LR-Vorschlag: Hannah Arendt "Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht von der Banalität des Bösen"

• Mommsen hatte sich im "Historikerstreit" mit Ernst Nolte ziemlich an vorderster Stelle gegen Nolte positioniert.

Im Historikerstreit geht es um die Debatte, ob der Holocaust als ein singuläres Ereignis zu betrachten ist. Nolte hatte die These von einem "kausalen Nexus" (ursächlicher Zusammenhang) zwischen den Verbrechen des sowjetischen Gulag-Systems und dem Holocaust zur Vernichtung der Juden in Europa durch den Nationalsozialismus aufgestellt.

Aber nicht nur Mommensen auch Jürgen Habermas haben dem vehement widersprochen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von nofret78
    Grausam und schwer verständlich trifft es ziemlich gut!
    Und ich gestehe, auch ich habe von Herrn Mommsen vorher nichts gehört.

Ich kannte ihn nur als Namensgeber von Schulen, was mich aber nicht angeregt hat nachzuforschen, wer das denn wäre.

• Zitat

Original von Voltaire

Im Historikerstreit geht es um die Debatte, ob der Holocaust als ein singuläres Ereignis zu betrachten ist. Nolte hatte die These von einem "kausalen Nexus" (ursächlicher Zusammenhang) zwischen den Verbrechen des sowjetischen Gulag-Systems und dem Holocaust zur Vernichtung der Juden in Europa durch den Nationalsozialismus aufgestellt.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.

Ich weiß ja nicht, wann diese Debatte statt fand, aber bereits vor dem Völkermord an den Armeniern gab es ja schon den im heutigen Namibia 1904 -1908 an den Herero. Der inzwischen ja auch anerkannt ist. Also kann das niemals ein singuläres Ereignis gewesen sein.

• Zitat

Original von Findus
    Ich weiß ja nicht, wann diese Debatte statt fand, aber bereits vor dem Völkermord an den Armeniern gab es ja schon den im heutigen Namibia 1904 -1908 an den Herero. Der inzwischen ja auch anerkannt ist. Also kann das niemals ein singuläres Ereignis gewesen sein.

Das ist eine gewagte Behauptung, sehr gewagt. Die Shoa ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiger Vorgang in der Menschheitsgeschichte. Alle Vergleiche mit anderen Genoziden haken an den meisten Stellen. Ich will das aber nicht weiter ausführen, da es uns zu weit von diesem Buch wegführt.

• Zitat

Original von Dieter Neumann
    Ich will das aber nicht weiter ausführen, da es uns zu weit von diesem Buch wegführt.

Da stellt sich für mich immer die Frage - auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:
    Soll man eine Leserunde immer sofort wieder einfangen oder sie einfach auch mal von der Leine lassen. Sitzt man sich "live" gegenüber, dann entwickeln Gespräche ja auch eine gewisse Eigendynamik. Nur wie in einer Leserunde damit umgehen? Keine Ahnung. :-(

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire

Da stellt sich für mich immer die Frage - auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:
    Soll man eine Leserunde immer sofort wieder einfangen oder sie einfach auch mal von der Leine lassen. Sitzt man sich "live" gegenüber, dann entwickeln Gespräche ja auch eine gewisse Eigendynamik. Nur wie in einer Leserunde damit umgehen? Keine Ahnung. :-(

Ja, das kann - und sollte - man sicher durchaus locker und nicht restriktiv sehen, da Einschränkungen den lebendigen Gedankenaustausch "gängeln" würden. Insofern bitte ich mein Statement, mich an dieser Stelle nicht zu den verschiedenen Alleinstellungsmerkmalen des Holocausts äußern zu wollen, nicht als Beschränkung der Diskussion aufzufassen. Selbstverständlich führt gerade dieses Buch auch zu grundsätzlichen Überlegungen, die ich nicht abwürgen will. Auf keinen Fall.

• Zitat

Das ist eine gewagte Behauptung, sehr gewagt. Die Shoa ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiger Vorgang in der Menschheitsgeschichte. Alle Vergleiche mit anderen Genoziden haken an den meisten Stellen. Ich will das aber nicht weiter ausführen, da es uns zu weit von diesem Buch wegführt.

Vom Buch oder vom Thema????

