'Das Bildnis des Dorian Gray' - Kapitel 01 - 05

• Zitat

Original von Mary26_87
    [...]Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist ist, dass die Frauen (die als das "dekorative Geschlecht" bezeichnet werden) in diesem Buch sehr im Hintergrund mitspielen und eher die Beziehungen zwischen Männern hervorgehoben und behandelt werden. Kann das daran liegen, dass Oscar Wilde homosexuell war?

Nein,das liegt vermutlich eher an der Zeit, in der der Roman geschrieben wurde und auch spielt. Frauen hatten da nicht groß was zu melden, ihre Aufgabe war es, hübsch auszusehen, zu Hause zu bleiben und sich um Haushalt und Kinder zu kümmern und damit ihre Männer zu respektieren und repräsentieren ohne sich selbst in den Vordergrund zu spielen.

• Zitat

Original von Clare

Unser LR-Buch durchzieht auch ein Hauch von Homosexualität.
    Für mich nicht nur Dorian-Lord Henry, sondern vor allem auch Dorian-Basil.
    Obwohl nichts offen ausgesprochen wird, außer dass von viel Liebe und Bewunderung die Rede ist.
    Basil himmelt Dorian regelrecht an.
    Die Männer in diesem Buch haben schon eine besondere Beziehung zueinander!

:write

• Zitat

Original von Camero
    Nein,das liegt vermutlich eher an der Zeit, in der der Roman geschrieben wurde und auch spielt. Frauen hatten da nicht groß was zu melden, ihre Aufgabe war es, hübsch auszusehen, zu Hause zu bleiben und sich um Haushalt und Kinder zu kümmern und damit ihre Männer zu respektieren und repräsentieren ohne sich selbst in den Vordergrund zu spielen.

Danke für die Erklärung! :wave

• Zitat

Original von Mary26_87

Basil stellt Dorian (seine Muse, für den, wie ich es herauslesen kann, gewisse Gefühle hegt) Lord Hanry vor, der sofort an Dorian interessiert ist und ihn als eine Art Projekt ansieht, da er meint diesen beeinflussen zu können, was, wie wir später mitbekommen auch klappt. ...

Ich denke nicht, dass Lord Henry geplant hat, Dorian zu beeinflussen. Es hat sich einfach so ergeben. Anfangs war D. eine willkommene Abwechslung für L.H., eine Gelegenheit für einen Abstecher aus der Langeweile des luxuriösen Alltags heraus. Später sagt Lord Henry mal, dass nichts tödlicher für den überragenden Geist ist als Langeweile. Da kommt doch so ein schöner, unverdorbener Jüngling ganz recht, erst recht, wenn er den eigenen geistreichen Bemerkungen an den Lippen hängt.

Basil sagt ja von Anfang an, dass er nicht möchte, dass die Beiden sich kennenlernen, und er hatte wohl auch ganz Recht damit.

• Das Basil in Dorian "verliebt" ist, konnte man auf jeden Fall spüren. Bei Lord Henry und Dorian war ich unsicher, da Lord Henry ja verheiratet ist. Nachdem ich aber nun ein bißchen bei Wiki über Oscar Wilde gestöbert habe, scheint das Eine mit dem Anderen allerdings nichts zu tun zu haben. Was ist aber mit Dorian ? Basil gegenüber verhält er sich mehr als Freund, bei Lord Henry könnte es mehr sein. Was aber bedeutet dann seine Verliebtheit in Sybil ?

• Zitat

Original von -Christine-

Das Basil in Dorian "verliebt" ist, konnte man auf jeden Fall spüren. Bei Lord Henry und Dorian war ich unsicher, da Lord Henry ja verheiratet ist. Nachdem ich aber nun ein bißchen bei Wiki über Oscar Wilde gestöbert habe, scheint das Eine mit dem Anderen allerdings nichts zu tun zu haben. Was ist aber mit Dorian ? Basil gegenüber verhält er sich mehr als Freund, bei Lord Henry könnte es mehr sein. Was aber bedeutet dann seine Verliebtheit in Sybil ?

Ich deute diese Verliebtheit als Huldigung an die Schönheit, denn Geist und Weiblichkeit schließen sich ja aus, wie wir gelernt haben ;-) und können also nicht der Grund für seine Verlobung gewesen sein. Für diese Deutung spricht auch, dass - ups, kommt erst im nächsten Abschnitt...

Wilde war homosexuell und auch verheiratet, wie Lord Henry, dessen Ehe man mit den Worten "Ich lasse dich und du lässt mich!" beschreiben könnte. Eine Ehe, um den Schein vor der Gesellschaft zu wahren?

