Hier kann zu den Seiten 245 - 328 (Kap. 51 - 70) geschrieben werden.
'Wolfsspinne' - Seiten 245 - 328
-
-
Das ist echt harter Lesestoff.
Ronny und Vincent stecken ganz schön in der Klemme.Vincent wird freigestellt und wahrscheinlich strafversetzt. Ohne wirkliche Chance sich zu verteidigen. Entlastungsbeweise verschwinden. Eine wirkliche Untersuchung findet nicht statt weil keiner in einen Skandal verwickelt werden will und zu viele heimliche Rechte in den Behörden sitzen. Ich finde gut, dass er sich davon nicht beeindrucken lässt und weiter an dem Mordfall arbeitet.
Warum Anna sich plötzlich so komisch verhält versehe ich überhaupt nicht. In Ordnung, sie ist jetzt der Chef aber sie könnte doch trotzdem weiter den Spuren ins Drogenmilieu verfolgen statt sich in eine völlig andere Richtung zu wenden.
Richtig mies finde ich das Verhalten von Brigitte. Jeder hat ein Recht zu erfahren wer sein Vater ist, selbst dann wenn es ein Serienmörder sein sollte. Das ist jedenfalls meine Meinung.Ronny hat es noch viel schlimmer erwischt. Er wird fast enttarnt und muss schon wieder einen Menschen erschießen. Leider hat er keine Wahl, wenn er nicht selber draufgehen will. Ich finde seine Gefühlswelt wird hier sehr gut beschrieben. Er ist einfach völlig kaputt und will nur noch raus aus der ganzen Sache.
Bastian ist für mich eindeutig der Der für die falsche Seite arbeitet. Ich glaube er gehört wirklich zu den Rechten. Ich hoffe, Ronny kann jetzt endgültig aussteigen.Vincent und Ronny müssen jetzt beide gegen die verschiedenen Behörden kämpfen. Sieht so aus als würden sie das zusammen tun. Ich hoffe die beiden finden einen Weg.
-
Wusste ich es doch, dass dieser Bastian nicht astrein ist. Scheint mehr in der rechten Szene drinzuhängen als normal ist.
Dass Vincent quasi nun im Alleingang ermittelt ist man ja fast schon gewohnt. Zumindest im ersten Band ist es ja dann auch so.
-
Vincent erhält die Bestätigung von Hamid . Es gibt ein Video von der Demo.Jemand will ihn in die Pfanne hauen. Genau wie ich es ja schön gesagt hatte. Die Polizisten haben unter den Rechten Verwandtschaft. Das hab ich echt vermutet. Und Ronny Gerät ganz dick in die Bredouille. Ob er wieder jeamand erschießen muss?'
-
Toller und interessanter Abschnitt. Ich habe nebenbei auch noch ein bisschen bei Wikipedia über Thomas Middelhoff, Schickedanz und Sal. Oppenheim nachgelesen. Graf Kock ist aber nur der berühmte Graf Kocks, oder?
Vincents Vater? Eigentlich kommen dafür nur der Anwalt Horst Mahler oder - was ich eher vermute - Andreas Baader in Frage. Und der letztgenannte als Vater ist wohl für Vincents Karriere am wenigsten förderlich. Da ist es durchaus verständlich, dass Brigitte lieber schweigt.
Bastian Schwenk ist wohl kein Nazi. Ich vermute, dass Horst in ihm den gewissen- und skrupellosen Geheimdienstler sieht. Einer, der für die Aufdeckung von Verbrechen auch jederzeit selbst kriminell wird und dem es egal ist, wem er gerade dient.
Bleibt noch die Frage, wer dieser Frederick ist. Vielleicht auch Bastian Schwenk? Das wäre allerdings etwas viel. Der alte Bischoff wäre auch noch vorhanden, ist aber wohl eher zu alt.
