LR-Vorschlag: Hannah Arendt "Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht von der Banalität des Bösen"

• Zitat

Original von Findus
    Ich habe 2 Leserunden im September aber das Buch oder die anderen :grin lassen sich sicher einschieben.

Gerade habe ich im Radio eine Reportage über Amos Oz gehört, von ihm würde ich auch gerne ein Buch in einer Leserunde lesen.

Vielleicht "Judas"?
    Das subt bei mir. :unschuld

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Clare
    ... Ich lese mit euch. :wave

Das überrascht mich nicht unbedingt, freut mich aber riesig! :knuddel1

Die Heimsuchung Unser Besuch hat mir das Buch heute als Geschenk mitgebracht. :-) Ich bin also vorbereitet.

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von xexos

Oder vielleicht "Geschichten aus Tel Ilan"?

Ich habe für Amos Oz einen Vorschlagsthread aufgemacht. Wie gesagt, ich lese gerne ein anderes Buch des Autors in einer LR.

LR-vorschlag: Amos Oz: Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

tut mir leid Saiya, wusste jetzt nicht, wo ich es sonst anbringen sollte.

• Dafür braucht ihr euch doch nicht entschuldigen. :-)
    Ich habe dich eingetragen, Clare! Wie schön, dass du auch dabei bist! :knuddel1

Edit:
    Was haltet ihr vom 12. oder 19.09. als Starttermin.

Könnte sich jemand von euch um die Einteilung kümmern? Ich habe das eBook ohne Seitenzahlen auf dem SUB, da ist das mit dem Einteilen nicht immer ganz so einfach. :wave

• Je nachdem, wann ihr das Buch lest, würde ich mich gerne anschließen. Ich bin ab dem letzten Septemberwochenende für drei Wochen unterwegs und werde nicht immer Internetzugang haben. Ab Mitte Oktober bin ich da und habe jede Menge Zeit.

OT: Am Judas wäre ich auch interessiert. Das eignet sich meiner Meinung nach besonders für eine Leserunde.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    ....

OT: Am Judas wäre ich auch interessiert. Das eignet sich meiner Meinung nach besonders für eine Leserunde.

Dann lesen wir ihn doch nächstes Jahr bei Querbeet, wie Clare es vorgeschlagen hat.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Saiya : Am 16.09. startet die LR zu Marzis "London" - von daher wäre entweder der 12. gut oder wir gehen in den Oktober, würde ich sagen.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Zitat

Original von Susannah
    Saiya : Am 16.09. startet die LR zu Marzis "London" - von daher wäre entweder der 12. gut oder wir gehen in den Oktober, würde ich sagen.

Ich weiß, aber mir persönlich ist der Starttermin egal. Das ist sowieso kein Buch, das ich wie einen Roman lese. Da stört mich ein Fantasy-Roman parallel dazu nicht so sehr.

Im Oktober steht die Querbeet-Leserunde zu "Risiko" an. Da lesen einige mit, die hier auch teilnehmen.

• Da ich am 10.09. eine LR habe würde mir der 19.09. besser passen, denn ich glaube das ist ein Buch, welches ich ohne Parallelbuch lesen muss/soll/will. :wave
    Ansonsten beuge ich mich der Mehrheit und zügel sonst nach oder lasse mich in Klammern setzen.

• Zitat

Original von Saiya
    Könnte sich jemand von euch um die Einteilung kümmern? Ich habe das eBook ohne Seitenzahlen auf dem SUB, da ist das mit dem Einteilen nicht immer ganz so einfach. :wave

Ich habe das Buch bestellt und bekomme es wohl morgen. Ich gucke dann mal wegen der Einteilung.

• Zitat

Original von Saiya
    Edit:
    Was haltet ihr vom 12. oder 19.09. als Starttermin.

Mir wäre der 12. lieber, weil am 23. die Querbeet-LR zum Plenzdorf startet. :wave

Edit Ich käme aber auch mit dem anderen Termin klar, irgendwie.

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Bzgl. des Starttermins habe ich vorne mal versucht, ein bisschen Ordnung in die Abstimmung zu bringen. :lache

Ich persönlich wäre bei einem Leserundenstart erst im Oktober raus oder ich würde extrem hinterherhinken. In dem Monat stehen bei mir mindesten 2 Runden mit Büchern an, die nicht gerade wenig Seiten haben.

