'Wolfsspinne' - Seiten 153 - 245

• Vincent und Ronny sind also verwandt und treffen dann auch noch aufeinander. Mal schauen, wie das Spiel so weitergeht.

Zitat

Findus
    Ja Ronny will ja auch ständig aufhören, deshalb vermute ich mal, dieser Bastian hat ihn mit irgendwas in der Hand.

Das habe ich auch schon gedacht, dass dieser Bastian Ronny mit irgendetwas in der Hand hat. Vielleicht noch aus der DDR Zeit. :gruebel

Zitat

xexos
    Auf Seite 222 ist ein Fehler. Statt "Vincent dachte an die frühen Neunziger" müsste Ronny an seine frühere Liebe denken.

Der Fehler ist mir auch aufgefallen. War auch beim ersten mal lesen etwas verwirrt.

Ich finde den Gedanken ganz furchtbar, dass das Polizeisystem braun unterwandert sein könnte, denn so, wie hier mit Vincent umgegangen wird und das "nur" aus Befindlichkeiten der Politik, kann doch nicht normal sein. Alle gegen einen, selbst wenn es ein Kollege ist. Selbst die engsten Kollegen, mit denen Vincent jeden Tag zusammen arbeitet, untergraben seine Autorität und schwärzen ihn beim Inspektionsleiter an. Unglaublich, einfach nur zum Kopfschütteln.

Warum hat sich Nina's Zeugin Dagmar eigentlich noch nicht bei Vincent gemeldet. Hat sie zu sehr Angst oder hat sie sich bereits gemeldet und andere Beamte haben ihr von einer Aussage abgeraten? :gruebel

Warum ist Ronny eigentlich so hinter Sandra her, der Immobilienmaklerin? Er hat sie einmal vernascht und sie ist zurück zu ihrem Mann. Und jetzt?

Eisenach 2011: Ronny hat seine beiden "Kumpels" erschossen und rät seiner Liese sich zu stellen. Alles Plan des Verfassungsschutzes und er hat nur auf anraten die beiden erschossen?

Ich weiß immer noch nicht, wie die einzelnen Fäden alle zusammengeführt werden und was mit wem zusammenhängt. Ich bin gespannt, wie der Fall Melli in die NSU Geschichte passt. Oder steh ich nur auf dem Schlauch und die Antwort lag bereits vor meinen Füßen?

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Ronny hat seine beiden "Kumpels" erschossen und rät seiner Liese sich zu stellen. Alles Plan des Verfassungsschutzes?

Plan der "Aktion Wolfsspinne" war, auch Liese aus dem Weg zu räumen. Das bringt Ronny aber nicht über sich und rät ihr zu schweigen, damit der Verfassungsschutz darauf verzichten kann, sie töten zu lassen.

Zitat

Original von Tea-Bag
    Ich weiß immer noch nicht, wie die einzelnen Fäden alle zusammengeführt werden und was mit wem zusammenhängt. Ich bin gespannt, wie der Fall Melli in die NSU Geschichte passt. Oder steh ich nur auf dem Schlauch und die Antwort lag bereits vor meinen Füßen?

Nur Geduld. Das Buch hat noch ein paar Seiten, auf denen du die Lösung finden wirst. :-)

• Ronny ist der Mörder Gerris und Max' und damit bietet uns Horst eine andere mögliche Erklärung für das Geschehen. Ich muss mich mal in die reale Geschichte einlesen, ich habe nur ein relativ oberflächliches Wissen ...

Vincent Veih und Ronny sind also Cousins. Mal sehen, welche Rolle das noch spielen wird. Bastian Schwenk hat mit beiden zu tun.

Mellis Drogen kamen von einer Pizzeria, die sich nun Oliver Bischoff unter den Nagel gerissen hat. Hat er den Brandanschlag zu verantworten? Ging es um die Drogen?

Der Zeuge, der die Bankräuber gesehen hat, wird manipuliert, er soll seine Aussage so abändern, dass nicht angenommen werden muss, es sei noch ein weiterer im Spiel gewesen. Die Kritik an manchen Behörden ist deutlich ...

• Aber ich bin doch soooo ungeduldig. :grin

• Die Zeiten, in denen nur James Bond die Lizenz zum Töten hatte, sind wohl längst vorbei.
    Ich kann mir bisher jede Szene, die Horst hier schildert, genau so gut vorstellen. Der Undercoveragent tötet, wenn er muss und das wird billigend in Kauf genommen.