-
Zitat
Original von xexos
Vincents Vater? Eigentlich kommen dafür nur der Anwalt Horst Mahler oder - was ich eher vermute - Andreas Baader in Frage. Und der letztgenannte als Vater ist wohl für Vincents Karriere am wenigsten förderlich. Da ist es durchaus verständlich, dass Brigitte lieber schweigt.
Bastian Schwenk ist wohl kein Nazi. Ich vermute, dass Horst in ihm den gewissen- und skrupellosen Geheimdienstler sieht. Einer, der für die Aufdeckung von Verbrechen auch jederzeit selbst kriminell wird und dem es egal ist, wem er gerade dient.
.
Vincent müsste die Information über seinen Vater ja nicht weiter geben. Wenn es denn Baader sein sollte.
Ronny hat aber doch in der Nacht Bastian erkannt als dieses Nazitreffen war. Für mich gehört da, egal aus welchen Interessen dazu. Vielleicht nicht ideologisch aber er zieht seinen Nutzen daraus und opfert so en passant Ronny, den er ständig in Gefahr bringt und zu auch Morden nötigt.
-
Mich würde ja auch interessieren, wer nun Vincents Vater ist.
Aber ich denke auch, dass Brigitte gewichtige Gründe hat, Vincent die Information zu verweigern. Böser Wille ist es sicher nicht.Dass Ronny Matze hinrichten muss, war zu befürchten. Einer musste dran glauben :-(.
Ronny ist für mich die tragische Figur in dieser Geschichte. Er wird elend herumgeschubst, muss morden und betrügen - im Dienste des Staates? Sehr fragwürdig! Und dabei geht er seelisch völlig vor die Hunde. Für das, was er alles schon mitgemacht hat, finde ich ihn noch erstaunlich normal.
Dann steht er am Ende meist mit leeren Händen da und muss sich fragen, warum überhaupt das alles - wie S. 275 ff., als er die Arbeit von 20 Jahren schreddert, im wahrsten Sinn des Wortes.
Das ist doch zutiefst demoralisierend, vorsichtig formuliert. Zumal ich bisher nicht den Eindruck habe, dass er eine kriminelle und/oder brutale Ader hat.Frage an Horst Eckert: Gab oder gibt es eigentlich irgendwelche Schwierigkeiten für dich, wegen der massiven Angriffe gegen Verfassungsschutz, LKA und Kripo? Wir haben ja glücklicherweise keine Zensur, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht, dass von Behördenseite Kritik kommen könnte.
Im Moment habe ich den Eindruck, dass Bastian Schwenk der Strippenzieher ist, der Ronny für seine Zwecke "miss"braucht. Nämlich der rechtsradikalen Szene Geld zu verschaffen mittels Drogenhandels, weil die "normalen" Einbrüche nicht mehr funktionieren. Auch die Neo-Nazis gehen mit der Zeit ;-).
Jetzt bin ich gespannt, wie genau der Mord an Melli da hineinpasst. Die Anzeichen verdichten sich, dass auch der zwielichtige Fondsmanager irgendwie mit drinhängt.
-
Zitat
Original von Lumos
Im Moment habe ich den Eindruck, dass Bastian Schwenk der Strippenzieher ist, der Ronny für seine Zwecke "miss"braucht. Nämlich der rechtsradikalen Szene Geld zu verschaffen mittels Drogenhandels, weil die "normalen" Einbrüche nicht mehr funktionieren. Auch die Neo-Nazis gehen mit der Zeit ;-).
Jetzt bin ich gespannt, wie genau der Mord an Melli da hineinpasst. Die Anzeichen verdichten sich, dass auch der zwielichtige Fondsmanager irgendwie mit drinhängt.
Was Bastian betrifft gehen meine Gedanken in dieselbe Richtung.
Und Melli wollte sicher ihr Lokal nicht hergeben was aber dieser Bischofffamilie nicht gepasst hat. Denn die hängen ja mit ihren Imbisswagen bzw. der verdeckten Drogengeschichte sicher mit drin.
