'Wolfsspinne' - Seiten 079 - 152

• Dass Veih bei der Demo von der Polizei irrtümlich gefangen genommen und beschuldigt wurde ist ja heftig. Dass die aber jetzt seinen Vorgesetzten informieren und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wrden sll; das stinkt doch zum Himmel.

Und wonach sucht das LKA? Die haben doch auch irgendwo die Finger drin.
    An den kurzen prägnanten Telegrammstil hab ich mich inzwischen gewohnt. Ist wohl so eine typische Thrillereigenschaft.

• Spannend der Wechsel zwischen den Ermittlungen und der Ronny-Sache.

Als verdeckter Ermittler lebt man sicher sehr gefährlich. Was aber versucht der Verfassungsschutz zu ermitteln? Dass es da um Drogen geht mag ich nicht glauben. Da steckt sicher mehr dahinter.

Ich hoffe ja, dass sich die Demoanklage gegen Vincent richten lässt. Aber wenn es sogar Fotos gibt, allerdings kann man ihn doch nicht einfach beschuldigen, oder??? Seine Aussage gilt nichts? Vielleicht will ihm ja doch jemand eins reinwürgen.

Naja, noch bin ich allein auf weiter Flur mit meinen Mutmaßungen.

• Übrigens ist dieser Thorsten ein ziemlicher Windhund, das mit den ganzen Papieren ist doch von hinten bis vorn erlogen. Platzt eines fallen alle anderen auch um. Warum merken die andern das nicht??? Lassen die Leute sich so vom vermeintlichen schnellen Reichtum blenden???

• Jetzt bin ich bei dir :grin. Aber der nächste Abschnitt muss dann warten, wir kriegen heute noch Übernachtungsbesuch.

Zitat

Original von Findus
    Übrigens ist dieser Thorsten ein ziemlicher Windhund, das mit den ganzen Papieren ist doch von hinten bis vorn erlogen. Platzt eines fallen alle anderen auch um. Warum merken die andern das nicht??? Lassen die Leute sich so vom vermeintlichen schnellen Reichtum blenden???

Weil sie sich ebenfalls daran bereichern. Wenn abzusehen ist, dass Geld auch in die eigenen Taschen fließt, machen diese Leute beide Augen fest zu.
    Lediglich einer aus diesem üblen Grüppchen scheint einen objektiven Blick auf diese Machenschaften zu haben, Rutger Deilmann, und den wollen sie so schnell wie möglich loswerden :rolleyes.
    Elende, geldgierige Machenschaften, leider nur zu realistisch.

Schon wieder ist Vincent in Querelen mit Vorgesetzten und Kollegen verstrickt. Das zieht sich wie ein roter Faden durch seine Karriere scheint mir.
    Er hat aber auch eine wenig diplomatische Art an sich :grin.

Zitat

Ich hoffe ja, dass sich die Demoanklage gegen Vincent richten lässt. Aber wenn es sogar Fotos gibt, allerdings kann man ihn doch nicht einfach beschuldigen, oder??? Seine Aussage gilt nichts? Vielleicht will ihm ja doch jemand eins reinwürgen.

Wenn die anderen alle zusammenhalten, wie ihm angedroht wurde, seht es nicht gut für ihn aus. Sein Wort allein wird nicht ausreichen.
    Das läuft hier ähnlich wie bei der Vergewaltigung von Marie Corinth. Weite Teile der Polizei kommen nicht gut weg. Auch das ist leider realistisch :-(.

Die Frage ist für mich, wieso der Verfassungsschutz und jetzt auch das LKA so viele Verbrechen (Raubüberfälle, Mord und Anschläge...) geduldet hat nur der Informationen ihrer verdeckten Ermittler wegen! Unfassbar!
    Wenn der "arme" Ronny diese Verbrechen meldet, heißt es immer, dass er die Füße still halten soll, damit er nicht auffliegt. Alles andere wird unter den Tisch gekehrt :rolleyes.

Ob in diesem Buch das Geheimnis um Vincents Vater gelüftet werden wird? Passen würde es ja im letzten Teil der Trilogie ;-).
    Und er scheint darunter zu leiden.

• Zitat

Original von Lumos

Die Frage ist für mich, wieso der Verfassungsschutz und jetzt auch das LKA so viele Verbrechen (Raubüberfälle, Mord und Anschläge...) geduldet hat nur der Informationen ihrer verdeckten Ermittler wegen! Unfassbar!
    Wenn der "arme" Ronny diese Verbrechen meldet, heißt es immer, dass er die Füße still halten soll, damit er nicht auffliegt. Alles andere wird unter den Tisch gekehrt :rolleyes.

