Amazon:
Die eine hat Follower, die andere Erfahrung. Was zählt mehr beim Zickenkrieg in der Redaktion?
Ein stylisher, herrlich böser Roman aus der Welt der Mode und der Medien.
Imogen Tate kehrt nach längerer Abwesenheit zurück an den Schreibtisch der Chefredakteurin des Magazins ›Glossy‹, nur um auf ihrem Stuhl ihre frühere Assistentin Eve vorzufinden. Eve plant einen komplett digitalen Relaunch des Magazins als App, keine dicke 400-Seiten-September-Ausgabe. Imogen kennt zwar alle wichtigen Designer und Supermodels persönlich, hat aber keinen Schimmer von Dingen wie Community Management in den sozialen Netzwerken oder dem verkaufsfördernden Einsatz von Instagram und Snapchat. Und sie ruft tatsächlich noch Menschen an, statt einfach eine E-Mail zu schreiben oder eine WhatsApp-Nachricht zu schicken. Um ihren Job zu behalten, muss sie den Kampf gegen die TechBitch aufnehmen.
Inhalt:
Nach einer Krebserkrankung kommt Imogen wieder zurück zu Glossy ihrem ModeMagazin. Doch hier hat ihre ehemalige Assistentin Eve inzwischen das Sagen und zeigt Imogen klar, dass sie hier nichts mehr zu suchen hat. Eve scheint die fleischgewordene Karrierefrau zu sein, die für ihren Erfolg auch über Leichen geht. Sie versteht die neue Welt der Technik und Kommunikation besser als Imogen, aber hat dafür kein Gespür für Menschen und den Umgang mit diesen.
Doch Immogen lässt sich davon nicht unterkriegen und versucht selber in diese neue Welt einzutauchen um Eve mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, dabei lernt sie einige neue Freunde kennen, die sie später unterstützen.
Meine Meinung:
Unterhaltsame leichte Lektüre über die Veränderung der Modewelt und Unternehmen, durch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Zudem werden die Schwierigkeiten, die man als gestandener Arbeitnehmer, durch die sich immer schneller ändernen Möglichkeiten ausgesetzt wird, thematisiert.
Sympatische Charaktere und definitiv unsympatische Technik-Karriere-Monster, werden sehr schön mit einander konfrontiert. Leichter und lockerer Schreibstil.
Imogen war mir recht schnell sympatisch, obwohl hier die perfekte Karierremommy beschrieben wird, die liebevoll und einfühlsam für Ihre Familie und Mitarbeiter da ist und gleichzeitig professionell und besonnen die Firma leitet. Alles war eingebettet in die schillernde Welt der Mode, die auch nur im Licht schön glänzt.
Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen, eine schöne Lektüre für zwischen durch. Man leidet als Leser richtig mit Imogen und möchte Eve manchmal nur schütteln, was mir als Leser zeigt wie schnell man sich in die Figuren hineinversetzten kann.
Es war auch das ein oder andere zum schmunzeln dabei.