Alles sehr komplex, die Geschichte. Ja auch dieser Thorsten kocht da sein Süppchen mit.
-
Die Geschichte ist wirklich sehr komplex, ich habe im Moment gar keinen Durchblick, wie das alles zusammen hängt, vor allem diesen thorsten finde ich sehr rätselhaft und wie der Mord an Melli da wirklich rein passt, kann ich mir auch noch nicht erklären.
ZitatOriginal von Lumos Ronny ist für mich die tragische Figur in dieser Geschichte. Er wird elend herumgeschubst, muss morden und betrügen - im Dienste des Staates? Sehr fragwürdig! Und dabei geht er seelisch völlig vor die Hunde. Für das, was er alles schon mitgemacht hat, finde ich ihn noch erstaunlich normal. Dann steht er am Ende meist mit leeren Händen da und muss sich fragen, warum überhaupt das alles - wie S. 275 ff., als er die Arbeit von 20 Jahren schreddert, im wahrsten Sinn des Wortes. Das ist doch zutiefst demoralisierend, vorsichtig formuliert. Zumal ich bisher nicht den Eindruck habe, dass er eine kriminelle und/oder brutale Ader hat.
Ronny scheint ja echt kein übler Kerl zu sein und Bastian scheint schon seit Jahren ein ganz mieses Spiel mit ihm zu treiben.
-
Nach dem 1. Leseabschnitt konnte ich nur noch lesen, aber mein Leben ist derzeit so trubelig, dass ich zum Nachdenken und Posten nach den anderen Abschnitten nicht gekommen bin. Besonders im Kopf hängengeblieben ist Ronnys Perspektive. Gut finde ich, durch Ronnys Augen zu sehen und mitzuerleben, wie es in diesem Milieu tatsächlich zuging bzw. zugeht. Desweiteren kann mich dem, was meine Vorgänger/innen dazu geschrieben haben, anschließen.
Mir gefällt außerdem, dass es die Figur Hamid Belhanda gibt. Durch ihn wird gezeigt, wie viel Macht die Rechten innerhalb der Polizeiapparates und des Verfassungsschutzes immer noch haben.
Und natürlich bin ich sehr gespannt darauf, ob Ronny tatsächlich mit Vincent reden kann und auf das, was danach folgen wird. Die Infos, die Vincent dank Ronny erhalten wird, geben ihm einen Wissensvorsprung, den er vielleicht geschickt nutzen könnte, um sich wieder ins Spiel zu bringen. Könnte ein harter Kampf werden, denn es gibt ja an den Schaltstellen ganz offensichtlich wenig Interesse daran, dass Licht ins Dunkel des Sumpfes gebracht wird. Gruselig und unheimlich, diese Verflechtungen von Nazis, Neonazis und LKA, Verfassungsschtz etc.
Ich bin gespannt ob Ronny es schaffen wird, mit Vincent zu reden oder ob er vorher eiskalt ausgeschaltet wird - von Bastian Schwenk oder einem seiner Handlanger.
-
Ich bin echt gespannt, wie Vincent aus dem Schlamassel kommen wird, da es noch einen weiteren Band geben wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es klappen wird. Jetzt hat er erfahren, dass vertuscht werden soll, dass es ein Entlastungsvideo gibt, wer will ihm da was und warum?
Ronny tötet wieder, dieses Mal Matthias, der einem wirklich leid tun kann. Ronny ist in einer schwierigen Situation, einerseits wird erwartet, dass er sich dem observierten Milieu anpasst, andererseits ist er selbst in Lebensgefahr - wenn man ehrlich ist, hatte er kaum eine andere Möglichkeit, als Matthias zu töten, wollte er nicht selbst gefoltert und getötet werden ... Was bringt wohl jemanden dazu, sich als verdeckter Ermittler in so eine Gefahr zu bringen? Zumal Ronny ja längst erkennen musste, dass sein Einsatz nicht unbedingt Schlimmes verhindert.
