LR-Vorschlag: Hannah Arendt "Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht von der Banalität des Bösen"

• Im Thread ""Eulenautoren" - Was ist das?" hat Voltaire vorgeschlagen doch einmal dieses Buch gemeinsam zu lesen. Einige haben dort bereits ihr Interesse bekundet, also machen wir das Vorhaben hiermit mal "offiziell". :-)

Hannah Arendt "Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht von der Banalität des Bösen"

Kurzbeschreibung (amazon.de):
    Der ehemalige SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann gilt als einer der Hauptverantwortlichen für die »Endlösung« der Juden in Europa. Der Prozess gegen ihn fand 1961 in Jerusalem statt. Hannah Arendts Prozessbericht wurde von ihr 1964 als Buch publiziert und brachte eine Lawine ins Rollen: Es stieß bei seinem Erscheinen auf heftige Ablehnung in Israel, Deutschland und in den USA – und wurde zu einem Klassiker wie kaum ein anderes vergleichbares Werk zur Zeitgeschichte und ihrer Deutung.

Teilnehmer:
    Voltaire
    Dieter Neumann
    made
    Booklooker
    xexos
    harimau
    Regenfisch
    nofret78
    Findus
    Susannah
    Clare
    Tilia Salix
    Saiya

Starttermin: 19.09.2016

Einteilung:
    Seite 9 bis 68 (= 60 Seiten; 2 Kapitel)
    Seite 69 bis 133 (= 65 Seiten; 3 Kapitel)
    Seite 134 bis 201 (= 68 Seiten; 3 Kapitel)
    Seite 202 bis 249 (= 48 Seiten; 2 Kapitel)
    Seite 250 bis 284 (= 35 Seiten; 2 Kapitel)
    Seite 285 bis 314 (= 30 Seiten; 2 Kapitel)
    Seite 315 bis 371 (= 57 Seiten; 3 Kapitel)
    Seite 372 bis 429 (= 58 Seiten; 3 Kapitel)

Ich war so frei und habe all diejenigen, die Interesse am gemeinsamen Lesen des Buches hatten, als Teilnehmer eingetragen. Weitere Mitleser sind natürlich herzlich willkommen! :wave

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

Dieser Beitrag wurde bereits 12 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

• Kennt jemand von euch den Film? Ich finde ihn sehr beeindruckend. Ansonsten ist mir Hannah Arendt nur in Textauszügen begegnet. Das wird das erste Mal sein, dass ich ein Buch von ihr lese.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Der Film lief vor etwa zwei Wochen im Fernsehen. Ich habe ihn das zweite Mal gesehen und mir daraufhin vorgenommen, ganz bald das Buch zu lesen. Insofern kommt mir die LR wie gerufen. :-)

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Ich habe den Film auch schon zweimal gesehen und werde ihn mir vielleicht demnächst nochmal anschauen.

Ich finde es übrigens total toll, was für eine Resonanz Voltaires Leserundenvorschlag findet. Ich glaube das wird eine interessante Runde.

Habt ihr Vorschläge für den Starttermin? Ich bin da recht flexibel und richte mich nach euch.

• Ich werde wohl noch gut zwei Wochen mit dem Witzel kämpfen, danach wäre mir jeder Termin recht.

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Wow, da bin ich auch dabei - das Buch wollte ich schon immer mal lesen. Und ich glaube, für eine LR ist es ein ganz besonderes Buch.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich habe 2 Leserunden im September aber das Buch oder die anderen :grin lassen sich sicher einschieben.

Gerade habe ich im Radio eine Reportage über Amos Oz gehört, von ihm würde ich auch gerne ein Buch in einer Leserunde lesen.

• Zitat

Original von harimau
    Ich werde wohl noch gut zwei Wochen mit dem Witzel kämpfen, danach wäre mir jeder Termin recht.

:write
    Ich besteige im gleichen Zeitraum in etwa den Musa Dagh. :grin

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin