spaß machte und Vergnügen bereitete. Er wollte sie aufs schändlichste demütigen. Sie zeigt uns damit auch die dunkelsten Zeiten des Krieges.

• Was für ein Abschnitt. Auch wenn man schon viel über die Brutalität der Deutschen in den besetzten Gebieten gelesen hat, ist es doch immer wieder schockierend. Isabell ist im KZ Ravensbrück gelandet und kämpft dort in den letzten Kriegstagen um ihr Überleben. Es muß furchtbar sein, zu wissen, dass man nur noch wenige Tage durchhalten muß, aber merkt, dass der Körper nicht mehr kann. Gut, dass wir wissen, dass Isabell überlebt hat, ansonsten würde ich mir noch mehr Sorgen um sie machen. Auch die anderen Mitglieder ihrer Widerstandsgruppe sind verhaftet worden und zum Teil schon ermordet worden.

Auch für Vianne wurde es knapp, aber bei ihr sind die Deutschen abgezogen und somit scheint sie in Sicherheit zu sein. Von Richter schien ihr ja schon langsam auf die Spur gekommen zu sein, aber so hat der Abzug Vianne gerettet.

Erschreckend fand ich auch die Heimkehr von Antoine. Er wirkte wie ein Fremder und ich kann gut verstehen, dass ein Krieg Menschen so verändert, dass selbst Ehepaare sich fremd werden. Wahrscheinlich ist es wirklich die beste Lösung Antoine gegenüber zu behaupten, dass das Kind von Ihm ist. Die beiden müssen erstmal wieder zueinander finden und sich neu kennenlernen, die Schwangerschaft mit dem Kind von von Richter ware da zum jetzigen Zeitpunkt eine zu hohe Belastung. Ich bin mal gespannt, ob wir noch erfahren, ob Vianne ihren Mann irgendwann die Wahrheit erzählt.

Jetzt bin ich gespannt, was im letzten finalen Abschnitt noch passiert. :lesend

• [quote]Original von Taubenschlag
    Was für ein Abschnitt. Auch wenn man schon viel über die Brutalität der Deutschen in den besetzten Gebieten gelesen hat, ist es doch immer wieder schockierend. Isabell ist im KZ Ravensbrück gelandet und kämpft dort in den letzten Kriegstagen um ihr Überleben. Es muß furchtbar sein, zu wissen, dass man nur noch wenige Tage durchhalten muß, aber merkt, dass der Körper nicht mehr kann. Gut, dass wir wissen, dass Isabell überlebt hat, ansonsten würde ich mir noch mehr Sorgen um sie machen. Auch die anderen Mitglieder ihrer Widerstandsgruppe sind verhaftet worden und zum Teil schon ermordet worden.

Auch für Vianne wurde es knapp, aber bei ihr sind die Deutschen abgezogen und somit scheint sie in Sicherheit zu sein. Von Richter schien ihr ja schon langsam auf die Spur gekommen zu sein, aber so hat der Abzug Vianne gerettet.

Erschreckend fand ich auch die Heimkehr von Antoine. Er wirkte wie ein Fremder und ich kann gut verstehen, dass ein Krieg Menschen so verändert, dass selbst Ehepaare sich fremd werden. Wahrscheinlich ist es wirklich die beste Lösung Antoine gegenüber zu behaupten, dass das Kind von Ihm ist. Die beiden müssen erstmal wieder zueinander finden und sich neu kennenlernen, die Schwangerschaft mit dem Kind von von Richter ware da zum jetzigen Zeitpunkt eine zu hohe Belastung. Ich bin mal gespannt, ob wir noch erfahren, ob Vianne ihren Mann irgendwann die Wahrheit erzählt.

