'DIE WAHRHEIT' - Seiten 086 - 175

• Schade das auf Seite 175 nur "Jahrelang" steht und eine konkrete Zahl davor fehlt. Es ist fast so, als wolle das Frollein Raabe uns Leser im Ungewissen lassen. :fetch :grin

Diese Barbara Petry ist eine Beamtin durch und durch. Die rafft nicht das Geringste. Generell wird das Auswärtige Amt bisher als völlige Volldeppenorganisation dargestellt. Das Schlimme daran ist, es könnte sehr nahe an der Realität sein.

Der Fremde spielt seine Rolle bisher ausgezeichnet und handelt sehr rational und kaltblütig. Ich hasse ihn aber ich anerkenne seine bisherige Leistung.

Sarah als Figur gefällt mir. Mit ihrer Tatkraft, ihrem Mut und dem forschen Vorgehen fordert sie den Fremden gehörig.

Zitat

Ich sehe schon, Bücherfreund, du hast ähnliche Probleme, wie ich sie hatte

Du sprichst in der Vergangenheitsform. Das beruhigt mich und lässt mich auf eine schlüssige Erklärung hoffen.

• Nachdem wir fast den ganzen Tag unterwegs waren, habe ich endlich auch die letzten 10 Seiten dieses Abschnitts lesen können.

Nun öffnet Sarah in ihrem Traum das erste Mal die Tür, es ist kein Raum dahinter, sondern eine Straße.
    Im 1 LR Abschnitt konnten wir ja an Philipps Gedanken teilhaben zu "jener Nacht, die ihre Beziehung veränderte"

Ich wage jetzt mal eine Spekulation:
    Sarahs Traum - Dunkelheit, Blut und eine Straße,
    dazu ihre seltsame Abneigung vor negativer Presse und rückblickend Philipps Überlegungen, "jene Nacht" betreffend: Das zusammen lässt mich an einen von Sarah und Philipp verschuldeten Autounfall denken, Philipp, der ach so wichtige Unternehmer, will nicht in die Schlagzeilen (vielleicht hat er oder sie getrunken und ist trotzdem gefahren?) und begeht Fahrerflucht. Der Fremde ist vielleicht ein naher Familienangehöriger des Unfallopfers und will sich nun rächen?
    Wahrscheinlich ist meine Spekulation total daneben, eine Erpressung wäre einfacher als diese Show, die er jetzt abzieht. :gruebel

• Zitat

Original von sapperlot

Sarah als Figur gefällt mir. Mit ihrer Tatkraft, ihrem Mut und dem forschen Vorgehen fordert sie den Fremden gehörig.

Tatsächlich? Genau diese Eigenschaften vermisse ich an dieser selbsternannten
    Powerfrau. Wo war denn ihre Tatkraft, ihr Mut und ihr forsches Vorgehen am Flughafen, als es darum ging einfach zu sagen - Sorry, aber das ist nicht mein Mann?
    Alles nur mit dem Schock und der Rücksicht auf Leo zu begünden, ist mir zu wenig.
    Leo ist mit seinen 8 Jahren groß genug, dass sie ihm das hätte erklären können.

• Zitat

Original von Bücherfreund

Ich wage jetzt mal eine Spekulation:
    Sarahs Traum - Dunkelheit, Blut und eine Straße,
    dazu ihre seltsame Abneigung vor negativer Presse und rückblickend Philipps Überlegungen, "jene Nacht" betreffend: Das zusammen lässt mich an einen von Sarah und Philipp verschuldeten Autounfall denken, Philipp, der ach so wichtige Unternehmer, will nicht in die Schlagzeilen (vielleicht hat er oder sie getrunken und ist trotzdem gefahren?) und begeht Fahrerflucht. Der Fremde ist vielleicht ein naher Familienangehöriger des Unfallopfers und will sich nun rächen?
    :gruebel

Dasselbe hatte ich auf der ersten Seite auch schon vermutet

Zitat

Von dem Fremden wissen wir ja jetzt, dass er wirklich so eine Art Rachefeldzug durchführt.

Und Sarah ist an irgendwas schuld. Die Alpträume habe sicher etwas damit zu tun.
    Ob sie vielleicht irgend jemandes Tod verursacht hat?? Zusammen mit Philipp?

• Zitat

Powerfrau. Wo war denn ihre Tatkraft, ihr Mut und ihr forsches Vorgehen am Flughafen, als es darum ging einfach zu sagen - Sorry, aber das ist nicht mein Mann?
    Alles nur mit dem Schock und der Rücksicht auf Leo zu begünden, ist mir zu wenig.