Egal, was die Tötungsmaschinerie anbelangt trifft das mit Sicherheit zu. Woran aber soll man einen Genozid messen? An der Anzahl der Toten??? An der Art der Tötung?? Auf wie vielen Ländern er statt fand???
    Da die Shoa tatsächlich ganz Europa (edit berichtigt) einen großen Teil Europas betraf ist das zwar einzigartig aber für mich kein singuläres Ereignis.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Danke für den Link Dieter. :wave
    Widerlich sind einige der Kommentare darunter. Der Mensch ist und bleibt einfach dumm und unbelehrbar. Ich könnte kotzen.

Edit: Ich lege das Buch erst mal zur Seite. Ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt dafür.

• Ich werde das Buch allein und außerhalb dieser LR weiterlesen. Ich möchte nämlich niemand mein "dümmliches Stammtischgesülze" zumuten.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich werde das Buch allein und außerhalb dieser LR weiterlesen. Ich möchte nämlich niemand mein "dümmliches Stammtischgesülze" zumuten.

Na, toll...
    Ich hatte aber u. a. von dir auf eine Antwort auf meine zuletzt gestellte Frage gehofft, wenn du im entsprechenden Abschnitt angekommen bist.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich werde das Buch allein und außerhalb dieser LR weiterlesen. Ich möchte nämlich niemand mein "dümmliches Stammtischgesülze" zumuten.

Beleidigte Leberwurst sagt meine kleine Enkelin zu sowas. Ist ja auch zu lächerlich. Erstens habe ich diesen Begriff in einem anderen Fred benutzt - deine Reaktion hat also mit diesem Thema hier gar nichts zu tun - und zweitens habe ich ihn zurückgenommen und erklärt, wie es dazu gekommen ist.
    Du teilst überall mit wilder Sprache aus, kannst aber nicht einstecken. Das hat kein Format, alter Freund.

• Zitat

Beleidigte Leberwurst sagt meine kleine Enkelin zu sowas. Ist ja auch zu lächerlich. Erstens habe ich diesen Begriff in einem anderen Fred benutzt - deine Reaktion hat also mit diesem Thema hier gar nichts zu tun - und zweitens habe ich ihn zurückgenommen und erklärt, wie es dazu gekommen ist.
    Du teilst überall mit wilder Sprache aus, kannst aber nicht einstecken. Das hat kein Format, alter Freund.

Ich habe eine Nacht darüber geschlafen. Es hat mit "beleidigte Leberwurst" nichts zu tun. Es geht mir ganz einfach darum, dass es dir offensichtlich nicht gepasst hat, dass ich den 3. Oktober kritisch sehe. Und wann habe ich gegen dich mit "wilder Sprache" ausgeteilt? Du aber wiederum - und das nicht zum ersten Mal - versuchst immer wieder, wenn dir eine Ansicht nicht passt, das Gegenüber niederzumachen und zu diskreditieren.

Und dem Vorwurf des "dümmlichen Stammtischgesülzes" vorzubeugen, mache ich hier die Fliege aus der LR. Denn gerade dieses Thema hier ist für mich eines, auf das ich sehr emotional reagiere und ggf. zu einer Wortwahl greife, die dir nicht passt. Also, lassen wir es dabei.

• Zitat

Original von Voltaire
    Und dem Vorwurf des "dümmlichen Stammtischgesülzes" vorzubeugen, mache ich hier die Fliege aus der LR. Denn gerade dieses Thema hier ist für mich eines, auf das ich sehr emotional reagiere und ggf. zu einer Wortwahl greife, die dir nicht passt. Also, lassen wir es dabei.

Das fände ich extrem schade. :-( Gerade weil dir das Thema sehr wichtig ist, solltest du dabei bleiben. Und wenn wir uns hier tatsächlich mal in die Haare bekämen, wäre das doch auch nicht schlimm. Es nehmen weder Antisemiten noch Vollidioten an der LR teil, sodass sich jede Meinungsverschiedenheit im vernünftigen Rahmen hielte und sogar befruchtend wirken könnte. Finde ich, aber ob du weiter mitschreibst, ist natürlich deine Entscheidung.

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Morgen früh (5. Oktober) um 0.05 läuft auf 3Sat nochmals der wirklich sehr gute Film "Hannah Arendt", genau zu unserem Thema. Wer ihn noch nicht gesehen hat und die Augen so lange aufhalten kann, sollte sich ihn nicht entgehen lassen. :-)

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von harimau ()