LR-Vorschlag: Hannah Arendt "Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht von der Banalität des Bösen"

  • Irgendwie finde ich es sehr schade, das ich es nicht schaffe, dieser wirklich interessanten Leserunde gerecht zu werden.
    Zu fast jedem Beitrag gebe es etwas zu sagen, doch würde ich es wirklich machen, das Ganze würde ausufern und ich mich persönlich verzetteln.
    Ich lese alle Beiträge aufmerksam - bitte aber um Verständnis, das eben einiges aus meiner Sicht ungesagt bleibt.
    Es fehlt mir, das direkte Gespräch "live".
    Geht natürlich nicht, aber es wäre sehr schön wenn es ginge.


    Vielleicht ist das Buch, das Thema auch zu komplex. Keine Ahnung ob das so ist.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Der Film von 2012 "Hannah Arendt" (105 Minuten) wird am kommenden Mittwoch, den 12. Oktober 2016 um 23:30 Uhr auf dem Sender BR Fernsehen gezeigt. Link zum Inhalt


    Zitat

    Hannah Arendts Denken veränderte die Welt. Ihre gesellschaftspolitischen Schriften über totalitäre Systeme und Demokratie prägen bis heute unsere Sichtweise auf das 20. Jahrhundert und sind aus unserem Verständnis für politische Zusammenhänge – auch der aktuellen – nicht mehr wegzudenken.


    @ Ideal für Nachteule Xexos - vorausgesetzt, das Programm wird nicht wieder geändert.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Gucci
    Der Film von 2012 "Hannah Arendt" (105 Minuten) wird am kommenden Mittwoch, den 12. Oktober 2016 um 23:30 Uhr


    @ Ideal für Nachteule Xexos - vorausgesetzt, das Programm wird nicht wieder geändert.


    Danke :blume

  • Nächste Woche wäre Hannah Arendt 110 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass ein Link zu ihrem berühmten Interview mit Günter Gaus für die Fernsehsendung "Zur Person" am 28. Oktober 1964. Hier lernt man sehr viel von dem Menschen Hannah Arendt kennen, aber sie spricht auch eine Reihe von Problemen an, mit denen wir uns im Zuge dieser Leserunde gerade beschäftigen. Man braucht allerdings etwas Zeit dafür, sich das anzusehen, denn es dauert fast zwei Stunden. Heute käme kein TV-Fürst auf die Idee, so etwas noch so lange zu senden. Und dann noch ohne Werbung ...


    Meine Empfehlung an alle Leserundenteilnehmer: Nehmt euch irgendwann die Zeit.


    Link


    Das funktioniert leider nicht mit direktem Link. Lästig. Ihr könnt es aber natürlich selbst bei YouTube aufrufen. Einfach "Interview Gaus - Arendt" in die Suchmaschine eingeben.

  • Mehrmals habe ich es jetzt wieder versucht, muss mich nun aber doch aus dieser LR und vor allem aus diesem Buch zurückziehen.
    So etwas mache ich eigentlich nicht, aber aus familiären Gründen kann ich im Moment kein Buch lesen, was mich in Konzentration und Emotionen so stark fordert.

  • Heute Abend um 21.45 läuft auf 3SAT der biografisch angelegte Spielfilm "Die Akte General" über den ehemaligen hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer und seine Bemühungen, Naziverbrecher in Deutschland zur Verantwortung zu ziehen. Sehr empfehlenswert, finde ich. :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Ich schubse meinen Beitrag nochmals nach oben, damit er den potentiell Interessierten nicht erst auffällt, wenn der Film schon gelaufen ist. :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Mein Großer hat den Spielfilm über Hannah Arendt letzte Woche im Philosophieunterricht angeschaut. Wir hätten hier zu Hause einige gute Gespräche darüber. Die jungen Leute beschäftigt dieses Thema aufgrund der derzeitigen (welt-)politischen Lage ziemlich.

  • Zitat

    Original von harimau
    Ich schubse meinen Beitrag nochmals nach oben, damit er den potentiell Interessierten nicht erst auffällt, wenn der Film schon gelaufen ist. :wave


    Ein spannender Film, der vor allem auch die Problematik aufzeigt, die es im Adenauer-Deutschland bedeutet hat, einen Auslieferungsantrag zu stellen oder etwa sogar Eichmann den Prozess hier im Lande zu machen. Viel zu gefährlich für die Altnazis in hohen und höchsten Ämtern (auch in der Justiz), dass ihre Rolle im "Dritten Reich" zur Sprache gekommen wäre.


    Insgesamt ist dieser Fernsehfilm ein bedrückendes Sittengemälde der Gesellschaft in der Bonner Republik der 60er Jahre. Sehr sehenswert - und danke, lieber Harimau, für den Hinweis!



    Als Podcast gibt´s den Film nicht, aber man kann ihn für 8,97 € kaufen. Durchaus lohnenswert!