.

Ich glaube ja, dass dieser Bastian da ein ganz gehöriges Stück Geld selbst einsackt. Oder was immer er im Sinn hat. Der schickt Ronny vor, ob er ihn mit irgendwas erpresst, dass der da so lange mitmacht?Das buch lässt einen, sofern man es noch hat, jedes Vertrauen in Polizei und andere Behörden verlieren.

• Da dies mein erstes Buch von Horst Eckert ist kann ich nichts zur Vergangenheit von Vincent Veih sagen.
    Er scheint mir ein guter Polizist zu sein der sich an die Gesetze hält und versucht die Mörder zu finden.
    Die Ermittlungen gegen ihn beruhen auf den Fotos des Journalisten, der anscheinend nur fotografiert hat als Vincent zurückgeschlagen hat, und auf den Aussagen der Polizisten vor Ort die sich natürlich nicht selbst belasten wollen. Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht. Wird wahrscheinlich schwer für Vincent da wieder raus zu kommen.

Ronny Vogt scheint die Verbindung zwischen dem Bankraub 2011 und dem Mord 2015 zu sein. Er war damals schon verdeckter Ermittler und ist es auch jetzt noch. Ich verstehe auch nicht warum die Gruppe der NSU nicht schon längst verhaftet wurde. Warum guckt sich die Polizei das so lange an und macht sogar mit. Das ist glaube ich auch die große Frage bei den realen Prozessen. Ich finde den Grund, dass Ronny damit auffliegen würde recht merkwürdig.

• Zitat

Original von Findus

Ich glaube ja, dass dieser Bastian da ein ganz gehöriges Stück Geld selbst einsackt. Oder was immer er im Sinn hat. Der schickt Ronny vor, ob er ihn mit irgendwas erpresst, dass der da so lange mitmacht?Das buch lässt einen, sofern man es noch hat, jedes Vertrauen in Polizei und andere Behörden verlieren.

Da gebe ich dir recht.
    Der Autor geht schon sehr kritisch mit den Behörden um. Das deutet auf Insiderinformationen hin. Ich glaube nicht, dass das alles nur Fiktion ist. So oder so ähnlich gelagerte Fälle gibt es ausreichend "in echt". Ab und zu geht ja mal was durch die Medien, aber das Meiste wird sicher unter den Teppich gekehrt, so weit irgend möglich.

• Ich sehe ja sehr gerne "Unter Verdacht" mit Senta Berger als interne Ermittlerin. Da sind ja auch immer die angeblich "Großen" diejenigen die den meisten Dreck am Stecken haben.

So kommt es mir hier auch vor.

Es wundert einen, dass es überhaupt noch Polizeibeamte gibt, die nicht korrupt sind und nur ihre Schäfchen ins Trockene bringe wollen oder anderen, die eine ehrliche Haut sind wie Veih hier, nur Knüppel zwischen die Beine werfen.

• Zitat

Original von Lumos

Nein, da möchte ich ein wenig widersprechen. Also realistisch ist es natürlich schon, dass es Betrug, Unterschlagung und ähnliches gibt. So wie hier im Buch beschrieben ist es aber ein eindeutig verbotenes Geschäft und verstößt gegen alle Compliance-Regeln. Und bei der Einhaltung dieser Vorschriften sind Unternehmen heute sehr vorsichtig. Es wird Verstöße geben, aber nicht so wie hier. Nicht als schlichtes Geschäft zum persönlichen Vorteil und zum Nachteil des Unternehmens.

Zitat

Original von Lumos
    Die Frage ist für mich, wieso der Verfassungsschutz und jetzt auch das LKA so viele Verbrechen (Raubüberfälle, Mord und Anschläge...) geduldet hat

Und da hoffe ich auch darauf, dass die aktuell bekannten Verfehlungen des Verfassungsschutzes nicht so weit gehen wie hier. Da würde der Verfassungsschutz ja indirekt selbst zum Mörder werden.

Zitat

Original von Lumos
    ... im letzten Teil der Trilogie

Das hier ist auch eine Trilogie? Schade, ich gewöhne ich immer mehr an den Vincent.

• Zitat

Original von LauraJane
    Ich verstehe auch nicht warum die Gruppe der NSU nicht schon längst verhaftet wurde. Warum guckt sich die Polizei das so lange an und macht sogar mit. Das ist glaube ich auch die große Frage bei den realen Prozessen. Ich finde den Grund, dass Ronny damit auffliegen würde recht merkwürdig.

