ZitatOriginal von made
Etwas schade finde ich, dass fast nur Nicht-Einheimische und herausragende einheimische Personen Beachtung finden. Ich vermisse die Gedanken und Gefühle der "Normal"-Dorfbewohner, solcher, die kaum aus ihrem Dorf herausgekommen waren, keine besondere Ausbildung hatten.
Weniger interessieren mich die Beschreibungen der Verteidigungsanlagen. Darüber lese ich schnell hinweg. Zu Werfels Zeit war das vielleicht eher gefragt, da damals viele Männer Kriegs- oder Wehrdiensterfahrung hatten.
Er beschreibt aber, dass sie sich um Alltägliches sorgen, die Nahrungsbeschaffung, die Eigentümer, denen die Schafe gehören und die bisher als Wohlhabend angesehen wurden und sich nun ihres Eigentums beraubt sehen im Dienste der Gemeinschaft, das sagt für mich schon aus, wie sich die "normalen" Dorfbewohner fühlen.
Interessant finde ich die Verteidigungsanlagen schon, denn man kann sich so ja besser vorstellen, wie kompliziert auch das Gelände war und wie schwierige oder einfach es an manchen Stellen zu verteidigen war.