• Zitat

Original von Clare
    Ich denke nicht, dass Lord Henry geplant hat, Dorian zu beeinflussen. Es hat sich einfach so ergeben. Anfangs war D. eine willkommene Abwechslung für L.H., eine Gelegenheit für einen Abstecher aus der Langeweile des luxuriösen Alltags heraus. Später sagt Lord Henry mal, dass nichts tödlicher für den überragenden Geist ist als Langeweile. Da kommt doch so ein schöner, unverdorbener Jüngling ganz recht, erst recht, wenn er den eigenen geistreichen Bemerkungen an den Lippen hängt.

Als "geplant" habe ich es auch nicht gemeint, aber er zeigt Interesse für Dorian und nachdem er ihn kennen gelernt hat und sieht dass er ihn leicht beeinflussen kann entwickelt sich das ganze dann von selbst. Ich glaube auch nicht, dass er das wirklich bewusst macht. Er sagt seine Meinung zu... na ja fast zu allem ob man es hören will oder nicht und überlasst es den anderen wie sie das auffassen. Dorian ist da eben zu naiv und scheint Lord Hanry auf irgendeine Art und Weise zu verehren, daher ist er so leicht beenflussbar.

• Zitat

Original von -Christine-
    Das Basil in Dorian "verliebt" ist, konnte man auf jeden Fall spüren. Bei Lord Henry und Dorian war ich unsicher, da Lord Henry ja verheiratet ist [...] Was ist aber mit Dorian ? Basil gegenüber verhält er sich mehr als Freund, bei Lord Henry könnte es mehr sein. Was aber bedeutet dann seine Verliebtheit in Sybil ?

Ich glaube dass Lord Hanry nicht in Dorian verliebt ist und umgekehrt auch nicht. Zumindest kommt es bei mir nicht so rüber. Dorian bewundert Hanry und will so sein wie er, das ist noch lange keine Liebe. Für Basil scheint er auch nur Freundschaft zu empfinden. Und Lord Hanry ist einfach gerne mit Dorian zusammen, denn Dorian ist so eine Art Versuchsobjekt für ihn, ein Zeitvertreib nicht mehr. Aber wie gesagt, das kommt bei mir so rüber, vielleicht sehen die anderen das anders.

• Zitat

Original von Mary26_87

Als "geplant" habe ich es auch nicht gemeint, aber er zeigt Interesse für Dorian und nachdem er ihn kennen gelernt hat und sieht dass er ihn leicht beeinflussen kann entwickelt sich das ganze dann von selbst. Ich glaube auch nicht, dass er das wirklich bewusst macht. Er sagt seine Meinung zu... na ja fast zu allem ob man es hören will oder nicht und überlasst es den anderen wie sie das auffassen. Dorian ist da eben zu naiv und scheint Lord Hanry auf irgendeine Art und Weise zu verehren, daher ist er so leicht beenflussbar.

Ich habe dich schon richtig verstanden :knuddel1

Was mich immer erschüttert ist die Selbstverliebtheit, mit der Lord Henry seine Weisheiten in die Gesellschaft wirft, auch um der Langeweile zu entkommen. Eben ein Leben vor dem Spiegel.

• Zitat

Original von Mary26_87

Ich glaube dass Lord Hanry nicht in Dorian verliebt ist und umgekehrt auch nicht. Zumindest kommt es bei mir nicht so rüber. Dorian bewundert Hanry und will so sein wie er, das ist noch lange keine Liebe. Für Basil scheint er auch nur Freundschaft zu empfinden. Und Lord Hanry ist einfach gerne mit Dorian zusammen, denn Dorian ist so eine Art Versuchsobjekt für ihn, ein Zeitvertreib nicht mehr. Aber wie gesagt, das kommt bei mir so rüber, vielleicht sehen die anderen das anders.

So habe ich das auch gesehen, bevor ich wußte, daß Oscar Wilde auch verheiratet und homosexuell war. Jetzt habe ich das Gefühl, daß er sich selbst als Lord Henry darstellen möchte.

• Zitat

Original von -Christine-

So habe ich das auch gesehen, bevor ich wußte, daß Oscar Wilde auch verheiratet und homosexuell war. Jetzt habe ich das Gefühl, daß er sich selbst als Lord Henry darstellen möchte.

Das halte ich durchaus für möglich. Nach dem, was ich über Wilde gelesen habe, zeigt Lord Henry einige Züge, die auch Wilde gehabt haben könnte. Auch er war elegant, geistreich und teilte seine klugen Gedanken gerne anderen mit.
    In einem Prozess wurde ihm vorgeworfen, dass er einen jungen Mann zu liederlichem Leben verführt und seine Gedanken vergiftet hätte. Würde also schon passen.

• Zitat

Original von -Christine-
    Im Gegensatz zu euch bin ich kein Wilde Experte :anbet, aber bisher ist in dem Buch eine unterschwellige Homosexualität auf jeden Fall zu spüren. Ich kann es zwar nicht an konkreten Äußerungen festmachen .... War Wilde denn homosexuell ?