Nicht nur Matthias ist tot, auch Gogallas Leichen wird gefunden. Also hat Mellis Tod etwas mit dem Drogenmilieu zu tun? Welche Rolle spielt hierbei Thorsten und sein Anwalt?
Wer ist Vincents Vater? Das will ich nun auch wissen. Einer aus der RAF-"Führung"? Ein Anwalt? Warum verheimlicht Brigitte ihn? Will sie Vincent schützen, soll er nicht erfahren, was für ein "Schwein" sein Vater war? Ich kann verstehen, dass Vincent es dennoch wissen will und hoffe, dass er es noch erfährt - und wir auch. Ich mag übrigens Nina nicht besonders, und zwar nicht nur, weil sie Vincent die Frage nach seinem Vater ausreden will ...
Das Nazitreffen - da wurde einem wieder richtig übel. Was wollte Bastian dort? Arbeitet der mit denen zusammen?
Ronny will reden und verlangt nach Vincent - es geht spannend weiter!
-
Dieser Abschnitt überschlug sich ja förmlich. Da kam man ja kaum mit dem Lesen hinterher.
Es war ja schon ein Ding, dass gegen Vincent ermittelt wurde und fast niemand ihm glauben wollte. ABER das es jetzt auch noch dieses Entlastungsvideo gibt, dass offiziell aber nie den Weg in die Akte gefunden hat, das ist echt schon der Oberknaller. Wie das so im Buch beschrieben wird, dass es Nazi - Polizisten gibt und Verwandte von Beamten, die auf der rechten Seite stehen, da gräuelt es einem ja vor und es klingt so real. Ich möchte nicht daran denken, dass das in der Realität vielleicht auch so ist... Gut das Hamid sich einen Ruck gegeben hat. Diese Figur mag ich übrigens sehr. Im Gegensatz zu Anna Winkler und Nina.
Es ist schon komisch, dass Nina die Frage nach Vincents Vater ihm austreiben möchte. Weiß sie vielleicht mehr, als das sie zugeben möchte? Und ist der Vater wirklich so schlimm, dass es "gerechtfertigt" wäre von Brigitte Vincent den Namen zu verschweigen? Hier bin ich wirklich gespannt wie ein Flitzebogen.
Ronny ist wirklich eine arme Drecksau (wenn ich das mal so sagen darf). Erst muss er immer weiter in den Sumpf, dann fliegt er fast auf und nur um genau das nicht passieren zu lassen, muss er Matze töten. Und dann der Überfall auf Bischoff jr. und er wird nicht hart angepackt wie die anderen und schon ist Ronny verbrannt. Und war der Angriff tatsächlich von Dennis und Bolle? Und was hat Bastian mit dem ganzen zu tun? Steckt er vielleicht tiefer in der Sche**e als Ronny lieb ist?
Zuletzt gibt es für Ronny nur einen Ausweg: Vincent. Ich bin wirklich gespannt wie das weitergeht.
EDIT: Eines noch: Im Moment habe ich das Gefühl, dass der Mord an Melli etwas in den Hintergrund rückt, aber dafür gibt es sicherlich Gründe. Die Leiche von Matze und Gogalla werden gefunden. Kein Wunder, dass sich die Post in seinem Briefkasten bis unermessliche stapelt.
-
Zitat
Original von Lumos
Mich würde ja auch interessieren, wer nun Vincents Vater ist.
Aber ich denke auch, dass Brigitte gewichtige Gründe hat, Vincent die Information zu verweigern. Böser Wille ist es sicher nicht.
Wieso interessiert euch das alle so? Mir ist es echt wurscht, wer sein Vater ist. Vincent ist der, der er heute ist und da spielt es keine Rolle, wer sein Vater ist. Ich denke auch, Brigitte hat gute Gründe, ihm das zu verschweigen. An Baader glaube ich aber eher nicht.
