'DIE WAHRHEIT' - Seiten 001 - 085

• Ich habe nun auch den ersten Abschnitt beendet.

Das eheliche Leben scheint ja bereits vor 7 Jahren, als Philipp auf Geschäftsreise fuhr, schwierig gewesen sein. Sarah hat sich nicht richtig von Philipp verabschiedet, sondern hat einfach hinter ihm die Tür zugemacht. Nicht mal ein Küsschen oder ein Winken. Nichts.

Nach 7 Jahren taucht Philipp wieder auf, nachdem Sarah so lange gewartet hat und nicht wusste, wo ihr Mann abgeblieben ist. Es muss an sich schon eine komische Situation sein, wenn der Ehemann nach so einer langen Zeit wieder auftaucht. In 7 Jahren kann sich viel verändern. Aber Sarah meint ein völlig Fremden vor sich zu haben.

Vor seiner Abreise hatte Philipp ein Geheimnis vor Sarah. Irgendetwas ist in einer Nacht passiert, was alles verändert hat. Ich frage mich, was das gewesen sein mag und ob es mit seinem Verschwinden zu tun hat.

Und auch Sarah hat etwas zu verbergen. Entweder ist sie eine Betrügerin oder hat jemanden umgebracht. Denn wir erfahren ja, das sie ein Tattoo hat, als sie sich im Spiegel betrachtet.

• Mit etwas Verspätung habe ich jetzt den ersten Abschnitt beendet und ich bin gut in die Handlung hinein gekommen.

Was für ein Wechselbad der Gefühle. Wie furchtbar muß es sein, sieben Jahre lang nicht zu wissen, ob der eigene Mann noch lebt. Dann bekommt ma die Nachricht er lebt und kommt zurück und dann ist es der falsche Mann. Was ist da wohl passiert? Ein Spiel der Geheimdienste? Es muß ihnen doch klar sein, dass Sarah ihren Mann wieder erkennt, oder eben auch nicht!!!!

Über die Beziehung zwischen Sarah und Philipp erfahren wir recht wenig. Philipp scheint vor seiner Abreise ein Geheimnis zu haben. Er schafft es nicht mehr vor seiner Abreise mit Sarah darüber zu sprechen. Was das wohl war? Ging es um ihre Beziehung? Ist er fremd gegangen? Sarah scheint ihren Mann zu lieben und ist ihm auch die sieben Jahre lang treu geblieben.

Alles ist sehr rätselhaft und ich bin neugierig, was der Hintergrund dieser Ereignisse ist. Es bleibt spannend.

• Ich dackele hinter dem Pulk der Leserundenteilnehmer her und schau was es zu erwähnen gilt.

Etwas wollte Philipp Sarah beichten. Aber was? Hängt es mit seinem spurlosen Verschwinden zusammen? Oder ist diese Entführung oder was es auch immer war losgelöst von "der zu beichtenden Sache" in der Vergangenheit? :gruebel

Das es gar keine Photos/Filmaufnahmen von Philipp gibt ist eher unwahrscheinlich. Es gibt ein paar verschwiegene Konzerne, zum Beispiel der Schokoriegel Hersteller Mars, aber selbst hier gibts Fotos von den Besitzern. Ausserdem müsste die Villa von Philipp und Sarah auch komplett von Nachbarn und blickdicht von Paparazzos abgeschottet sein. Da haben wir aber die gute Frau Theis. So einsam scheint die Wohngegend/-lage also nicht zu ein.

Ich hab mal einen Krimi mit Entführungsopfern gelesen, die sich in den Jahren der Gefangenschaft alles von ihrem jeweiligen Leben erzählt haben. Das eine Entführungsopfer hat kurz vor seinem Tod den andern gebeten, in seine Identität zu schlüpfen uns sich um die Familie zu kümmern. Ich komm jetzt aber nicht drauf, wie der Krimi hiess. :rolleyes

Haben die Beamten vom Auswärtigen Amt geschlampt? Haben sie die Identität nicht zweifelsfrei nachgewiesen? :gruebel

• Zitat

Original von sapperlot

Haben die Beamten vom Auswärtigen Amt geschlampt? Haben sie die Identität nicht zweifelsfrei nachgewiesen? :gruebel

Das war ja öfter die Frage, wobei ich glaube schon, dass die vorher alles gecheckt haben. Nur, dass die Familienzusammenführung ohne jede psychologische Begleitung statt findet, fand ich seltsam. Aber ich kenne mich damit auch nicht aus, wie das im Ernstfall gehandhabt wird.

