Titel : Die Wahrheit
Autor: Melanie Raabe
ISBN: 978-3-442-75492-3
Verlag: btb, September 2016
Preis: 16,00 Euro
Melanie Raabe, Jahrgang 1981, hatte mit ihren Debüt-Roman " Die Falle" im letzten Jahr internationalen Erfolg. " Die Wahrheit" ist ihr zweiter Roman.
Bei dem unauffälligen Cover mit der abgeschnittenen Haarspitze denkt man zuerst an Sarahs Haare, könnte aber auch auf Einschnitte m Leben eines Menschen hindeuten. Zusätzlich ergänzt durch die mysteriöse Sätze: Sie kennt ihn nicht. Doch er weiß alles über sie.
Vor sieben Jahren verschwand Philipp Petersen spurlos bei einer Geschäftsreise in Kolumbien. Alle Nachforschungen blieben erfolglos. Sarah, seine Frau, lebt alleinerziehend mit ihren Sohn Leo in Hamburg. Nachdem sie beschlossen hatte endlich in ein neues Leben zu starten geschieht das Unerwartete. Telefonisch wird ihr mitgeteilt , dass Philipp gefunden wurde und nach Deutschland zurückkehrt. Am Flughafen steigt nicht Philipp aus dem Flugzeug sondern der Fremde. Was ist geschehen? Was will der Fremde, der behauptet Philipp zu sein, von ihr? Was ist die Wahrheit?
Sarah versucht verzweifelt ihre Umwelt zu überzeugen, dass es nicht Philipp ist. Für sie beginnt ein Albtraum. Der undurchschaubare Fremde im eigenen Haus. Es kommt immer wieder zu Konfrontationen. Diese emotionale Situation wird jeweils aus der Sicht von Sarah und des Fremden sehr eindringlich geschildert. Durch den intensiven Erzählstil von Melanie Raabe kann man sich als Leser in das Gefühlsleben der Protagonisten sehr gut hineinversetzen. Sarahs Part nimmt einen breiteren Rahmen des Romans ein und es gibt Rückblenden in die Zeit vor Philipps Verschwinden. Beruhigende Szenen mit zahlreichen Metaphern lassen den Leser von Zeit zu Zeit durchatmen.
Bei dem Handlungsablauf der Geschichte stellt man die unterschiedlichsten Vermutungen an und versucht selbst hinter die Wahrheit zu kommen.
Ein bis zum Schluss spannender, genialer Psychothriller mit lesenswerten Passagen , den man gerne weiterempfiehlt.
9 von 10 Eulenpunkten
Edit:Im Rahmen einer Leserunde konnte ich diesen Roman lesen. Vielen Dank an Wolke und den Verlag für Bereitstellung des Leseexemplars.