Hawke, Ethan – Regeln für einen Ritter
• Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
• Verlag: Kiepenheuer&Witsch
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10:
ASIN/ISBN: 346204933X |
• ISBN-13: 978-3462049336
• Originaltitel: Rules for a Knight
• Größe und/oder Gewicht: 10,4 x 2 x 15,5 cm
Kurzbeschreibung (Amazon)
Anleitung für ein aufrechtes Leben
Der Schauspieler und Autor Ethan Hawke hat sich für sein neues Buch eines sehr charmanten Tricks bedient: Er lässt einen angeblichen Vorfahren, den Ritter Sir Thomas Lemuel Hawke, einen Brief voller kluger Tipps und Lebensweisheiten an seine Kinder schreiben, die – natürlich – bis heute Gültigkeit haben.
Was ist wirklich wichtig im Leben? Diese Frage stellt sich der Ritter Sir Thomas Lemuel Hawke im Jahr 1483 am Vorabend einer großen Schlacht. Aus Furcht, seine vier Kinder vielleicht nicht aufwachsen zu sehen, hinterlässt er ihnen einen langen Brief. In zwanzig wunderschönen kleinen Fabeln schildert er, wie ein jeder seinem Leben Schönheit und Bedeutung verleihen kann, indem er Werte wie Dankbarkeit, Freundschaft und Ehrlichkeit zur Grundlage seines Handelns macht. Im Gewand eines mittelalterlichen Handbuchs für Ritter, versehen mit zwanzig feinen Zeichnungen seiner Ehefrau Ryan, erzählt Ethan Hawke eine bezaubernde Geschichte, die uns erkennen lässt, worauf es wirklich ankommt.
Über den Autor
Ethan Hawke, geboren 1970 in Austin/Texas wurde mit Filmen wie »Der Club der toten Dichter«, »Gattaca«, »Training Day«, Richard Linklaters »Before Sunrise«-Trilogie und »Boyhood« einem großen Publikum bekannt und insgesamt viermal für den Oscar nominiert. Er hat bisher zwei Romane veröffentlicht. »Regeln für einen Ritter« ist sein drittes Buch.
Meine Meinung
In diesem Fall erläutert die Amazon Kurzbeschreibung wirklich hervorragend um was es geht. Deshalb mache ich gleich weiter mit meinem persönlichen Eindruck.
Zunächst glaubte ich, dass es sich um ein Kinder- oder Jugendbuch handeln würde, in dem Ritter eine Rolle spielen. Und „Ritter“ geht bei mir immer ;). Umso erstaunter bin ich gewesen, als ich dieses kleine Büchlein dann in den Händen hielt, klein und handlich, goldene Schrift auf grünem Leinen mit goldenem Lesebändchen – schlicht und edel! Normalerweise gebe ich nicht so viel darauf wie ein Buch äußerlich daher kommt, aber dieses hier hat mir sofort gefallen – und mich, nachdem ich hineingelesen habe, sofort und nachhaltig bezaubert.
Die zwanzig „Regeln für einen Ritter“ sind liebevoll zusammengestellt, zeitlos und berührend in ihrer Schlichtheit. Und es wäre großartig, würden die Menschen sie auch beherzigen und danach leben. Eigentlich einfach und doch so schwierig.
Man kann das Büchlein in einem Rutsch lesen, es ist unkompliziert geschrieben. Ich habe mir Zeit gelassen damit und jeden Abend im Bett nur ein oder zwei Kapitel vor dem Einschlafen genossen. Auf meinem Nachttisch wird es einen dauerhaften Platz erhalten, denn ich möchte es nah bei mir habe und hineinlesen können, wann immer mir der Sinn danach steht.
Ganz sicher werde ich es noch oft weiter verschenken - an Menschen, die mir am Herzen liegen und denen ich ein erfülltes Leben wünsche – nach den Regeln eines Ritters.
Alle 10 Eulenpunkte dafür :-].