• Zitat

Original von Findus
    Dass kein einziges offizielle Foto von Sarahs Mann existiert kann ich fast nicht glauben. Da er doch der Leiter eine großen Firma ist, gibt es doch sicher Auftritte offizieller Art, Leute mit denen er gearbeitet hat usw.

Praktischerweise hat er auch keine Familienangehörigen und er einzige Mitarbeiter der ihn kenn ist auf Auslandsreise.

Es muss doch Freunde geben die ihn kennen. Dass die Suche nach ihm ohne Foto durchgeführt wird, ne das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich bin heute auch endlich estartet und ja, das finde ich auch totaaaal seltsam. Ich kenne zwar viele Leute, die sich (ne gewisse Zeit lang) nicht fotografieren lassen wollen, aber irgendwie kommen diese doch trotzdem ständig auf Fotos mit drauf!
    Und ja, auch in der Firma sollte es ein Foto geben und was ist zb mit den Bildern vom Pass, werden die nicht auch wo gespeichert??

Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Es geht los mit dem Tag der Sonnenfinsternis. Das war der 20. März 2015. An diesem Tag hat Sarah ihre Haare schneiden lassen und an diesem Tag hat sie ihre Gäste eingeladen.
    Am Tag drauf geht sie mit ihrem Sohn in den Zoo. Es ist heiß, so heiß, dass der Junge kaum das Eis schlecken kann, bevor es schmilzt. Dann ist sie geschockt zuhause und bekommt von der Nachbarin Himbeeren aus dem eigenen Garten geschenkt. Das passt doch nicht?
    Oder habe ich einen Zeitsprung verpasst?

Ja, ich habe mich auch total gewundert, dass es auf einmal so warm war. Seltsam! :gruebel

Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Mit beider Vergangenheit ist sicher etwas nicht so wie es sein soll. Auch wie Philipp auf Seite 46 sagt: Er hätte es Sarah sagen müssen (Was?). Auch wenn sie es nicht verdient hatte. (Was mag sie wohl getan haben?)

Irgendwie hört es sich so an, als ob beide was getan hätten! Aber irgendwie scheint sich Sarah nciht daran zu erinnern oder? Das würde auch die Alpträume erklären mit der Tür. Ich frage mich nur, warum sie sich nicht erinnert? Ist das Trauma zu groß? Weil sie tut ja so, als ob Phillip der perfekte Mann gewesen wäre und offensichtlich war er das ja nicht...

Zitat

Original von Wuermchen
    Mir fehlt in so einer Situation eine Betreuung für Sarah. Wird einem da nicht ein Seelsorger oder ähnliches zur Seite gestellt? Vom Anruf bei Sarah bis zu der Ankuft des Fremden sind doch sicher 1, 2 oder gar 3 Tage ins Land gegangen. Da hätte man sicher einen Profi organisieren können und müssen, der Sarah und Leo psychologisch unterstützt. Dann hätte Sarah natürlich eine Ansprechperson gehabt, was man offensichtlich nicht will, und deshalb hat man das wohl unterlassen. Spricht dafür, dass mehrere Personen bei dieser Sache beteiligt sind.

Hm interessante Idee. Mir kam es aber bisher eher so vor, als ob der Fremde die Leute wirklich einfach nur manipuliert, also dass sie nicht beteiligt sind.
    Ich finde es auch komishc, dass Sarah einfach mit ihm heimgefahren wird. Vor allem, weil man ihr doch ansehen musste, dass sie unter Schock stand?! Auch wäre es vll sinnvoller, wenn der Fremde erstmal wo anders schläft? Also von Anfang an. Immerhin war er ewig weg. Sarah könnte einen Freund haben oder was weiß ich...

Ich finde die ganze Vorgehensweise ein wenig arg seltsam, aber ansonsten finde ich es bisher sehr spannend. Wenn ich sie gewesen wäre, dann hätte ich mir mein Handy geschnappt und hätte meine Freundin angerufen, wenn sie sonst niemanden hat! Wieso versucht sie es alleine bzw mit Leuten, die sie offensichtlich für nicht ganz bei sich halten?

• Den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch gelesen.