Jetzt bin ich gespannt, was im letzten finalen Abschnitt noch passiert. :lesend[/

Das Ehepaar war ja lange getrennt, das ging allen so das sie sich fremd waren am Anfang, der Krieg hatte ja auch beide verändert, er hat Spuren hinterlassen. So gar für Kinder war der eigene Vater oft fremd. Ich glaube Antonie hat geahnt das man Vivanne Gewalt angetan hatte. Vielleicht wollte er es einfach alles verdrängen, einen neuen Anfang wagen und einfach glauben es sei sein Kind.

• Dieser Abschnitt war sehr vorhersehbar.
    Genau wie ich vermutet habe, von Richter ist ein Schwein.
    Und nun ist Vianne auch noch schwanger von ihm. Ihr Mann ist zwar zurück, aber warum muss man ihm eine Lüge auftischen? Ich persönlich könnte damit nicht leben.. Natürlich hat auch er viel erlebt, aber es bringt gar nichts darüber zu schweigen.

Isabelle tut mir einfach nur wahnsinnig Leid. Ich hoffe einfach, dass sie durch kommt - aber gehe davon aus. Vianne hat ja noch den Brief ihres Vaters.

So, und jetzt muss ich schnell den letzten Part lesen!

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Zitat

Original von shaiara
    Dieser Abschnitt war sehr vorhersehbar.
    Genau wie ich vermutet habe, von Richter ist ein Schwein.
    Und nun ist Vianne auch noch schwanger von ihm. Ihr Mann ist zwar zurück, aber warum muss man ihm eine Lüge auftischen? Ich persönlich könnte damit nicht leben.. Natürlich hat auch er viel erlebt, aber es bringt gar nichts darüber zu schweigen.

Isabelle tut mir einfach nur wahnsinnig Leid. Ich hoffe einfach, dass sie durch kommt - aber gehe davon aus. Vianne hat ja noch den Brief ihres Vaters.

So, und jetzt muss ich schnell den letzten Part lesen!

Sie hat ihn ja nicht direkt angelogen, nur geschwiegen. Ich glaube Antonie wusste es und wollte es nicht wahrhaben, das es nicht sein eigner Sohn ist. Die heimgekehrten Männer wussten schon, was man mit ihren Frauen gemacht hatte. Sie wollten nur einen Neuanfang, und den Krieg hinter sich lassen.
    Vivanne hat aus Scham geschwiegen, ich stelle es mir schrecklich vor wenn mir dies passiert wäre.

• Zitat

Original von Chroi

Isabelle wurde nun wirklich gefangen genommen. Ich frage mich noch, wie die Franzosen auf das Haus aufmerksam geworden sind. Sind sie ihnen gefolgt oder wurden sie von irgendwem verraten?

Das habe ich mich auch gefragt.
    Oder war der oft erwähnte eingeschleuste Maulwurf schon am Werk, als ein Soldat, der die letzte ÜberQuerung mitmachte, sich nicht zu erkennen gab?

Zitat

Original von Chroi
    Ich bin noch gespannt, ob wir noch erfahren, was mit Gaeton passiert ist. Ob er auch geschnappt wurde, oder ob er das Ganze mehr oder weniger unversehrt überlebt hat. Wenn er geschnappt wurde, glaube ich nicht, dass er das überlebt hat. Ich fürchte, dann wird er ähnlich wie der Vater hingerichtet.

Sagt das nicht Anouk am Zaun?
    Als Isabelle aus dem Zug in dem neuen LAge ankam, stieß sie doch auf Anouk, die ihr sagte, daß alle gefangen wurden. Sie nur von Henri weiß, was mit ihm passiert, von den anderen aber nicht.

Sehr berührend, daß der Vater sich noch von Vianne verabschiedet hat. Nach der vergangen Zeit - und sich dann für Isabelle opfert.
    Hoffentlich nicht umsonst. Das hört sich nicht gut an, die Krankheit von Isabelle.
    Ich frage mich, ob wir den Brief noch zu sehen bekommen, den der Vater an die beiden Schwestern geschrieben hat.
    Ob er sich dort erklärt, ihnen versucht zu sagen, wie es so kommen konnte.