Details:
Seitenzahl: 400 Seiten
Verlag: FJB
Erschienen: 25. August 2016
Inhalt:
Violet ist auf der Flucht. Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash, dem angestellten Gefährten des Hauses, ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen oder dem sicheren Tod ins Auge zu sehen. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach. Auf ihrem Weg durch die Kreise der Einzigen Stadt verfolgen die Regimenter des Adels sie auf Schritt und Tritt. Die drei Geflohenen schaffen es nur äußerst knapp, sich in die sichere Umgebung eines geheimnisvollen Hauses in der Farm zu retten. Hier befindet sich das Herz der Rebellion gegen den Adel. Zusammen mit einer neuen Verbündeten entdeckt Violet, dass ihre Gabe sehr viel mächtiger ist, als sie sich vorstellen konnte. Aber ist Violet stark genug, sich gegen das Juwel zu erheben?
Autorin:
AMY EWING ist in einer Kleinstadt in der Nähe von Boston aufgewachsen und hat in New York Kreatives Schreiben studiert. Die Autorin wohnt im New Yorker Stadtteil Harlem und verbringt ihre Zeit mit Schreiben, Käse essen und gelegentlichem Schauen von »Vampire Diaries«-Folgen. Der erste Band ihrer Trilogie ›Das Juwel‹ war gleich ein SPIEGEL-Bestseller.
Meine Meinung:
Wow, was für ein Buch! Es war unfassbar spannend und zwar von der allerersten Seite an, da die Handlung genau dort einsetzt, wo sie in Band 1 geendet hat. Die Spannung war fast greifbar und jedes Mal, wenn man dachte, endlich wird alles gut und man kann sich als Leser entspannen, geschieht etwas Neues, etwas Überraschendes, das das trügerische Gefühl der Ruhe sofort wieder über den Haufen wirft.
Amy Ewing schreibt so fesselnd und mitreißend, dass man unweigerlich in den Sog gerät, den der zweite Teil des „Juwel“s ausübt. Keiner kann sich dem entziehen, da bin ich mir sicher. Sie verzichtet auf Schnickschnack und Schnörkel, sondern bringt die Geschichte auf den Punkt – weckt damit aber gleichzeitig auch jede Menge Emotionen. Das ist in meinen Augen ein sehr seltenes Talent, das ich nur bewundern kann.
Vielleicht hätte man die Liebesgeschichte noch ein wenig mehr thematisieren können, das kam etwas zu kurz. Aber angesichts der vielen Ereignisse und Wendungen, kann man darüber auch hinwegsehen.
Die Figuren hätte ich ebenfalls gern noch näher kennengelernt, irgendwie erschließt sich dem Leser nicht so ganz, wer sie denn nun WIRKLICH sind. Wie es in ihrem Inneren genau aussieht usw. Aber auch das fällt fast nicht ins Gewicht angesichts der fulminanten Handlung drum herum.
Fazit:
Spannung von der ersten bis zur letzten Seite mit grandiosen Ideen und einer großartigen Welt. Ich liebe den zweiten Teil der Reihe um „Das Juwel“ sogar noch mehr als den herausragenden ersten. Diese Reihe ist ein absolutes Muss für jeden Fan von Dystopien und Fantasy, denn sie ist definitiv eines der Jahreshighlights für mich. Trotz kleinerer Kritikpunkte gebe ich 10 Punkte.