Zitat

Original von Wuermchen
    Mir fehlt in so einer Situation eine Betreuung für Sarah. Wird einem da nicht ein Seelsorger oder ähnliches zur Seite gestellt? Vom Anruf bei Sarah bis zu der Ankunft des Fremden sind doch sicher 1, 2 oder gar 3 Tage ins Land gegangen. Da hätte man sicher einen Profi organisieren können und müssen, der Sarah und Leo psychologisch unterstützt. Dann hätte Sarah natürlich eine Ansprechperson gehabt, was man offensichtlich nicht will, und deshalb hat man das wohl unterlassen. Spricht dafür, dass mehrere Personen bei dieser Sache beteiligt sind.

Zitat

Original von Nightflower:
    Hm interessante Idee. Mir kam es aber bisher eher so vor, als ob der Fremde die Leute wirklich einfach nur manipuliert, also dass sie nicht beteiligt sind.Ich finde es auch komisch, dass Sarah einfach mit ihm heimgefahren wird. Vor allem, weil man ihr doch ansehen musste, dass sie unter Schock stand?! Auch wäre es vll sinnvoller, wenn der Fremde erstmal wo anders schläft? Also von Anfang an. Immerhin war er ewig weg. Sarah könnte einen Freund haben oder was weiß ich...

Ich finde die ganze Vorgehensweise ein wenig arg seltsam, aber ansonsten finde ich es bisher sehr spannend. Wenn ich sie gewesen wäre, dann hätte ich mir mein Handy geschnappt und hätte meine Freundin angerufen, wenn sie sonst niemanden hat! Wieso versucht sie es alleine bzw mit Leuten, die sie offensichtlich für nicht ganz bei sich halten?

:write

Den Anfang fand ich auch unlogisch. Auch wenn man unter Schock steht, dass es doch nicht der Ehemann ist, der da vor einem steht, sondern ein Fremder, dann sagt man doch nicht: "Schön, dass Du wieder da bist." :bonk Vor allem nehme ich den Fremden schon gar nicht mit nach Hause. :yikes Irgend etwas wäre mir da schon eingefallen. Merkwürdig fand ich auch, dass angeblich keiner Philipp jemals zu Gesicht bekommen hat. :gruebel

Ich bin schon ganz gespannt auf die Auflösung warum Philipp plötzlich verschwunden ist. Mir schien es so, dass er einfach aus dem Alltagsstress raus wollte und ein neues Leben beginnen. Vielleicht war die Beziehung mit Sarah doch nicht so toll, wie es zuerst dargestellt wird. :gruebel

• Erst einen Satz zum Äußeren des Buches. Ich finde das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und obwohl ich bei Krimis kleinere Taschenbücher bevorzuge, gefallen mir die Innenseiten recht gut.

Zitat

Original von Richie
    Zuerst einmal möchte ich was zu Luckynils-Bemerkung über das Cover sagen, unscheinbar - richtig. Und es heißt Sarah hatte hüftlanges Haar, das sie sich abschneiden ließ. Am Cover würde ich es als schulterlang bezeichnen, vielleicht Erbenszählerei oder???

Man sieht doch die abgeschnittenen Haare, Richie, und die Strähne kommt vom Pony :-]

Ich habe mich schnell mit der überschaubaren Anzahl an Personen vertraut machen können, wenn ich mal den Fremden außer Acht lasse. Momentan interessiert mich sehr, was Philipp in dieser einen besonderen Nacht angestellt hat, war es ein One-Night-Stand, ein Drogenrausch, der Beginn einer großen anderen Liebe,…???

Und was hat der Typ vom Auswärtigen Amt zu Sarah gesagt? Wusste der, dass jemand anderes kommt? Und wer ist dieser Fremde? Wurde er von Philipp beauftragt? Um vielleicht den gemeinsamen Sohn zu kidnappen? Oder ist es Philipp, der sich so sehr verändert hat? Ich habe mitgezittert, als Sarah am Flughafen war…Für mich ist die Vorstellung der reine Horror.

Viele offene Fragen, es ist spannend.

• Die Fragen die ihr euch damals gestellt habt kommen mir nicht in den Sinn. Ich frage mich eher har Melanie Raabe ein Seminar über PTBS besucht? Natürlich ist der Fremde Phillip. Das AuSärtige Amt und der BND überprüfen das sehr genau. Aber sie scheint kurz vor dem
    Verschwinden jemanden ermordet zu haben, jedenfalls kommt das aus dem Dreifragenspiel S. 37
    so raus. Da er ihr was erzählen will und auch Probleme hat war es vielleicht in Wahrheit er. Mit der Tar hat sie auch ihn verdrängt. PTBS eben.