• Zitat

Original von Saiya
    Bzgl. des Starttermins habe ich vorne mal versucht, ein bisschen Ordnung in die Abstimmung zu bringen. :lache

Ich persönlich wäre bei einem Leserundenstart erst im Oktober raus oder ich würde extrem hinterherhinken. In dem Monat stehen bei mir mindesten 2 Runden mit Büchern an, die nicht gerade wenig Seiten haben.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich es im September dazwischen schiebe, habe da auch 2 Leserunden, zumindest bin ich angemeldet. :grin

Danke fürs organisieren Sayia :knuddel1

• Ihr Lieben,

nachdem ich das Buch seit vorgestern in der Hand habe, bin ich mir über eines klar geworden: Das werden wir NICHT wie eine ganz "normale" Leserunde abhandeln können - genauer gesagt: Das dürfen wir auch nicht so planen. Wir werden Zeit benötigen, um dem Buch, das ja seit Jahren gewaltige kontroverse Reaktionen und Diskussionen ausgelöst hat, auch nur annähernd gerecht zu werden.

Gerade habe ich den einleitenden Essay von Hans Mommsen fertig gelesen und kann sagen, dass der Austausch allein darüber Sorgfalt und Zeit benötigen wird. Das Thema und gerade auch die aufgeworfenen Fragen zu dessen Behandlung durch die Autorin sind unglaublich fesselnd, aber alles andere als leichte Kost - was natürlich auch niemand hat annehmen können, der sich zu dieser Leserunde angemeldet hat.

Daher plädiere ich dafür, dass wir uns von vornherein ausreichend Zeit für diese Runde nehmen. Mit einer raschen "Abhandlung" wie bei süffiger Belletristik oder gar irgendwelchen Kochbüchern wird das nichts. Mit einem "mal-eben-neben-zwei-Krimis-Lesen" erst recht nicht. Ich unterstelle niemandem, dass er / sie das vorhatte bei diesem Buch, warne aber ausdrücklich davor, die Anstrengung zu unterschätzen, die mit einer ernsthaften Beschäftigung mit diesem Werk zwangsläufig einhergeht.

Dies alles aber bitte nicht als Abschreckung, sondern lediglich als redaktionellen Hinweis verstehen! In diesem Sinne: Ich habe mich selten so auf ein Buch und auf eine lebendige literarische Diskussion gefreut wie bei dieser bevorstehenden Runde!

• Zitat

Original von Dieter Neumann
    Daher plädiere ich dafür, dass wir uns von vornherein ausreichend Zeit für diese Runde nehmen. Mit einer raschen "Abhandlung" wie bei süffiger Belletristik oder gar irgendwelchen Kochbüchern wird das nichts. Mit einem "mal-eben-neben-zwei-Krimis-Lesen" erst recht nicht. Ich unterstelle niemandem, dass er / sie das vorhatte bei diesem Buch, warne aber ausdrücklich davor, die Anstrengung zu unterschätzen, die mit einer ernsthaften Beschäftigung mit diesem Werk zwangsläufig einhergeht.

Danke für den Hinweis.
    Mir persönlich ist das bewusst. Ich hatte schon ein bisschen Kontakt mit Ahrendts Texten und auch den anderer Autoren. Deshalb ist für mich persönlich diese Runde auf eine lange Zeit ausgelegt. Vielleicht ist das ein oder andere Kapitel leicht les- und diskutierbar. Es wird aber sicherlich einzelne Absätze oder einen Satz geben für den "man länger brauchen wird" und zu dem sich intensive Diskussionen entspannen können.

Es wird aber auch Tage geben, da möchte ich mich damit gar nicht auseinandersetzen. Ich lese dann trotzdem und greife in dem Moment halt zu "leichterer bzw. völlig anderer Kost".

Nichtsdestotrotz brauchen wir für das Anlegen der Leserunde einen Starttermin und eine Einteilung. Letztere halte ich für schwierig. Ich werde es dann aber so halten, dass ich nicht erst nach Beendigung eines Abschnittes mit mehreren Kapiteln etwas schreibe, sondern schon nach einem gelesenen Kapitel oder dann, wenn mir danach ist.

Zitat

Original von Dieter Neumann
    In diesem Sinne: Ich habe mich selten so auf ein Buch und auf eine lebendige literarische Diskussion gefreut wie bei dieser bevorstehenden Runde!

:write
    Das geht mir genauso. Für mich ist das eine neue Erfahrung. Ich habe über solche Bücher bis jetzt nur im echten Leben diskutiert und noch nie in dieser Form in einem Forum.
    Wenn das funktioniert, würde ich mich riesig freuen, wenn wir immer mal wieder solch eine Leserunde machen könnten. Ich habe da z. B. noch "Die Dialektik der Aufklärung" von Adorno/Horkheimer auf dem SUB und es gibt ja da ja noch unzählige andere spannende Texte. :-)