Danke für eure Hinweise!
Mir war das so noch nicht bewusst, ich habe das Buch auch noch nicht. Aber ich bin gerne bereit, mich langsam und ausführlich und auch über einen längeren Zeitraum mit dem Buch auseinanderzusetzen.
LR-Vorschlag: Hannah Arendt "Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht von der Banalität des Bösen"
-
-
Zitat
Original von Saiya
Wenn das funktioniert, würde ich mich riesig freuen, wenn wir immer mal wieder solch eine Leserunde machen könnten. Ich habe da z. B. noch "Die Dialektik der Aufklärung" von Adorno/Horkheimer auf dem SUB und es gibt ja da ja noch unzählige andere spannende Texte.
Ach ja, bitte!
Nun, wir schauen mal, wie das mit dieser Runde so wird. Ich hoffe zuversichtlich auf eine "Sternstunde" der Büchereulen! -
Ihr legt die Latte für die Runde ja ganz schön hoch.
-
Zitat
Original von xexos
Ihr legt die Latte für die Runde ja ganz schön hoch.So ist das aber nicht gemeint. Ich bin auch bloß Laie mit "Spaß am Thema". Und weil ich weder Historikerin, noch Philosophin o. ä. bin, brauche ich einfach Zeit.
-
Klar, wir brauchen auf jeden Fall einen Rahmen. Es bleibt dann auch jedem überlassen, sein Tempo selber zu bestimmen.
Ich finde es einfach wichtig, dass alle so ungefähr wissen, was da auf uns zukommt und wir lange zu tun haben werden.
-
Zitat
Original von Regenfisch
Danke für eure Hinweise!
Mir war das so noch nicht bewusst, ich habe das Buch auch noch nicht. Aber ich bin gerne bereit, mich langsam und ausführlich und auch über einen längeren Zeitraum mit dem Buch auseinanderzusetzen.
Da ich das Buch auch noch nicht habe kann ich auch nichts dazu sagen. Für die Einteilung würde ich mir bei der Komplexität dann wünschen, dass es vielleicht doch nur 1 oder, je nach Inhalt 2 Kapitel pro Abschnitt werden. Dann behält man diskussionsmäßig besser den Überblick. Je nach Buchfortschritt werden dann sicher Rückblicke oder Querverbindungen einfließen aber da findet sich dann hoffentlich jeder zurecht. Ich hoffentlich auch
Bin etwas diskussionsentwöhnt einfach aus Mangel an Gelegenheit. -
Ich habe mal einen Vorschlag mit acht Abschnitten gemacht:
Seite 9 bis 68 (= 60 Seiten; 2 Kapitel)
Seite 69 bis 133 (= 65 Seiten; 3 Kapitel)
Seite 134 bis 201 (= 68 Seiten; 3 Kapitel)
Seite 202 bis 249 (= 48 Seiten; 2 Kapitel)
Seite 250 bis 284 (= 35 Seiten; 2 Kapitel)
Seite 285 bis 314 (= 30 Seiten; 2 Kapitel)
Seite 315 bis 371 (= 57 Seiten; 3 Kapitel)
Seite 372 bis 429 (= 58 Seiten; 3 Kapitel) -
Ich hab´s mir mal angesehen und stimme xexos´ Vorschlag zu.
Wann fangen wir denn nun an???
-
Ich habe gerade gesehen, dass ihr mit der Leserunde erst gegen Ende Sptember starten wollt, daher würde ich gern noch in eure Runde einsteigen, wenn es geht?
-
Ich finde es gut, wenn wir mal eine LR haben, die auf längere Zeit angelegt ist. Sicher werde ich auch nicht täglich darin lesen, sondern wenn ich etwas länger Zeit habe und mich auch mit den Themen ausführlich beschäftigen kann. Wie immer hab ich etwas Angst, dass ich manches nicht verstehe, aber ich denke, ihr werdet mir dann auf die Sprünge helfen.
Wenn wir eh planen länger zu lesen, ist mir der Start der LR egal.
-
Zitat
Original von Booklooker
Wenn wir eh planen länger zu lesen, ist mir der Start der LR egal.
Das geht mir ganz genauso.
-
Booklooker, gerade bei diesem Buch verspreche ich mir einiges davon, es mit anderen gemeinsam zu lesen.
Es geht um einen der wichtigsten Prozesse des 20. Jahrhunderts, dargestellt von einer Frau mit einer ganz eigenen Sicht auf diese Zeit und auf diesen Menschen. Da hoffe ich, dass wir unsere unterschiedlichen Kenntnisse zusammentragen können. -
Können wir bestimmt. Das wird bestimmt eine ganz tolle interessante Leserunde.
-
Zitat
Original von Tilia Salix
Ich habe gerade gesehen, dass ihr mit der Leserunde erst gegen Ende Sptember starten wollt, daher würde ich gern noch in eure Runde einsteigen, wenn es geht?Natürlich geht das. Ich trage dich ein! Schön, dass du mitlesen möchtest!
-
Zitat
Original von xexos
Ich habe mal einen Vorschlag mit acht Abschnitten gemacht:Seite 9 bis 68 (= 60 Seiten; 2 Kapitel)
Seite 69 bis 133 (= 65 Seiten; 3 Kapitel)
Seite 134 bis 201 (= 68 Seiten; 3 Kapitel)
Seite 202 bis 249 (= 48 Seiten; 2 Kapitel)
Seite 250 bis 284 (= 35 Seiten; 2 Kapitel)
Seite 285 bis 314 (= 30 Seiten; 2 Kapitel)
Seite 315 bis 371 (= 57 Seiten; 3 Kapitel)
Seite 372 bis 429 (= 58 Seiten; 3 Kapitel)Danke für die Einteilung, xexos. Sobald wir uns auf einen Starttermin geeinigt haben, melde ich die Runde dann so an.
-
Wenn das für euch so okay ist, würde ich die Leserunde gerne zum 19.09. anmelden und jeder beginnt dann, wann er möchte und es ihm zeitlich passt.
-
Zitat
Original von Saiya
Wenn das für euch so okay ist, würde ich die Leserunde gerne zum 19.09. anmelden und jeder beginnt dann, wann er möchte und es ihm zeitlich passt.Yep, genau so sollten wir es machen!
-
Der 19.09. ist für mich okay.
-
Zitat
Original von Saiya
Wenn das für euch so okay ist, würde ich die Leserunde gerne zum 19.09. anmelden und jeder beginnt dann, wann er möchte und es ihm zeitlich passt.Klingt gut
-
Ich finde auch, dass es gut klingt.