Das habe ich mich auch gefragt. Gerade zu Anfang des Buches.

Ich werde nicht so recht warm mit unserem Leserundenbuch. Vielleicht liegen mir Klassiker nicht? Ich war schon am überlegen ob ich abbreche, werde dem Buch aber doch eine Chance geben.

Es ist auch ganz merkwürdig. Manchmal finde ich auch, dass Wilde toll schreibt dann wieder schweife ich ständig ab und kann mich nicht auf den Text konzentrieren.

• Zitat

Original von Tabea
    ...
    Ich werde nicht so recht warm mit unserem Leserundenbuch. Vielleicht liegen mir Klassiker nicht? Ich war schon am überlegen ob ich abbreche, werde dem Buch aber doch eine Chance geben.

Es ist auch ganz merkwürdig. Manchmal finde ich auch, dass Wilde toll schreibt dann wieder schweife ich ständig ab und kann mich nicht auf den Text konzentrieren.

Vielleicht ist es für dich einfach nicht der rechte Zeitpunkt für diesen Roman - das gibt es, ist mir auch schon passiert.
    Die Abstecher in die lebensphilosophischen Monologe unterbrechen immer mal wieder die Handlung, und wenn man das nicht mag, dann hat man allerdings ein Problem mit diesem Buch.

Du wirst ja sehen, ob ihr noch miteinander warm werdet, Dorian und du :wave

• Puh, jetzt habe ich endlich auch den ersten Abschnitt beendet. Tut mir leid, dass ich so spät bin. Ihr habt ja schon richtig heiß diskutiert, das finde ich prima und wäre gerne früher mittendrin gewesen.

Dorian Gray ist mein erstes Buch von Oscar Wilde. Ich lese gerne hin und wieder Klassiker, sehen mich aber nach unseren Narnia-Ausflügen, an die sich gleich dieses Buch anschließt, jetzt mal wieder nach etwas Zeitgenössischem. Aber gut, das kommt dann danach :lache

Das Vorwort habe ich großzügig durchflogen. Genauso mache ich es mit den doch sehr langen philosophischen Abschweifungen (die aber teilweise auch extrem spannend sein können!).

Mein erster Eindruck beim Lesen der Dreieckskonstellation war: Unglaublich mutig für die damalige Zeit. Hossa, da geht es ja richtig ab gefühlstechnisch. So habe ich es jedenfalls empfunden. Für mich sind zumindest Basil und Lord Henry extrem durch ihre homosexuelle Anziehung gelenkt, und das habe ich bei einem Klassiker so noch nie gelesen. Über Lord Henrys Verhalten wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. Man kann ihn mögen oder nicht. Ich stecke so dazwischen. Zumindest empfinde ich ihn komplett triebgesteuert. Er hat ja nichts anderes zu tun... und es macht ihn halt einfach an, mit dem jungen Kerl abzuhängen.

Spannend ist die eigentliche Vordergrundstory, die durch das Beziehungschaos bisher im Hintergrund steht - die ewige Jugend. Wenn man nicht mehr 20 ist, sind diese Passagen ziemlich frustrierend zu lesen :lache

Ich lese die SZ-Ausgabe und habe mir einige Sätze notiert, die mir gut gefallen haben. Allerdings kommt mir diese teilweise doch immer gleichgeartete Sprüche-Klopferei schon jetzt extrem vor und fürchte, das könnte noch nervig werden. Nun ja, vielleicht liegt es auch an der Übersetzung, aber mir kommen viele dieser Weisheiten immer gleich aufgebaut vor, nämlich nach diesem Schema (Beispiel 1, Seite 76):

Frauen verteidigen sich, indem sie angreifen, gerade wie sie dadurch angreifen, daß sie sich unvermutet ergeben.

Seite 63:
    "Wenn man verliebt ist, betrügt man immer anfangs sich selbst und am Ende die andern. Das nennt die Welt eine Romanze." (Weiter vorne im Post hat schon mal jemand diesen Satz zitiert mit einer abweichenden Aussage, wie ich finde - Übersetzungen halt...)

Seite 47:
    "Gegenüber saß die Herzogin [...] und deren barocke Fülle man bei Frauen, die nicht Herzoginnen sind, als Korpulenz bezeichnet " :lache Hihi, den fand ich lustig :-]

• Zitat

Original von Ballerina
    ...
    Dorian Gray ist mein erstes Buch von Oscar Wilde.

Meins auch, aber wohl nicht das Letzte!

Zitat

...
    Für mich sind zumindest Basil und Lord Henry extrem durch ihre homosexuelle Anziehung gelenkt, und das habe ich bei einem Klassiker so noch nie gelesen. ...
    Zumindest empfinde ich ihn komplett triebgesteuert. Er hat ja nichts anderes zu tun... und es macht ihn halt einfach an, mit dem jungen Kerl abzuhängen...