Man kann sich auch fragen, warum Vincent nicht alles hinschmeißt, bei dem wenigen Rückhalt von seinen Vorgesetzten und auch Kollegen, den er zur Zeit hat, da wäre es verständlich. Der Mann hat in der Vergangenheit bewiesen (siehe Teil 1 und 2 :grin) was für ein guter Ermittler er ist. Und da reicht eine Szene, in der noch dazu Wort gegen Wort steht aus, um ihn zu diskreditieren und quasi der Presse auszuliefern.

Inwiefern die Verwandtschaftsbeziehung zwischen Ronny und Vincent noch eine Rolle spielt, werden wir sehen. Ansonsten hätte ich sie auch nicht gebraucht, hätte ja gereicht, dass sie sich flüchtig kennen. Vincents familiären Hintergrund finde ich überaus spannend, auch seine Annäherung an seine Mutter gefällt mir sehr gut. Psychische Probleme oder Alkoholsucht hätten nicht zu ihm gepasst und wären auch längst nicht so brisant in einem politischen Thriller gewesen. Die Idee mit der RAF-Mutter finde ich genial.

Und ich kann mir alles vorstellen, was Horst hier beschreibt, alles. Warum sollte der BND auch nur einen Deut besser oder weniger skrupellos sein als die CIA oder das FBI oder all die anderen 3-buchstabigen Vereine in den USA? Oder der Mossad oder der MI5 oder wie auch immer die Geheimdienste auf der Welt so heißen.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Der Mann hat in der Vergangenheit bewiesen (siehe Teil 1 und 2 Grinsen ) was für ein guter Ermittler er ist.
    Und da reicht eine Szene, in der noch dazu Wort gegen Wort steht aus, um ihn zu diskreditieren und quasi der Presse auszuliefern.

Und genau das stinkt so manchem ganz gewaltig, glaube ich.
    Er ist für manche ein unbequemer Kollege, nicht unbedingt diplomatisch in vielen Situationen, und den karriereorientierten Vorgesetzten oft zu geradlinig.
    Deshalb greifen sie nach jedem sich bietenden Strohhalm um ihn abzuservieren.

• Zitat

Original von Lumos
    Er ist für manche ein unbequemer Kollege, nicht unbedingt diplomatisch in vielen Situationen, und den karriereorientierten Vorgesetzten oft zu geradlinig.
    Deshalb greifen sie nach jedem sich bietenden Strohhalm um ihn abzuservieren.

Schrecklich, oder? Man hat immer das Gefühl, jeder denkt nur an sich, es geht nicht darum, Morde aufzuklären, es geht nur um das eigene Wohl und Fortkommen. Etwas, das man überall beoachten kann und was auch nicht gerade dazu beiträgt, Vertrauen in den Staat und seine Vertreter zu haben.

• Oha! Da schreibt Horst Eckert aber reichlich Zündstoff in die Zeilen. Ronny als Mörder im Namen des Staates bzw. einer seiner Organisationen. :wow Joooaaaahhh. Reine literarische Fiktion bzw. künstlerische Freiheit oder ist da was dran? Ich nehme es jedenfalls mal so zur Kenntnis. Gibt es da echte Verschwörungstheorien im Netz dazu? Ich glaub, ich sollte mir wenigstens ein bisschen oberflächliches Wissen um die NSU Geschichte anlesen.

• Zitat

Original von sapperlot
    Oha! Da schreibt Horst Eckert aber reichlich Zündstoff in die Zeilen. (...) Gibt es da echte Verschwörungstheorien im Netz dazu? Ich glaub, ich sollte mir wenigstens ein bisschen oberflächliches Wissen um die NSU Geschichte anlesen.

Im Internet findet man Verschwörungstheorien zu sehr vielen Themen ;-).
    Aber unabhängig davon bezweifle ich die Selbstmordthese zum Tod der beiden Uwes. Und dass der hessische Verfassungsschutzbeamte Andreas Temme nur rein zufällig zur Tatzeit am Ort des Mordes an Halit Yozgat war (2006), hat auch die Polizei nicht geglaubt und ihn lange Zeit für tatverdächtig gehalten (die Ermittlungen wurden vom damaligen Innenminister behindert). Es gibt so viele Widersprüche und offene Fragen - die Einladung an den Thrillerautor, sich einen eigenen Reim auf die Dinge zu machen.
    Ich behaupte nicht, dass es so war, wie ich schreibe. Aber so ähnlich könnte es gewesen sein. Schade, dass am Tatort in Eisenach keine ernsthafte Spurensicherung betrieben wurde.
    Herzliche Grüße
    Horst