Danke, ihr Lieben!
LR-Vorschlag: Hannah Arendt "Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht von der Banalität des Bösen"
-
-
Ich werde später mit dem Buch beginnen. Momentan steht mir der Sinn eher nach leichten Dingen...
-
Ich melde mich aus der Leserunde ab.
-
Zitat
Original von Voltaire
Ich melde mich aus der Leserunde ab.Warum?
Du hast sie doch angestoßen! Das enttäuscht mich aber sehr.
-
Wie schade! Warum denn?
-
Ich befürchte, das habe ich mit einer Aussage im ersten Abschnitt verursacht, die eigentlich als Frage nach mehr Informationen gedacht war, aber meinerseits blöderweise missverständlich formuliert wurde. Das tut mir leid.
Voltaire, ich habe dir eine PN geschrieben und die Frage klarer formuliert. Ich hoffe, du bist weiter dabei! -
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich momentan nirgendwo dran teilnehmen. Man liest sich.
-
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, Gesundheit geht vor. Gib auf Dich acht.
-
Gute Besserung auch von mir Voltaire.
-
Von mir auch gute Besserung!
-
Ich muss mich von der LR leider wieder abmelden. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Buch in den nächsten Wochen unterbringen soll. Und so nebenbei kann ich es leider beim besten Willen nicht lesen.
-
Das ist schade. aber wohl nicht zu ändern, Susannah.
-
Zitat
Original von Susannah
Ich muss mich von der LR leider wieder abmelden. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Buch in den nächsten Wochen unterbringen soll. Und so nebenbei kann ich es leider beim besten Willen nicht lesen.Das geht mir ähnlich, ich habe mich über - oder das Buch unterschätzt, hänge noch in 2 LR und privat ist einfach zu viel los. Und ich muss mich in das buch vertiefen können ohne Nebengedanken was noch alles zu tun ist. Aber ich versuche es weiter, irgendwie. Wenn nicht habe ich es versucht.
-
Ich habe ein fürchterlich schlechtes Gewissen, dass ich mich noch nicht in der Runde habe blicken lassen. Meine andere Leserunde hatte sich verschoben, und obwohl ich mit diesem Buch schon angefangen habe, bin ich noch nicht sehr weit Das ist kein Buch, das sich nach Feierabend leicht wegliest. Ich hoffe, am Wochenende soweit zu sein, mich im Thread umzuschauen.
-
Ich werde das Buch alleine für mich lesen.
Habe mir die Beiträge bisher aufmerksam durchgelesen und befürchte, ich verlaufe da im Sand. Mir fehlt es ehrlich gesagt an politischem/historischem Hintergrundwissen zur Zeit des Prozesses. Da gehe ich glaube unter...da ich fürchte, das eine bloße Meinung zu dem Buch für die LR nicht ausreicht. -
Zitat
Original von nofret78
Ich werde das Buch alleine für mich lesen.
Habe mir die Beiträge bisher aufmerksam durchgelesen und befürchte, ich verlaufe da im Sand. Mir fehlt es ehrlich gesagt an politischem/historischem Hintergrundwissen zur Zeit des Prozesses. Da gehe ich glaube unter...da ich fürchte, das eine bloße Meinung zu dem Buch für die LR nicht ausreicht.
Wie schade, nofret! Deine Meinung ist genauso wichtig wie alle anderen. -
Sehr, sehr schade Nofret.
Jede, aber auch jede Meinung zu diesem Thema ist wichtig und interessant. Und wenn man sich das Vorwort von Mommsen mal durchliest, dann sieht man auch da gewisse Wissenslücken vorhanden sind - wobei der Mann für einen bedeutenden Historiker gehalten wird. (Warum ist mir allerdings noch nicht so recht aufgegangen).Und liebe Nofret, mir persönlich sind deine Gedanken und Ansichten zu diesem Thema sehr wichtig. Gerade auch deshalb, weil wir Juristen bei vielen Dingen einfach unseren gesunden Menschenverstand ausgeschaltet haben.
-
Zitat
Original von nofret78
Mir fehlt es ehrlich gesagt an politischem/historischem Hintergrundwissen zur Zeit des Prozesses. Da gehe ich glaube unter...da ich fürchte, das eine bloße Meinung zu dem Buch für die LR nicht ausreicht.Liebe Nofret, das sehe ich anders. Ich erlaube mir mal, das hier zu wiederholen, was ich eben im anderen Fred geschrieben habe:
Wir werden sehr bald über ganz andere Aspekte als juristische sprechen. Daher finde ich es auch schade, dass sich einige - darf ich sagen: furchtsam? - aus der Runde zurückgezogen haben. Dazu besteht m. E. keinerlei Anlass (selbst dann nicht, wenn tatsächlich wenig Bildung vorläge, wie in einigen Fällen vorgetragen), denn es geht am Ende um weit mehr als Jurisprudenz. Es geht Hannah Arendt um existenzielle menschliche Fragen. Und zu denen kann (muss?) jeder seine Position finden, gerade in einer Zeit, in der gefährliche Tendenzen zum Wiedererwachen des Faschismus nicht mehr zu übersehen sind.
Vor diesem Hintergrund: Willst du dir´s nicht noch mal überlegen und hier bei uns bleiben? Würde mich freuen.
-
Nofret bitte bleib, sonst fühle ich mich unter den ganzen Intellektuellen hier so einsam
Ich hab den Musa Dagh von Werfel eingeschoben aber sobald der fertig ist mache ich mich konzentrierter an das Buch.
-
Zitat
Original von Voltaire
Jede, aber auch jede Meinung zu diesem Thema ist wichtig und interessant. Und wenn man sich das Vorwort von Mommsen mal durchliest, dann sieht man auch da gewisse Wissenslücken vorhanden sind - wobei der Mann für einen bedeutenden Historiker gehalten wird. (Warum ist mir allerdings noch nicht so recht aufgegangen).
An dem Vorwort bin ich gerade dran....
Furchtsam ist das falsche Wort, ich habe halt mal reingelesen und gedacht: Ok, das ist mir zu, äh, ja was eigentlich?
Da mir das Hintergrundwissen fehlt kann ich das nicht mal genau sagen, ich habe gedacht ich bin vielleicht nicht belesen genug für die Runde ( oder zu doof? ;-))
Mein Interesse galt immer dem 2. Weltkrieg selbst wenn man das so sagen kann, weniger der Nachkriegszeit und der Prozesse.Daher ziemliches Neuland - ich wage es.