Ich richte mich ein, Zeit zum Lesen habe ich und werde vermutlich meine Beiträge immer mal nachreichen.
LR-Vorschlag: Hannah Arendt "Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht von der Banalität des Bösen"
-
-
Prima.
-
Falls jemand Lust hat, ein bisschen mehr über Hannah Arendt zu erfahren, kann ich die Biographie von Alois Prinz empfehlen. Sie ist gut zu lesen und beschäftigt sich eher mit der Person Hannah Arendt
Ich habe sie Hier vorgestellt.Wer sich mehr mit der Philosophin und politischen Theoretikerin (wie sie sich selbst lieber bezeichnet hat) auseinandersetzen möchte, ist vielleicht mit dem kleinen Büchlein aus dem Junius Verlag besser bedient.
Ich verlinke es unten. Das finde ich allerdings schon harte Kost. -
Zitat
Original von Saiya
Wenn das für euch so okay ist, würde ich die Leserunde gerne zum 19.09. anmelden und jeder beginnt dann, wann er möchte und es ihm zeitlich passt. -
Für mich ist das auch ok, danke für Deine Organisation Saiya
-
Danke, Saiya! Wird passend gemacht!
-
Zitat
Original von Rumpelstilzchen
Falls jemand Lust hat, ein bisschen mehr über Hannah Arendt zu erfahren, kann ich die Biographie von Alois Prinz empfehlen. Sie ist gut zu lesen und beschäftigt sich eher mit der Person Hannah Arendt
Ich habe sie Hier vorgestellt.Wer sich mehr mit der Philosophin und politischen Theoretikerin (wie sie sich selbst lieber bezeichnet hat) auseinandersetzen möchte, ist vielleicht mit dem kleinen Büchlein aus dem Junius Verlag besser bedient.
Ich verlinke es unten. Das finde ich allerdings schon harte Kost.Vielen Dank für den Hinweis zu deiner Rezi. Das Buch werde ich mir vielleicht irgendwann noch gönnen. Den Film möchte ich auf jeden Fall nochmal sehen. Der hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen.
Die Leserunde ist nun angemeldet.
-
Ich habe es wahrscheinlich schon mal anderenorts geschrieben - aber trotzdem hier dann nochmal, doppelt hält ja bekanntlich besser.
Hannah Arendt war Jüdin, hat aber bei Martin Heidegger (Hauptwerk: "Sein und Zeit") promoviert. Heidegger stand dem Nationalsozialismus sehr aufgeschlossen gegenüber und hat sich nie von seiner Nazi-Vergangenheit distanziert.
-
Hannah Arendt hat nicht nur bei Heidegger promoviert, sie waren über viele Jahre ein Liebespaar. Es hat sie viel Kraft gekostet, sich von ihm zu lösen, sowohl als Frau als auch intellektuell.
Das wird in der Prinz Biographie sehr deutlich beschrieben. -
Ich habe eure Runde in den Eulenkalender eingetragen.
-
Vielen Dank, Saiya und Batcat.
-
Vielen Dank, Batcat!
-
Ich muss mal nachfragen, ob das Buch Fotos enthält?
Danach entscheide ich, ob ich das eBook kaufe oder die Papierversion.
-
Ich habe es heute bestellt. Da das ebook unerheblich weniger kostet habe ich lieber was in Händen. Als ebook fällt es mir weniger oft auf und gerät eher in Vergessenheit. So soll es nic
ht sein. -
Wo du Recht hast! Aber ich habe ein großes Platzproblem...
-
Die Bibliothek holt für mich ein Exemplar aus dem Archiv. Ich bin begeistert.
-
Ich werde es mir auch aus der Bücherei ausleihen und bin schon ganz gespannt auf diese Runde. Das ist bestimmt nichts, was sich so weglesen lässt, und ich hoffe, dass wir doch ein wenig mehr zum Austauschen kommen.
-
Zitat
Original von Clare
Ich muss mal nachfragen, ob das Buch Fotos enthält?
Meine Ausgabe aus dem Piperverlag von 2016 für 12,99 Euro enthält keine Fotos. -
Dasselbe gilt für die aktuelle Auflage vom Januar 2016.
-
Danke für die Info!