Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth) (9. September 2016)
als e-book (kindle) bereits am 3.8.16 erschienen
ISBN-10: 3431039618
ISBN-13: 978-3431039610
Kurzbeschreibung:
Ein hinreißend schöner Roman über einen Mann, eine Frau und die wirklich wichtigen Fragen im Leben.
Was ist der Sinn deines Lebens? Falls Jonathan Grief jemals die Antwort auf diese Frage wusste, hat er sie schon lange vergessen.
Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das Gute sehen. Die Zeit voll auskosten. Das Hier und Jetzt genießen. Und vielleicht auch so spontane Dinge tun, wie barfuß über eine Blumenwiese zu laufen.
Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst
Über die Autorin:
Charlotte Lucas ist das Pseudonym von Wiebke Lorenz. Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf, studierte sie in Trier Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaft und lebt heute in Hamburg. Gemeinsam mit ihrer Schwester schreibt sie unter dem Pseudonym Anne Hertz Bestseller mit Millionenauflage. Auch ihre Psychothriller „Allerliebste Schwester“, „Alles muss versteckt sein“ und „Bald ruhest du auch“ sind bei Kritik und Publikum höchst erfolgreich. Mit „Dein perfektes Jahr“ begibt sie sich auf die Suche nach den Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens.
Meine Meinung:
Ich habe das Buch als ebook gelesen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Hannah Marx, Kindergärtnerin und langjähriger Freundin von Simon, sowie von Jonathan Grief, Sohn eines Verlegers ohne wirkliche Aufgabe, geschildert.
Hannah hat gerade mit ihrer besten Freundin Lisa eine Kinderbetreuungsagentur eröffnet, wovor Simon ihr abgeraten hat, da er nicht so recht an ihren Erfolg glaubt. Zudem hat er gerade seinen Job als Redakteur verloren und erfährt dann auch noch, dass er lebensbedrohlich erkrankt ist.
In dieser Situation schenkt Hannah ihm einen Kalender für das kommende Jahr, in den sie für jeden Tag einen Gedankenanstoß und eine Unternehmung einträgt, um Simon zu zeigen, dass das Leben trotzdem lebenswert ist.
Johannes dagegen lebt in den Tag hinein. Als Sohn eines Verlegers, der ernsthafte Literatur vertreibt, ist er nicht darauf angewiesen, eigenes Geld zu verdienen. Sein Vater ist zwar in einem Alten- und Pflegeheim wegen beginnender Demenz, doch der Verlag wird durch einen fähigen Geschäftsführer geleitet. Johannes musste die Trennung von seiner Frau durchleben, die mit seinem ehemals besten Freund durchgebrannt ist.
Beim morgendlichen Joggen am Neujahrstag findet er einen Kalender, der bereits ausgefüllt ist. Penibel, wie er ist, will er den Kalender an den rechtmäßigen Besitzer zurückgeben und fängt an zu lesen. Dabei gibt ihm der Kalender Schwung, die Einträge durchzuführen, auch wenn sie ja eigentlich nicht für ihn bestimmt waren.
Der Roman liest sich einfach so weg, ich habe die Seiten nur so verschlungen, weil mich die beiden Lebenswege von Hannah und Johannes so gefesselt haben. Ich mag gar nicht soviel verraten, gebe aber eine dicke Leseempfehlung.
Ich habe mitgelitten und mich mitgefreut, so manches Mal geschmunzelt, aber auch Tränen in den Augen gehabt. "Dein perfektes Jahr" ist einfach eine wunderbare Geschichte, die Anstoß gibt, auch mal sein eigenes Leben und die eingefahrenen Wege zu überdenken, auf eine leichte Weise ohne zu dick aufzutragen. Zudem spielt der Roman in Hamburg, meiner Lieblingsstadt.
Von mir 10 Punkte, ich wünsche diesem Buch ganz viele begeisterte Leser.