ZitatOriginal von Lumos
Frage an Horst Eckert: Gab oder gibt es eigentlich irgendwelche Schwierigkeiten für dich, wegen der massiven Angriffe gegen Verfassungsschutz, LKA und Kripo? Wir haben ja glücklicherweise keine Zensur, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht, dass von Behördenseite Kritik kommen könnte.
Das würde mich auch sehr interessierenZitatOriginal von Lumos
Im Moment habe ich den Eindruck, dass Bastian Schwenk der Strippenzieher ist, der Ronny für seine Zwecke "miss"braucht. Nämlich der rechtsradikalen Szene Geld zu verschaffen mittels Drogenhandels, weil die "normalen" Einbrüche nicht mehr funktionieren. Auch die Neo-Nazis gehen mit der Zeit ;-).Jetzt bin ich gespannt, wie genau der Mord an Melli da hineinpasst. Die Anzeichen verdichten sich, dass auch der zwielichtige Fondsmanager irgendwie mit drinhängt.
Bastian Schwenk steht auch ganz oben auf meiner Liste. Der spielt doch bestimmt ein falsches Spiel mit Ronny und hat seine Finger dick mit im Geschäft.
Dieser Thorsten war mir von Anfang an nicht geheuer. Und wieso hat er Melli immer noch finanziell unterstützt? Wußte sie Dinge über ihn, die nicht publik werden sollten?Ronny ist für mich eine tragische Figur. Eigentlich kann es für ihn nicht gut ausgehen
-
Zitat
Original von JaneDoe
Wieso interessiert euch das alle so? Mir ist es echt wurscht, wer sein Vater ist. Vincent ist der, der er heute ist und da spielt es keine Rolle, wer sein Vater ist. Ich denke auch, Brigitte hat gute Gründe, ihm das zu verschweigen. An Baader glaube ich aber eher nicht.Eigentlich hast du recht :grin.
Ich hab grad mal darüber nachgedacht, wieso mich das jetzt interessiert.
Wahrscheinlich, weil sich diese Frage wie ein roter Faden durch die bisherigen Krimis mit Vincent Che Veih gezogen hat.
Dadurch, dass sie in jedem Buch auftaucht, hat sie bei mir festgesetzt :-). -
Schon, die Neugier ist geweckt, man will es wissen. Aber eigentlich ist es doch irrelevant, finde ich. Und ändert nichts am Menschen Vincent.
-
Zitat
Original von Lumos
Eigentlich hast du recht :grin.
Ich hab grad mal darüber nachgedacht, wieso mich das jetzt interessiert.
Wahrscheinlich, weil sich diese Frage wie ein roter Faden durch die bisherigen Krimis mit Vincent Che Veih gezogen hat.
Dadurch, dass sie in jedem Buch auftaucht, hat sie bei mir festgesetzt :-).Weil daraus so ein Geheimnis gemacht wird, ist es interessant. Außerdem finde ich, jeder sollte wissen, von wem er abstammt ...
-
Zitat
Original von PMelittaM
Weil daraus so ein Geheimnis gemacht wird, ist es interessant. Außerdem finde ich, jeder sollte wissen, von wem er abstammt ...Dadurch wird es erst interessant. Mütterlicherseits ist das ja meistens noch eine recht einfache und klare Sache ...
-
Ronny steckt gewaltig in der Bredouille und muss bis zum Äussersten gehen. Heftig. Am Schluss des LR-Abschnitts tut Ronny das Richtige.
In einer anderen Art von Klemme steckt Vincent und er soll als Leiter abgesetzt werden. Diese Demogeschichte kommt einigen sehr gelegen und sie nutzen sie um Vincents Karriere zu stoppen.
Die Vatergeschichte ist für mich eher ein Nebenaspekt.
Dieses Buch hebt sich Inhaltlich deutlich von "normalen" Thrillern ab. Die Geschichte ist verworren und dadurch fordert es mich beim Lesen. Ausserdem sehr realitätsbezogen. Find ich gut!