Über Wildes eigene Homosexualität haben wir ja schon diskutiert. Das Buch war wohl wirklich ein Skandal, zumindest löste es einen aus und wurde im Prozess gegen Wilde als Beweis für seine Verkommenheit und Unmoral angeführt.
    Entweder er war mutig oder es war ihm egal. Finanziell war er ja abgesichert, aber immerhin musste er ins Zuchthaus :gruebel

Zitat

Spannend ist die eigentliche Vordergrundstory, die durch das Beziehungschaos bisher im Hintergrund steht - die ewige Jugend. Wenn man nicht mehr 20 ist, sind diese Passagen ziemlich frustrierend zu lesen :lache
    ...

:grinEs ist ja nur ein Roman, und Jugendlichkeit wird sowieso überbewertet :chen

• Zitat

Original von Ballerina
    Mein erster Eindruck beim Lesen der Dreieckskonstellation war: Unglaublich mutig für die damalige Zeit. Hossa, da geht es ja richtig ab gefühlstechnisch. So habe ich es jedenfalls empfunden. Für mich sind zumindest Basil und Lord Henry extrem durch ihre homosexuelle Anziehung gelenkt, und das habe ich bei einem Klassiker so noch nie gelesen. Über Lord Henrys Verhalten wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. Man kann ihn mögen oder nicht. Ich stecke so dazwischen. Zumindest empfinde ich ihn komplett triebgesteuert. Er hat ja nichts anderes zu tun... und es macht ihn halt einfach an, mit dem jungen Kerl abzuhängen.

So empfand ich das auch. Obwohl nie direkt von körperlicher Liebe die Rede war, war die homosexuelle Spannung ständig zu spüren. Dennoch wundere ich mich, daß das Buch als Beweis im Prozeß gegen Wilde verwendet werden konnte. Denn wie gesagt, eindeutig ist das nie die Rede davon.

• Zitat

Für mich ist der Schreibstil schwer zu lesen. Ich merke, wie meine Augen bei den poetisch ausschweifenden Monologen und Gedankengängen unkonzentriert über die Zeilen fliegen und ich am Ende nicht weiß, was ich da gerade überhaupt gelesen habe. Brain

So, nachdem ich nun endlich angefangen habe, muss ich sagen, dass es mir genauso geht. Ich überfliege mehr, als dass ich lese. Dieser poetische Sprachstil scheint mir nicht sonderlich zu liegen. Zu viel Philosophie.^^

Doch, ich glaube schon, dass Henry von Anfang an Dorian beeinflussen wollte. Er möchte ihn gerne formen.

Ich kenne die Geschichte (leider) schon aus dem Film, der letztes Jahr (?) erschienen ist und von daher ist es bisher nicht sonderlich spannend für mich :grin Da ich aber den Film toll fand, wollte ich unbedingt das Buch dazu lesen ;-)

Dorian und Sibyl. Ja, das wird noch was.
    Jims Reaktionen auf die Tatsache, dass Sibyl in Dorian verliebt ist, fand ich sehr interessant. Er hat einen starken Beschützerinstikt gegenüber seiner schönen Schwester.

Zitat

So empfand ich das auch. Obwohl nie direkt von körperlicher Liebe die Rede war, war die homosexuelle Spannung ständig zu spüren. Dennoch wundere ich mich, daß das Buch als Beweis im Prozeß gegen Wilde verwendet werden konnte. Denn wie gesagt, eindeutig ist das nie die Rede davon.

Jap, das stimmt wohl. Allerdings scheinen die jungen Leute allgemein von Dorian angezogen zu werden. Mal sehn wie lange es dauert, bis Dorian sich seiner Wirkung auf andere bewusst wird!

• Zitat

Original von Nightflower

Unglaublich, oder? Ich finde er hat das wahnsinnig geschickt geschrieben. Das Buch wurde unter der Hand in homo- und bisexuellen Kreisen bestimmt heiß gehandelt. Lord Harry ist wohl schon eher bi, oder? Ich glaube nicht, dass er so gar nicht auf Frauen steht, ist zumindest mein Gefühl aufgrund der geschilderten Gespräche in der Gesellschaft und mit seiner Ehefrau.

[QUOTE]Jap, das stimmt wohl. Allerdings scheinen die jungen Leute allgemein von Dorian angezogen zu werden. Mal sehn wie lange es dauert, bis Dorian sich seiner Wirkung auf andere bewusst wird!

Nur die Jungen? Ältere Frauen stehen doch erfahrungsgemäß auch öfter auf so junge gutaussehende und vor allem wohlerzogene Männer (wenn auch wahrscheinlich aus anderen Gründen als die jungen Hühner :lache)