Kennt ihr einen...

• ..."Falls"-Beutel ? :grin

Ich war am Samstag auf einer Party mit Leuten die in beiden Teilen unseres Landes aufgewachsen sind. Dort kam das Ding zur Sprache.
    Den hat es tatsächlich in der DDR gegeben. Aber komischer Weise kannten den unter diesen Namen nur Leute aus den alten Bundesländern. :wow

Wer kennt den noch? Will mal gucken wie weit der Begriff bekannt ist. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• :wave

Planlos wie alle anderen....würde auch gerne wissen was das ist.
    Obwohl.....könnte ja eine Kotztüte sein (Falls mir schlecht wird...)
    :lache

• Das ist eine Jahresendzeitfigur :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Vielleicht ein "Beutel", der mit dem Notwendigsten gepackt ist, "falls" man schnell mal "rübermacht"? :grin

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von tyla
    :wave

Planlos wie alle anderen....würde auch gerne wissen was das ist.
    Obwohl.....könnte ja eine Kotztüte sein (Falls mir schlecht wird...)
    :lache

Nicht ganz, aber der Gedankengang war schon richtig. :grin
    Dat Ding is übrigens zumeist aus DEDERON. ;-)

• Zitat

Original von Momo
    Vielleicht ein "Beutel", der mit dem Notwendigsten gepackt ist, "falls" man schnell mal "rübermacht"? :grin

Nehme ich auch an. Hab's aber geraten -- kennen tue ich das nicht. Stimmt das denn?

Meine Großeltern hatte zwischen 1942 und 1945 immer einen gepackten Koffer neben der Tür stehen, der nur "der Koffer" genannt wurde -- allerdings aus anderen Gründen.

• Nee, hab ich bis eben noch nie gehört. Bin gespannt, was er denn beinhaltet..

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

• Zitat

Nehme ich auch an. Hab's aber geraten -- kennen tue ich das nicht. Stimmt das denn?

Ich glaube nicht, daß das die Lösung ist. War nur mein erster Gedanke, als ich es gelesen habe.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Sisi
    Ich weiss es auch nicht - aber tippe auf Ossi-Slang für unseren BUKO. :lache

Was iss`n dat? :gruebel

Ich will es mal auflösen, denn viele waren schon dichte dran. ;-)

Der gelernte DDR-Bürger hatte ihn fast immer dabei, den Dederonbeutel (der Wessi sagt Nylon). Der war zwar meist wenig ansehnlich mit seinen Küchenschürzenmotiven in grässlichen Farben, dafür aber ausgesprochen praktisch. Zu einem kleinen Päckchen gefaltet und fein sorgsam mit silbernen Druckknöpfen versehen, fand er in jeder noch so kleinen Handtasche Platz. Falls :grin es doch einmal unvermutet Bananen gab, Raufasertapete oder Wegwerfwindeln - man war für alle Eventualitäten gewappnet. Egal, ob es ins Schwimmbad, zur Arbeit oder ins Theater ging, der Beutel musste mit. Es wäre unverzeihlich gewesen, bei einer Lieferung eingeweckter Erdbeeren kein Transportbehältnis zu haben. Angesichts knappen Verpackungsmaterials war der Dederonbeutel eine reißfeste Alternative.

Jetzt gibt es diese "Falls"-Beutel ja wieder. Der wurde verschenkt, aber unter dieser treffenden Bezeichnung kannten den halt nur die "Westler".
    Aber ich sehe schon, ich muss mir keinen Kopp machen was verpasst zu haben, es gibt noch mehr Leute die den Begriff nicht kannten. :grin

@Bo
    Dat du nicht mal eine annähernde Ahnung hattest..... ;-)