Regeln für einen Ritter - Ethan Hawke

• Hawke, Ethan – Regeln für einen Ritter
    • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
    • Verlag: Kiepenheuer&Witsch
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10:

ASIN/ISBN: 346204933X

• ISBN-13: 978-3462049336
    • Originaltitel: Rules for a Knight
    • Größe und/oder Gewicht: 10,4 x 2 x 15,5 cm

Kurzbeschreibung (Amazon)
    Anleitung für ein aufrechtes Leben
    Der Schauspieler und Autor Ethan Hawke hat sich für sein neues Buch eines sehr charmanten Tricks bedient: Er lässt einen angeblichen Vorfahren, den Ritter Sir Thomas Lemuel Hawke, einen Brief voller kluger Tipps und Lebensweisheiten an seine Kinder schreiben, die – natürlich – bis heute Gültigkeit haben.

Was ist wirklich wichtig im Leben? Diese Frage stellt sich der Ritter Sir Thomas Lemuel Hawke im Jahr 1483 am Vorabend einer großen Schlacht. Aus Furcht, seine vier Kinder vielleicht nicht aufwachsen zu sehen, hinterlässt er ihnen einen langen Brief. In zwanzig wunderschönen kleinen Fabeln schildert er, wie ein jeder seinem Leben Schönheit und Bedeutung verleihen kann, indem er Werte wie Dankbarkeit, Freundschaft und Ehrlichkeit zur Grundlage seines Handelns macht. Im Gewand eines mittelalterlichen Handbuchs für Ritter, versehen mit zwanzig feinen Zeichnungen seiner Ehefrau Ryan, erzählt Ethan Hawke eine bezaubernde Geschichte, die uns erkennen lässt, worauf es wirklich ankommt.

Über den Autor
    Ethan Hawke, geboren 1970 in Austin/Texas wurde mit Filmen wie »Der Club der toten Dichter«, »Gattaca«, »Training Day«, Richard Linklaters »Before Sunrise«-Trilogie und »Boyhood« einem großen Publikum bekannt und insgesamt viermal für den Oscar nominiert. Er hat bisher zwei Romane veröffentlicht. »Regeln für einen Ritter« ist sein drittes Buch.

Meine Meinung
    In diesem Fall erläutert die Amazon Kurzbeschreibung wirklich hervorragend um was es geht. Deshalb mache ich gleich weiter mit meinem persönlichen Eindruck.

Zunächst glaubte ich, dass es sich um ein Kinder- oder Jugendbuch handeln würde, in dem Ritter eine Rolle spielen. Und „Ritter“ geht bei mir immer ;). Umso erstaunter bin ich gewesen, als ich dieses kleine Büchlein dann in den Händen hielt, klein und handlich, goldene Schrift auf grünem Leinen mit goldenem Lesebändchen – schlicht und edel! Normalerweise gebe ich nicht so viel darauf wie ein Buch äußerlich daher kommt, aber dieses hier hat mir sofort gefallen – und mich, nachdem ich hineingelesen habe, sofort und nachhaltig bezaubert.

Die zwanzig „Regeln für einen Ritter“ sind liebevoll zusammengestellt, zeitlos und berührend in ihrer Schlichtheit. Und es wäre großartig, würden die Menschen sie auch beherzigen und danach leben. Eigentlich einfach und doch so schwierig.

Man kann das Büchlein in einem Rutsch lesen, es ist unkompliziert geschrieben. Ich habe mir Zeit gelassen damit und jeden Abend im Bett nur ein oder zwei Kapitel vor dem Einschlafen genossen. Auf meinem Nachttisch wird es einen dauerhaften Platz erhalten, denn ich möchte es nah bei mir habe und hineinlesen können, wann immer mir der Sinn danach steht.

Ganz sicher werde ich es noch oft weiter verschenken - an Menschen, die mir am Herzen liegen und denen ich ein erfülltes Leben wünsche – nach den Regeln eines Ritters.
    Alle 10 Eulenpunkte dafür :-].

• In den 20 Geschichten geht es um Werte, nach denen ein Ritter leben sollte. Es sind so grundlegende Dinge wie Freundschaft, Großzügigkeit oder Gerechtigkeit, denen auch heute noch Beachtung geschenkt werden sollte, die aber doch oft in unserem hektischen und schnelllebigen Alltag in Vergessenheit geraten. Wer macht sich schon Gedanken darüber was für ein Geschenk es ist, dass wir leben?

Die Botschaften werden nicht mit erhobenem Zeigefinger vermittelt, sondern sind verpackt in schöne kleine Geschichten, die Erlebnisse aus dem Leben Sir Hawkes schildern. Es ist ihm wichtig seine Erfahrungen an seine Kinder weiterzugeben, damit sie auch ohne ihn zu aufrechten und anständigen Menschen heranwachsen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich zum Nachdenken angeregt, ob ich mich immer „ritterlich“ verhalte und welche Werte ich an meine Kinder weitergegeben bzw. ihnen vorgelebt habe.

Mit seinem kleinen Format und dem hochwertigen Leineneinband mit Goldschrift hat mir das Buch auch optisch sehr gut gefallen. Abgerundet wird das Ganze von einem Lesebändchen und kleinen Zeichnungen mit denen Ethan Hawkes Frau Ryan jedes Kapitel gestaltet hat.

Das Buch wird mich sicher noch eine Zeit lang begleiten und ich werde immer wieder mal darin lesen.

Ein Buch zum Selbstlesen und Verschenken! Ich empfehle es gerne.

• Zitat

Original von Lumos
    Man kann das Büchlein in einem Rutsch lesen, es ist unkompliziert geschrieben. Ich habe mir Zeit gelassen damit und jeden Abend im Bett nur ein oder zwei Kapitel vor dem Einschlafen genossen. Auf meinem Nachttisch wird es einen dauerhaften Platz erhalten, denn ich möchte es nah bei mir habe und hineinlesen können, wann immer mir der Sinn danach steht.

Ganz sicher werde ich es noch oft weiter verschenken - an Menschen, die mir am Herzen liegen und denen ich ein erfülltes Leben wünsche – nach den Regeln eines Ritters.
    Alle 10 Eulenpunkte dafür :-].

Aufgrund eurer Rezis wollte ich mir das Buch eigentlich kaufen, denn ich liebe solche Geschichten mit kleinen Weisheiten und liebevollen Ratschlägen sehr gerne und verschenke sie dann auch an Menschen, die ich mag.

Dann habe ich aber entdeckt, dass Andreas Fröhlich das Hörbuch liest, habe mich also für diese Variante entschieden. Für mich war das richtig so, denn er liest dieses Buch auf seine ganz eigene, herzliche Weise. Ich habe es in einem Rutsch gehört, werde es mir aber sicherlich "häppchenweise" immer mal wieder anhören und das Buch tatsächlich an die ein oder andere Person, vor allem meine Kinder, verschenken.

Vielen Dank für eure Leseeindrücke! :wave