Sarah hätte sich am Flughafen definitiv mehr Gehör verschaffen sollen. Da stimme ich dir zu. Genauso wie diese Barbara Petry im Haus es dem Fremden viel zu einfach gemacht hat.

• Allerdings sollten wir gnädig mit ihr sein - es muss ein schlimmer Schock gewesen sein. Ich stelle mir die Situation ganz furchtbar vor.
    Erst diese unerwartete Nachricht am Telefon, dann zum Flughafen geschleppt zu werden und dann taucht da ein Fremder auf.
    Ich weiß nicht, ob man da noch vernünftig reagieren kann.

• Zitat

Original von sapperlot

Sarah hätte sich am Flughafen definitiv mehr Gehör verschaffen sollen. Da stimme ich dir zu. Genauso wie diese Barbara Petry im Haus es dem Fremden viel zu einfach gemacht hat.

Stimmt, Barbara Petry kam mir mit dieser Situation auch leicht überfordert vor.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Allerdings sollten wir gnädig mit ihr sein - es muss ein schlimmer Schock gewesen sein. Ich stelle mir die Situation ganz furchtbar vor.
    Erst diese unerwartete Nachricht am Telefon, dann zum Flughafen geschleppt zu werden und dann taucht da ein Fremder auf.
    Ich weiß nicht, ob man da noch vernünftig reagieren kann.

In der Situation ist es sicher schwierig, vernünftig zu reagieren. Allerdings reagiert Sarah auch anschließend nicht sehr rational, sie macht alles hopplahopp und denkt erst hinterher darüber nach.

• Zitat

Findus, dann bin ich gespannt, ob wir beide Recht haben mit der Vermutung.

Ich finde das naheliegend. Wozu sonst hat sie die komischen Alpträume und sie und Philipp haben sich entfremdet. Irgendwas ist da passiert.

• Der Fremde spielt seine Psychospielchen mit Sarah. Ich frage mich, ob er sie in den Wahnsinn treiben will.

Sarah stellt sich selbst als starke, selbstbewusste und taffe Frau da. Bis jetzt habe ich an ihrer Art aber noch nicht viel von diesen Eigenschaften gemerkt. Ganz im Gegenteil.

Ich finde es recht unglaubwürdig, das nur Johann in der Lage ist, Philipp identifizieren zu können. Philipp ist doch ein reicher Geschäftsmann. Da wird es doch irgendwem in der Firma geben. Er wird ja wohl eine Sekretärin gehabt haben. Sarah scheint aber wohl niemanden aus der Firma zu kennen. Finde ich auch recht seltsam. Hatte sie sich nie für die Geschäfte ihres Mannes interessiert? Aber sie hätte nur ein Anruf in der Firma tätigen brauchen und jemanden nach Hause einladen.

Die Beziehung zwischen Sarah und Philipp scheint auch nicht die Beste gewesen zu sein.

• Zitat

Original von Findus
    Mir fiel es auch schwer aufzuhören. Sarah kommt mir allerdings wirklich nicht ganz normal vor. Wie sie immer betont, wie taff sie ist.
    Von dem Fremden wissen wir ja jetzt, dass er wirklich so eine Art Rachefeldzug durchführt.

Und Sarah ist an irgendwas schuld. Die Alpträume habe sicher etwas damit zu tun.
    Ob sie vielleicht irgend jemandes Tod verursacht hat?? Zusammen mit Philipp?

Und der Fremde will diesen Tod jetzt rächen? Spannend ist es zwar aber so richtig werde ich mit der Geschichte nicht warm.

Ich hatte das Gefühl, dass der Fremde denkt, dass Sarah Philipp umgebracht hat. Aber dann könnte er ja gar nciht zurückkommen. Wieso weiß sie nichts mehr davon?
    Und sie aht immer noch niemanden angerufen oder so... Was ist mit Miriam zb??
    Woran nimmt der Fremde Rache? An Sarah? Wieso?

Ich finde es auch sehr spannend, aber auch total skuril, unwirklich irgendwie... Ich hoffe sehr, dass die Auflösung gut wird!

Zitat

Original von Richie
    So, nun eine Spekulation von mir :chen
    Sarah scheint eine sehr reiche Frau zu sein (noch verheiratet) und eventuell will sie der Fremde (oder wer immer dahinter steckt) sie in den Wahnsinn, in die Psychiatrie bringen, dann hätte der Fremde freie Hand übers Geld :gruebel

Außerdem hatte Philipp eine Waffe im Haus un die Munition im Schlafzimmersafe - normal ist das nicht. Also hinter den Figuren scheint viel mehr zu stecken bzw. viele Geheimnisse.

