Der Kirmesmörder - Jürgen Bartsch - Regina Schleheck

• Buchinfo
    Der Kirmesmörder - Jürgen Bartsch - Regina Schleheck
    Broschiert - 244 Seiten - ISBN-13: 978-3839219393
    Verlag: Gmeiner-Verlag - Veröffentlichung: 03. August 2016
    EUR 12,99
    Kurzbeschreibung
    Langenberg, 1966. Der Fall Bartsch erschütterte die Nachkriegs-BRD wie kein anderes Kapitalverbrechen. Jürgen Bartsch, der nach einer Kindheit voller Kälte und Missbrauch zu einem sadistischen Soziopathen wurde, lockt Kinder von Kirmesplätzen in Essen und Umgebung, um sie zu quälen, zu missbrauchen und zu ermorden. Bei der Jagd nach dem Kirmesmörder gerät eine ganze Region in Panik. Als Jürgen Bartsch schließlich gefasst wird, fordern die Menschen Vergeltung.
    Bewertung
    Der Kirmesmörder - Jürgen Bartsch von Regina Schleheck ist eines der ersten Bücher, die in der neuen Reihe “Wahre Verbrechen“ im Gmeiner Verlag erschienen sind.
    Als allererstes möchte ich ein großes Lob an die Autorin aussprechen. Für dieses Buch wurde super recherchiert und der Umgang, mit diesem doch heiklem Thema, ist super.
    Zur Zeit von Jürgen Bartsch war ich noch nicht geboren, aber da ich mich schon seit meiner Jugend mit wahren Verbrechen, Serienmördern, etc. beschäftige, war mir der Fall natürlich bekannt. Aber ich muss sagen, dass ich doch jede Menge neuer Infos durch das Buch bekommen habe und zum Fall Bartsch ist das eins der besten Bücher, das ich bis jetzt gelesen habe.
    Fazit: Die Realität ist grausamer als jeder Thriller! Super Buch zu einem erschreckenden Fall. Hierfür gebe ich gerne meine Leseempfehlung!

• Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung!
    Ich kann mich noch ganz dunkel an Nachrichten zu diesem Fall erinnern. Erfreulich ist der akzeptable Buchpreis - dieses Werk kommt umgehend auf meine Wunschliste.
    In dem kleinen Kästchen oben kannst Du übrigens bis zu 10 (sehr gut) Eulenpunkte vergeben. Die erscheinen dann auch, wenn das Buch an anderen Stellen in diesem Forum außerhalb dieses threads erwähnt wird und zeigen interessierten Eulen die bisher erfolgten Einschätzungen an.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• :alter ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern. Wir durften quasi nur noch mit Erwachsenen auf die Kirchweih, selbst in unserem Stadtteil. Solche Angst ging bei den (meinen) Eltern um.

Edit: Danke für die Rezi, das Buch hatte ich mir schon vorgemerkt :-]

• So, nun habe ich das Buch gelesen.

Die Autorin hat für mich sehr gut recherchiert und trifft im Buch sowohl die Sprache als auch den Zeitgeist außerordentlich gut und authentisch. Von seiner Kindheit wußte ich bislang nichts, diese Beschreibungen fand ich einfach erschütternd. Die Entführungen und Morde wurden detailliert geschildert, aber trotz der beschriebenen Grausamkeiten fand ich das Buch gut und lesenswert.