Mit "nicht verhaftet" meinst Du aber nur die Situation im Buch, oder? In der Realität hat man ja nie gewusst, wer die Täter sind und wie das zusammenhängt. Bei den realen Prozessen kommen zwar auch Fehler des Verfassungsschutz ans Licht, aber nicht mit dieser Tragweite. Im Prozess geht es eher um die Mittäterschaft der Beate Zschäpe (die sich während ihrer Zeit im Untergrund den Nachbarn als Liese vorstellte).

Hab ich gerade erst entdeckt. Die Zeit schreibt zum Prozess einen sehr ausführlichen Blog: http://blog.zeit.de/nsu-prozess-blog/

• Zitat

Original von Findus
    Als verdeckter Ermittler lebt man sicher sehr gefährlich.

Das habe ich mir auch gedacht Vor allem ist dies sicherlich eine enorme psychologische Herausforderung, komplett in dieser Rolle aufzugehen und sich nicht verdächtig zu machen. Tino Brandt dürfte die reale Vorlage für Ronny sein, oder?

• Zitat

Zitat:Original von Lumos

Nein, da möchte ich ein wenig widersprechen. Also realistisch ist es natürlich schon, dass es Betrug, Unterschlagung und ähnliches gibt. So wie hier im Buch beschrieben ist es aber ein eindeutig verbotenes Geschäft und verstößt gegen alle Compliance-Regeln. Und bei der Einhaltung dieser Vorschriften sind Unternehmen heute sehr vorsichtig. Es wird Verstöße geben, aber nicht so wie hier. Nicht als schlichtes Geschäft zum persönlichen Vorteil und zum Nachteil des Unternehmens.

In der Sache hast du wohl recht und kennst dich auch besser aus als ich. Ich bin da ausgesprochen desillusioniert und traue diesen Leuten so ziemlich alles zu.
    Sicher sind nicht alle so skrupellos in ihrem Bemühen sich zu bereichern. Doch diese Bereiche der Wirtschaft bzw. Geldwirtschaft sind mir zutiefst suspekt.

• Genau gegen diese Vorverurteilung opponiere ich ja. ;-)
    Klar sind die meisten Menschen in Machtpositionen auch Machtmenschen und Egozentriker und setzen ihre Ellenbogen ein. Mir ging es lediglich darum, dass eine Transaktion wie sie im Buch beschrieben ist, eindeutig verboten ist.

Auch würde ich nicht die Lanze über die gesamte Polizei brechen wollen. Zum einen haben wir es hier (und auch bei der Serie mit Senta Berger) mit Fiktion zu tun und zum anderen steht ein schwarzes Schaf sicher nicht für die ganze Gruppe. Die Verallgemeinerung halte ich nicht für zulässig.

• Zitat

Original von xexos

Mit "nicht verhaftet" meinst Du aber nur die Situation im Buch, oder? In der Realität hat man ja nie gewusst, wer die Täter sind und wie das zusammenhängt. Bei den realen Prozessen kommen zwar auch Fehler des Verfassungsschutz ans Licht, aber nicht mit dieser Tragweite. Im Prozess geht es eher um die Mittäterschaft der Beate Zschäpe (die sich während ihrer Zeit im Untergrund den Nachbarn als Liese vorstellte).

Hab ich gerade erst entdeckt. Die Zeit schreibt zum Prozess einen sehr ausführlichen Blog: http://blog.zeit.de/nsu-prozess-blog/

Ja ich meine nur die Geschichte im Buch. Man weiß durch Ronny genau wer zu der Gruppe gehört,wo sie sich aufhalten und was sie verbrochen haben, also warum nimmt man sie nicht fest?

• Zitat

Original von xexos
    Genau gegen diese Vorverurteilung opponiere ich ja. ;-)
    Klar sind die meisten Menschen in Machtpositionen auch Machtmenschen und Egozentriker und setzen ihre Ellenbogen ein. Mir ging es lediglich darum, dass eine Transaktion wie sie im Buch beschrieben ist, eindeutig verboten ist.

Auch würde ich nicht die Lanze über die gesamte Polizei brechen wollen. Zum einen haben wir es hier (und auch bei der Serie mit Senta Berger) mit Fiktion zu tun und zum anderen steht ein schwarzes Schaf sicher nicht für die ganze Gruppe. Die Verallgemeinerung halte ich nicht für zulässig.

Deshalb hätte ich dazu ganz gerne die Meinung des Autors gehabt. Wie er dazu steht, sicher hat er gründlich recherchiert.
    Wenn es denn tatsächlich so viel Korruption geben würde, egal auf welcher Ebene, würde das mein Weltbild, so es noch besteht, vollends zerstören