Ja, das hab cih mir auch schon gedacht, aber so schnell wird man nicht für verrückt erklärt. Also jedenfalls nicht in der Realität. In Filmen vll schon. :lache Wieso sollte also Sarah alles verlieren? Das verstehe ich noch nciht so ganz. Oder denkt der Fremde, dass Sarah sich verplappern wird und nen Mord gesteht (an Philipp?) und sie dann deswegen alles verliert? Aber Sarah erinnert sich ja nciht... Weiß der Fremde das nicht? Er weiß ja sonst offensichtlich alles von ihr...

Zitat

Original von Herr Palomar

Ein Hauch der Enttäuschung stellt sich auch bei mir ein, weil keine Option offengelassen wird, dass er DOCH Philipp ist und somit Sarahs Perspektive nicht stimmig wäre. Aber das ist hier ausgeschlossen. Schade, denn ein guter Psychothriller sollte sich alle Optionen offenhalten.
    Gut gemacht habe ich dieses Thema mal in einem Film gesehen, da war der Rückkehrer aber ein Kind. Der Film hieß Der fremde Sohn und war von Clint Eastwood.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Man kann gar nciht auf die Idee kommen, dass Sarah doch irgendwie durchgedreht ist.

:lache Ernsthaft? Ein Foto von den 3? Daran erinner ich mich grad nicht mal, aber wenn es so ist, dass ist das alles irgendwie noch irrer.
    Selbst wenn sie sich ähnlich sehen, sorry, aber die Größe stimmt ja anscheindn nciht mal. Sowas steht doch zb auch im Pass drin!!!
    Mit Gentest ist vll ein Vaterschaftstest gemeint. Was für nen Test wollen sie sonst machen?

Zitat

:lache Genau das hab ich mich auch gefragt. Wenn das ncht mein Mann ist und selbst wenn niemand mich hört, weil es da so laut ist, dann hätte ich einfach angefangen zu schreien!!! So oft, bis mich jmd hört!

Ich habe eher den Eindruck, dass sie gerne tough wäre, aber in Wirklichkeit ist sie nciht so. Sie zählt allerhand auf, was sie geschafft hat, aber da war sie ja auch nicht total unter Druck gesetzt und psychisch beeinträchtigt, weil sie jmd fertig machen will. Das sind ja völlig andere Situationen.

• Die Geschichte ist ganz schön verrückt. Die Vorstellung, dass die ganze Welt davon überzeugt ist, dass der verschwundene Mann wieder da ist, nur man selber weiß, dass dem nicht so ist. Ich stelle mir das furchtbar vor.

Immer wenn Sarah versucht, den Irrtum aufzuklären, erscheint sie nach außen als wirr und überfordert mit der Situation. Der Fremde schafft es immer sich schlau aus der Situation zu stehlen und seine Tarnung nach außen hin aufrecht zu erhalten. Es könnte ja auch wirklich sein, dass eine Frau eines Entführten, eine Art Nervenzusammenbruch bekommt und so reagiert, wie Sarah in der Öffentlichkeit wirkt.

Die Drohung, die der Fremde ausspricht, ist ganz schön unheimlich. Er behauptet Sarahs Leben zerstören zu können. Was hat er da für Möglichkeiten? Ist er eigentlich irgendwie an der Entführung des Mannes beteiligt? Warum taucht er erst nach sieben Jahren auf? Fragen über Fragen, die sich mir hier stellen.

Also, es bleibt spannend auch wenn die Story etwas verwirrend ist.

• Ich werde den Verdacht nicht los, dass Sarah ein massives psychisches Problem hat. Angstzustände? Hat sie ein Trauma erlebt? Und dieser Horrortrip ist die Folge? So recht weitergekommen bin ich nicht, hinsichtlich der Auflösung wer dieser Fremde ist, es wimmelt eher von "nichtssagenden" Wiederholungen. Aber ich wollte zum jetzigen Zeitpunkt ja auch noch gar nicht das Ende wissen.

Die Idee mit dem Bücherbingo fand ich sehr nett.

• Ich bleibe dabei und sehe es wie Patricia es war da was in dieser Nacht das mit den Alpträumen zu tun hat. Kann es sein, dass ihr als Leserinnen euch stärker mit der Frauenrolle identifizieren wollt?