Gute Nachrichten für Vielleser! Wir leben alle länger
Leser leben länger ;-)
-
-
Passiert halt selten was Gefährliches, in der Zeit, in der man liest.
-
Man könnte in der Zeit eventuell verhungern.
-
Oder verdursten
Wow, das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass Lesen das Leben verlängert.
Danke für den LInk! -
Netter Link, die Frage ist nur, ob die Studie tatsächlich das ergeben hat, was da im Artikel steht. Meine Erfahrung mit Journalisten ist da zwiespältig. Zusammenhänge lassen sich leicht konstruieren, und so eine Schlagzeile ist natürlich ein echter Hingucker.
-
Zitat
Original von Tilia Salix
Netter Link, die Frage ist nur, ob die Studie tatsächlich das ergeben hat, was da im Artikel steht. Meine Erfahrung mit Journalisten ist da zwiespältig. Zusammenhänge lassen sich leicht konstruieren, und so eine Schlagzeile ist natürlich ein echter Hingucker.Dass es eine Korrelation gibt, kann ich mir schon vorstellen, ich würde nur nicht auf Kausalität schließen. Möglicherweise haben Vielleser gewiese Gewohnheiten gemeinsam, z. B. einen weniger riskanten Lebenstil als die Vergleichsgruppe.
-
Hier gibt es etwas Zahlenfutter.ZitatCox proportional hazards models were based on survival information up to 12 years after baseline. A dose-response survival advantage was found for book reading by tertile (HRT2 = 0.83, p < 0.001, HRT3 = 0.77, p < 0.001), after adjusting for relevant covariates including age, sex, race, education, comorbidities, self-rated health, wealth, marital status, and depression. Book reading contributed to a survival advantage that was significantly greater than that observed for reading newspapers or magazines (tT2 = 90.6, p < 0.001; tT3 = 67.9, p < 0.001). Compared to non-book readers, book readers had a 23-month survival advantage at the point of 80% survival in the unadjusted model.