Titel der englischsprachigen Originalausgabe: "How to understand Israel in 60 days or less"
Zum Buch
Als Sarah Glidden ihre Birthright Israel-Tour antritt, meint sie, sie wüsste, worauf sie sich eingelassen hat. Doch als sie ankommt, zeigt sich, dass alles, was sie über Israel zu wissen glaubte, in Wahrheit ganz anders aussieht. In dieser bemerkenswerten Graphic Novel erzählt Sarah charmant und fesselnd von ihrer Reise nach Tel Aviv, Jerusalem, auf die Golanhöhen, nach Masada und zu anderen historischen Stätten, wobei die intensiven Wasserfarben jedes skurrile und atemberaubende Detail zum Leben erwecken. Gleichzeitig ist ISRAEL VERSTEHEN – in 60 Tagen oder weniger eine einfühlsame und sehr nachdenkliche Untersuchung eines emotional höchst aufgeladenen Themas, die Beschreibung einer Reise, die Sarah so nicht erwartet hatte. Während sie darum kämpft, Israel zu verstehen, ist Sarah gezwungen, erst ihren Glauben und schließlich ihre gesamte Identität infrage zu stellen.
Über die Autorin
Sarah Glidden, geboren 1980 in Boston, studierte Malerei und gewann 2008 den Ignatz-Award in der Kategorie “Vielversprechendes neues Talent”. Ihr erstes Buch, “Israel verstehen in 60 Tagen oder weniger” (Panini), erschien 2011 und wurde auch hierzulande von der Presse hochgelobt.
Meine Meinung
Meine Rezension bezieht sich auf die englischsprachige Ausgabe.
Die Autorin nimmt 2007 an einer Birhtright Tour nach Israel teil und beschreibt in dieser Graphic Novel ihre Erfahrungen. Birthright Tours sind von der israelischen Regierung gesponsorte Busrundreisen für junge Juden zwischen 18 und 26, die nicht in Israel geboren sind und keine israelische Staatsangehörigkeit besitzen. Die Reise ist kostenlos, allerdings muss ein festgelegtes Programm absolviert werden. Auf der Rundreise geht es zu den Golan-Höhen, Degania, den ältesten Kibbuz, den See Genezareth, Tel Aviv, in die Wüste nach Masada und ans Tote Meer und nach Jerusalem. Auf dem Plan stehen verschiedene Sehenswürdigkeiten, aber auch Vorträge. Immer wieder eingestreute Karten erleichtern die Orientierung.
Sarah ist fest davon überzeugt, dass es sich bei der Reise um eine Propaganda handelt und sie einer Gehirnwäsche unterzogen werden soll, um zu einer unkritischen Fürsprecherin Israels zu werden. Dementsprechend misstrauisch ist sie auch und hinterfragt immer wieder kritisch die Informationen und lässt häufig zu den Errläuterungen der Reiseleiter eine alternative oder ergänzende Darstellung mitlaufen. Sie muss allerdings auch die Erfahrung machen, dass die Reiseleiter kritischer sind, als sie gedacht hätte.
Sarah tritt die Reise mit einer vorgefaßten Meinung an und muss diese mehrfach revidieren, auch wenn sich hier und da auch mal Vorurteile bestätigen. Eine Pflichtpunkte sind interessanter als gedacht, andere entpuppen sich als Enttäuschung. Einige Stationen der Reise kommen ihr wie Disney World vor, einige spirituelle Erfahrungen ihrer Mitreisenden kann sie nicht so ganz nachvollziehen, dann aber wird sie wieder unerwartet von ihren Gefühlen überflutet. Das Buch beschreibt nicht nur äußeren Aspekte der Reise, sondern auch ihre emotionale Achterbahnfahrt und inneren Dialoge.
Die Zeichnungen gefallen mir ausgesprochen gut. Jedes Bild ist ein kleines, sehr detailliertes und liebevoll gezeichnetes Aquarell. Ich hätte mir allerdings ein größeres Format gewünscht. Das Buch ist etwa so groß, wie ein großes Taschenbuch, dadurch ist die Schrift doch eher klein. Oder ich werde alt.
Das Buch wird "ab 12" empfohlen, in den USA sogar ab 10, aber ich finde eigentlich nicht, dass es ein Jugendbuch ist und weiss auch nicht, ob es mich in dem Alter angesprochen hätte.
Ich werde auf jeden Fall auch ihr zweites Buch "Rolling Blackouts" lesen, das Anfang Oktober erscheint.
Ich gebe 9 von 10 Eulenpunkten.
.